• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schinkenräucherei im Winter 2023/2024

@Peter Bei den Temperaturen im Moment ist Deine Skihütten ja der ideale Lagerraum, aber da ich davon ausgehe,
dass nicht alles was da hängt bis zu beginn der warmen Jahreszeit schon weggefuttert ist, wollt ich mal fragen, wie
Du die Teile dann lagerst?
Hast so einen kühlen Keller? Oder ins Vakuum und dann in den Kühli? Mein Keller wäre da leider mit 10-15° im Sommer
zu warm :-(
Oder was gäbe es sonst noch an Lagermöglichkeiten?
Schöne Restfeiertage noch,
Jan
Servus Jan

sorry für die späte Antwort.

Ich bin über die Jahre sehr gut mit dieser, meiner Methode gefahren:

Wenn ich der Meinung bin, dass die Luftreifung meiner Schinken ausreichend ist, dann vakuumiere ich die Schinken und lege sie bei 5 Grad Celsius in dem Kühlschrank. Die Schinkennetze müssen schon vorzeitig, bei der Luftreifung abgenommen werden, denn sie sind erfahrungsgemäs die Ursache für Schimmelbefall.

Coppa bedarf natürlich einer wesentlich längeren Luftreifung. Natürlich müssen dann vor dem vakuumieren die Netze und die Rinderbutte runter. Im Vakuum wird dann wie oben beschrieben im Kühlschrank gelagert.

Meistens werden meine Schinken schon eher verzehrt, aber ich hatte Coppa, welcher schon zwei Jahre im Vakuum war gehabt. Den war geschmacklich wirklich ein Traum.

Eingefrohren wird bei mir nur Kochschinken, aber - und das ist nur meine persönliche Erfahrung und darf nicht als Leitfaden hergenommen werden, war nach acht Wochen im Vakuum noch super gut. Aber dann gehts ab in die Alaska-Truhe :-)

Die Schinkennetze müssen schon vorzeitig, bei der Luftreifung abgenommen werden, denn sie sind erfahrungsgemäs die Ursache für Schimmelbefall.
Peter, darf ich da noch mal genauer nachhaken: Du pökelst also im Netz, räucherst darin und nimmst es dann ab, bevor Du den Schinken aufhängst? Bleibt der dann in Form? Vielleicht weil er durch das Räuchern schon angetrocknet ist?

Peter, darf ich da noch mal genauer nachhaken: Du pökelst also im Netz, räucherst darin und nimmst es dann ab, bevor Du den Schinken aufhängst? Bleibt der dann in Form? Vielleicht weil er durch das Räuchern schon angetrocknet ist?
Nein, lass es mich erklären:

ich pökle im Netz, anschließend räuchere ich im Netz, und dann lasse ich die Schinken eine gewisse Zeit im Netz reifen. Beim Reifen könnte ich das Netz schon abnehmen, da die Schinken die gewünschte Form schon angenommen haben. Spätestens vor dem Vakuumieren kommt das Netz runter!

Nein, lass es mich erklären:

ich pökle im Netz, anschließend räuchere ich im Netz, und dann lasse ich die Schinken eine gewisse Zeit im Netz reifen. Beim Reifen könnte ich das Netz schon abnehmen, da die Schinken die gewünschte Form schon angenommen haben. Spätestens vor dem Vakuumieren kommt das Netz runter!
Alles klar-Danke. Das hatte ich anders verstanden, hä es aber instinktiv so gemacht wie Du jetzt beschrieben hast.

Danke Dir, dann bin ich wahrscheinlich nicht ganz verkehrt unterwegs… ;)

es aber instinktiv so gemacht wie Du jetzt beschrieben hast.

Danke Dir, dann bin ich wahrscheinlich nicht ganz verkehrt unterwegs…
passt, ist ja ne gewisse Logik dabei

ich bin mal kurz raus, und hab schnell mal zwei Bilder von den verbliebenen Weihnachtsschinken in meinem "Reifeschrank" gemacht

noch im Netz und an der Luft

ohne Blitz

IMG_8719.jpeg

mit Blitz

IMG_8720.jpeg

Schöne Bilder! Immer wieder eine Augenweide, eure Schinkenspeziaitäten :respekt:
Meistens werden meine Schinken schon eher verzehrt, aber ich hatte Coppa, welcher schon zwei Jahre im Vakuum war gehabt. Den war geschmacklich wirklich ein Traum.
Ich lagere meine geräucherten Waren auch vakuumiert im Kühlschrank. Und es stimmt, die Aromenbildung geht weiter. Ich hab erst kürzlich ein Stück von letzter Saison ausgepackt, da strömte mir der typische Duft von Südtiroler Speck entgegen! Beim einpacken war das noch ein ganz normales Geräuchertes.

Servus Jan

sorry für die späte Antwort.

Ich bin über die Jahre sehr gut mit dieser, meiner Methode gefahren:

Wenn ich der Meinung bin, dass die Luftreifung meiner Schinken ausreichend ist, dann vakuumiere ich die Schinken und lege sie bei 5 Grad Celsius in dem Kühlschrank. Die Schinkennetze müssen schon vorzeitig, bei der Luftreifung abgenommen werden, denn sie sind erfahrungsgemäs die Ursache für Schimmelbefall.

Coppa bedarf natürlich einer wesentlich längeren Luftreifung. Natürlich müssen dann vor dem vakuumieren die Netze und die Rinderbutte runter. Im Vakuum wird dann wie oben beschrieben im Kühlschrank gelagert.

Eingefrohren wird bei mir nur Kochschinken, aber - und das ist nur meine persönliche Erfahrung und darf nicht als Leitfaden hergenommen werden, war nach acht Wochen im Vakuum noch super gut. Aber dann gehts ab in die Alaska-Truhe :-)
Danke! Dann bin ich ja gar nicht so falsch unterwegs ;-)
Hab am WoE mal die Schneidmaschine ausgepackt und 3kg Schwarzwälder und Lachsschinken weggeschnitten und vakuumiert :-D
Und heute gleich nochmal 9kg Bauch geordert, für Speck und Wammerl. Kommt dann am Sa. ins Surfass und dann in den Kühli
Jan

nun werden die Gänsebrüste weiterverarbeitet

zuerst getrocknet und warmgeräuchert bei 50/60 Grad

IMG_8757.jpeg

die sehen ja schon sehr schön aus ….

IMG_8760.jpeg

…. aber sie müssen noch gebrüht werden

IMG_8761.jpeg
IMG_8762.jpeg

Fortsetzung folgt :prost:

Das man hier öffentlich seine Brüste zur Schau stellen darf? :D
Ich verharre mal wieder in Ehrfurcht, muss noch viel lernen ….

Gruss Oliver

die restlichen „Rücken mit Speck und Schwarte“-Schinken wurde heute halbiert und anschließend vakuumiert

IMG_8804.jpeg

nun dürfen die Schinken im Vakuum weiter im Kühlschrank reifen

Brüste, Rücken, ist ja wie beim Arzt :D
Alles Hexenwerk :rolleyes:
Da kann ich nur sprachlos zusehen
Gruss Oliver

Zurück
Oben Unten