Servus Jan@Peter Bei den Temperaturen im Moment ist Deine Skihütten ja der ideale Lagerraum, aber da ich davon ausgehe,
dass nicht alles was da hängt bis zu beginn der warmen Jahreszeit schon weggefuttert ist, wollt ich mal fragen, wie
Du die Teile dann lagerst?
Hast so einen kühlen Keller? Oder ins Vakuum und dann in den Kühli? Mein Keller wäre da leider mit 10-15° im Sommer
zu warm![]()
Oder was gäbe es sonst noch an Lagermöglichkeiten?
Schöne Restfeiertage noch,
Jan
sorry für die späte Antwort.
Ich bin über die Jahre sehr gut mit dieser, meiner Methode gefahren:
Wenn ich der Meinung bin, dass die Luftreifung meiner Schinken ausreichend ist, dann vakuumiere ich die Schinken und lege sie bei 5 Grad Celsius in dem Kühlschrank. Die Schinkennetze müssen schon vorzeitig, bei der Luftreifung abgenommen werden, denn sie sind erfahrungsgemäs die Ursache für Schimmelbefall.
Coppa bedarf natürlich einer wesentlich längeren Luftreifung. Natürlich müssen dann vor dem vakuumieren die Netze und die Rinderbutte runter. Im Vakuum wird dann wie oben beschrieben im Kühlschrank gelagert.
Meistens werden meine Schinken schon eher verzehrt, aber ich hatte Coppa, welcher schon zwei Jahre im Vakuum war gehabt. Den war geschmacklich wirklich ein Traum.
Eingefrohren wird bei mir nur Kochschinken, aber - und das ist nur meine persönliche Erfahrung und darf nicht als Leitfaden hergenommen werden, war nach acht Wochen im Vakuum noch super gut. Aber dann gehts ab in die Alaska-Truhe