• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schinkenräucherei im Winter 2024/2025

Ich nehme an, Du hast einfach eingerieben die Stücke, ohne Meßbecher pro Kilo....was klebenbleibt ist gut, und ab in die Tüte?
;O)
die Stücke werden schon gewogen, und auf Basis des Gewichtes wird dann die Gewürzmenge berechnet.

Dann wird damit eingerieben. Aber da bleibt immer was in der Schüssel zurück, was dann fürs nächste Stückl mit verwendet wird. Also genau aufs Gramm brauchst nicht zu achten

heute wurden zwei Schweinszüngerl, eine Duroc-Nuss und eine Duroc-Schale spritzgepökelt und weiter zum Nasspökeln ins Fassl gegeben

IMG_1905.jpeg
IMG_1906.jpeg
IMG_1907.jpeg
IMG_1908.jpeg

hier mein Rezept

pro Liter Wasser

70 oder 90 gr. NPS. Der Spiccy als Metzger nimmt 100 Gramm, Schweinemammi sogar 120 Gramm. Ich nehme z.B. bei Geflügel 70 Gramm und bei Schweinenacken 90 Gramm...

20 gr. Zucker (ich nehm gerne braunen Zucker)
4 gr. Pfeffer
2 gr. milder Paprika
etwas Kardamom
etwas Piment
eine Hand voll gestoßener Wacholderbeeren
4 gequetschte Knoblauchzehen

alles gut verrühren, spritzen was rein geht und dann in dieser Lake weiter nasspökeln.

Moin, Peter,

vielen Dank erstmal noch für Deine lieben Geburtstagsglückwünsche. Ist zwar schon eine Zeitlang her, aber ich konnte mich noch nicht so richtig bedanken, weil ich lange im KKH lag.

Freue mich jedes Jahr erneut über Deine Winterwursterei.

Ich weiß noch nicht 100%-ig, ob ich selber dieses Jahr Zeit dafür finde bzw. Bock habe.
Momentan ist es mir hier auch noch zu warm. Sogar nachts kommen wir teilweise noch in den zweistelligen Bereich.
Ich werde wohl noch bis Mitte November warten, d.h. ich habe noch genügend Zeit, mich an Deinen Beiträgen vorzubereiten. Hier gleich die ersten Fragen:
hier das gesurte Fleisch
...wie lange läßt Du die Stücke im Vakuum? Klassischerweise 1 Tag/ cm Fleischdicke + 2 Tage Reserve?

Kirschpfeffer 3 gr
...klasse Idee, kommt bestimmt super. Ich habe bislang immer nur unmotiviert den Steak-Pfeffer von Wiberg verwendet.

heute wurden zwei Schweinszüngerl, eine Duroc-Nuss und eine Duroc-Schale spritzgepökelt und weiter zum Nasspökeln ins Fassl gegeben
...was wird davon im Endergebnis? Auch Räucherware?

Servus Kai

ich freu mich jetzt wirklich von Dir zu hören, und ich hoffe Du bis wieder einigermaßen fit :thumb2:
...wie lange läßt Du die Stücke im Vakuum? Klassischerweise 1 Tag/ cm Fleischdicke?
ich lasse die Stücke immer mindestens 3 Wochen im Vakuum-Beutel. Diese Charge wird wohl 4 bis 5 Wochen im Beutel bleiben, weil wir früh begonnen haben. Zu lange Pökeln gibts ja eh nicht ;-)
...klasse Idee, kommt bestimmt super. Ich habe bislang immer nur unmotiviert den Steak-Pfeffer von Wiberg verwendet.
den Kirschpfeffer hab ich aus "Verlegenheit" mal verwendet, da kein anderer greifbar war. Bringt echt eine feine Note!
...was wird davon im Endergebnis? Auch Räucherware?
ja, immer wenn ich spritzpökle, dann werden diese Stücke dann heißgeräuchert und/oder gebrüht. Also quasi Kochschinken Ich brauch ja immer verschiedene Schinken-Varianten für die Schinkenplatten. Deshalb will ich im Sortiment breit aufgestellt sein.

Auch die Schweinszüngerl ergeben einen guten Aufschnitt. Rinderzunge ist da noch besser geeignet, aber da hab ich momentan (noch) keine greifbar.

hier hab ich etwas anders gearbeitet und vorher die Haut schon entfernt, diesmal entferne ich die Haut erst nach dem Pökeln
https://www.grillsportverein.de/for...eraeuchert-und-anschliessend-gebrueht.315589/

ich hoff, ich bekomm sie wieder so schön hin

339F4EDB-288E-4AAF-B029-EAD444BFA731.jpeg

folgende Grundlage

pro kg Fleisch:

Chrisale 40 gr
Zucker 4 gr
Kirschpfeffer 3 gr
Paprika 3 gr
Piment 1,5 gr
Thymian 1,5 gr
Kardamom 1,5 gr
Genau das hab ich dieses Jahr mit einem Teststück gemacht, noch liegts in der Sur :-) Bin gespannt.

Zu lange Pökeln gibts ja eh nicht ;-)
...behauptet Steven (@PuMod) auch (https://www.grillsportverein.de/forum/threads/poekelzeit-zwei-jahre.375744/) ;-)

Auch die Schweinszüngerl ergeben einen guten Aufschnitt.
ich hoff, ich bekomm sie wieder so schön hin
...jaaaa, die sehen echt fantastisch aus. Entenbrustschinken mache ich mir auch oft zu Weihnachten aber auf Schweinezunge wäre ich ohne Dich wohl nie gekommen. Welche KT nimmst Du, 65° C?

heute hab ich die „Gschpritzn“ weiterverarbeitet

aus der Lake geholt und mit kaltem Wasser abgewaschen

IMG_2037.jpeg

die Schweinszüngerl wurden eine Stunde gekocht, und dann kann man die Haut abziehen

IMG_2038.jpeg

und nun brühe ich alles bis zur KT von 63 Grad

IMG_2039.jpeg

wer meine Räucherei in der Vergangenheit verfolgt hat, der bemerkt jetzt eine Unregelmäßigkeit.

Normalerweise räuchere ich die Schinken vor dem Brühen. Aber aus logischen Gründen ging das heute nicht …

… dann räucher ich halt heuer mal nach dem Brühen … :D

heute wird warmgeräuchert

zuerst werden die Schinken aus dem Vakuum befreit

die wären ungeräuchert schon sehr gut :messer:

IMG_2048.jpeg

nach dem Trocknen gehts in den ca 50 Grad warmen Buchenrauch

IMG_2049.jpeg
IMG_2050.jpeg

Morgen Peter,
schauen wirklich schon lecker aus :thumb1:
In was räucherst Du? Linkst steht ein Borniak, OK
Aber hast Du deren zwei?
Jan

Morgen Peter,
schauen wirklich schon lecker aus :thumb1:
In was räucherst Du? Linkst steht ein Borniak, OK
Aber hast Du deren zwei?
Jan
Danke Jan

ja, ich hab zwei Borniaks. Diese Kochschinken wurden im großen Borniak geräuchert!

Und heute früh hab ich sie schnell in den Kühlschrank umgelagert, bevor ich sie im Laufe des Tages teilen und vakuumieren werde.

IMG_2054.jpeg

Zurück
Oben Unten