• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schinkenherstellung: Wie weiter nach dem Rauch

jopi

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Hallo liebe Freunde,

ich würde mich gerne auch einmal an der eigenen Schinkenherstellung versuchen.
Die ersten Schritte sind mir klar, übers Pökeln und dann die verschiedenen Rauchdurchgänge.

Aber wie geht es danach weiter? Wenn ich meine ca. 8 Rauchdurchgänge erledigt habe, muss der Schinken dann noch nachreifen? Und wie geht das am besten ohne Reifeschrank?

Habt ihr da ein paar Tipps für mich?
Ein Keller ist vorhanden, aber es ist kein alter Keller sondern von einem relativ neuem Bau (2012).
Ein zweiter (leerer) Kühlschrank wäre auch da, aber wie mache ich es am besten und richtig?

Vielen Dank vorab für eure Ratschläge!
 
Nach dem Räuchern beginnt ja erst die eigentlich spannende Phase bei der Schinkenherstellung.

Welche Bedingungen bzgl. Temperatur und Luftfeuchtigkeit herrschen denn in deinem Keller?
 
Da liegt ja das Problem, die Temperatur dürfte relativ konstant (im nichtbeheizten Bereich) bei ca. 15° liegen. Die Luftfeuchtigkeit allerdings liegt aufgrund der Lüftungsanlage selbst im Keller im Schnitt bei max. 50% . . .
 
muss der Schinken dann noch nachreifen? Und wie geht das am besten ohne Reifeschrank?
Ein kühler Keller mit ca. 15 Grad reicht, aber für die Luftfeuchtigkeit musst du was machen. Es gibt hier viele nützliche Bastellösungen für den kleinen Geldbeutel. Die reichen am Anfang vollkommen aus.
 
Luftbefeuchter mit Hygrometer - Nasse Tücher - gibt's ein Fenster? - öffnen wenn's regnet - Sous Vide Gerät einschalten (nur kurze Zeit - sonst wird's zu warm)
Am billigste ist es ein nasses Leintuch zu spannen

Rudi
 
Und wenn Du nicht den ganzen Keller befeuchte willst, nimmst Du einfach eine große Plastikbox.
 
.... oder den Kühlschrank.
Aber öfter mal die LF kontollieren.

Andreas
 
Ich glaube die Variant mit dem Kühlschrank probiere ich mal aus.
Vielen Dank!!
 
Moin,
und Tilo´s Lösung ist die einzig brauchbare in dem Fall.
Es ist sinnlos in ganzen Räumen die Luftfeuchte anzuheben.
Zumal moderne Häuser eben genau dies unterbinden!
Tschö
Martin
 
... ach so... noch vergessen... diese Metzger-/Fleischer-Kisten deshalb, weil der Kunststoff natürlich lebensmittelecht ist. Bei den Kisten aus dem Baumarkt ist das ja nicht wirklich der Fall.
 
Zurück
Oben Unten