• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schinkenräucherei im Winter 2024/2025

Vor-Reifung

IMG_3355.jpeg

Sieht aus wie bei einer mittelalterlichen Hinrichtung…
… aber einer sehr leckeren Hinrichtung. :D

Bist Du sicher, das reicht für Ostern?

Vielleicht rettet Dich ja @Waldrandl und stockt mit einer Käseplatte auf? :lach:

Gruss Oliver

wir machen keine Gefangenen :ni:
die Bayern halt wieder…
ich hoffe das lecker wird, morgen bekommen alle Schinken den ersten Rauch
Das hoffe ich für Dich auch, aber gib endlich Gas, Osten ist bald. Tempus fugit maximale :)
Käse hat die Marion immer auf Reserve parat 🧀
Das verbindet uns, wir haben kluge Frauen….

Danke auch, immer ein Fest mit Dir. :trinkbrueder-smilie_text

Oliver (hab gerade brutal Punkte bei Heike erzielt)

Super! Bin auf Deine Expertise gespannt, bei mir hatte das wunderbar geklappt.
In 2-3 Tagen sollte sich so viel Lake gebildet haben, dass alles bedeckt ist, nur 1mal hatte ich einen 1/2ltr Wasser zugegeben.
Hast Du nicht noch was zum beschweren drauf gelegt?
Jan

Ich hab Lenden ja schon öfters trockengepöckelt, ohne großen Aufwand. Einfach eingesalzen und in die Box rein

Wenn der Meister das so macht, wird’s schon klappen…

nochmal ein kurzes Statement zur Pökelmethode. Die 8 Lenden waren 17 Tage in den Eimer. Ohne Beschwerung. Ich habe zwei mal grob umgeschichtet. Es hat sich relativ wenig Lake gebildet, weitere Flüssigkeit hab ich nicht mehr zugegeben. Die Lenden sind perfekt durchgepökelt. Werde ich - zumindest bei Schweinelenden - wieder so machen!

die Lenden stehen auch kurz vor der Räucherung

diesen Plan hab ich verworfen, sie wurden nur luftgetrocknet

aber wird es reichen für die gefrässige Meute? :lach:
hoffen wir es 🤷‍♂️

wenn nicht, man kann ja auch in der wärmeren Jahreszeit produzieren, so wie ich letztes Jahr gemacht hab ---> klick

man muss einfach nur sehr vorsichtig arbeiten, beim Kalträuchern im Sommer!

Zurück
Oben Unten