• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schinkenschnitzelchen mit Wedges, Sour Cream und Gurkensalat

Moin,

sieht echt lecker aus. Gabs bei uns auch vor einiger Zeit. Es geht nix über ein Schnitzel, sowohl vom Kalb oder vom Schwein.

Sorry ich muss da trotzdem nochmal nachfragen: Was sind Schinkenschnitzel?
Ich sehe da keinen Schinken???

Meinst Du es ist Oberschale?

Gruß
Carsten
 
Hallo Lateralus,
ich hoffe jetzt mal das diese Frage von Dir ernst gemeint is und nich als verarsche gedacht ist.
Schlachttiere werden in verschiedene Teile aufgeteilt od. zerlegt was halt auch die Qualität und den Preis des Fleischstückes oder die Zubereitungsart des gewünschten Gerichtes betrifft.
Lende ist nur zb. ein kleiner Teil vom Schwein, besonders Zart und hoher Qualität deshalb ist diese auch Teurer als zb. ein Schweinenacken.
So gibt es eben auch ein Schinken Fleischstück. Die klassischen Teile bei Schinkenfleischabschnitten sind 1. entweder aus der Oberschale od. 2. aus der Unterschale.
Wenn der Schinken auf der durchgängigen Schwartenseite liegt, dann ist auf der oberen Seite die Oberschale.
Der Metzger löst dieses Teil "im Fließ" mit einem langen Schnitt vom Schinken...
Jetzt erkennt man den freigelegten Röhrenknochen...darunter sitzt die Unterschale...
Ich möchte hier jetzt nicht ins Detail gehen, bin ja auch kein Metzger und hoffe dies hier richtig und verständlich zu erklären, jedenfalls sind diese zwei Teilstücke meistens die Schnitzellieferanten vom Schwein...
Man kann auch aus der Hüfte oder der Nuß Schnitzel schneiden..., sie sind qualitativ aber meist (nicht immer) minderwertiger..., da sie einen höheren Sehnenanteil haben, und daher auch Preislich etwas günstiger sind.
Eine weitere Möglichkeit ist es, aus dem "Schweinelachs" Schnitzel zu schneiden...
Letztendlich ist die Oberschale "die" Option...meines Erachtens "deren" Schnitzel mit am saftigsten sind.
Aber dies ist natürlich auch Geschmacksache!!!
 
Ja Servus…
Das sieht aber wieder einmal sehr geil aus!
Wedges muss ich auch mal wieder machen! :thumb2:
 
Es war sehr wohl ernst gemeint!

Das Missverständnis rührt daher dass wir in Ö von Schinken eigentlich nur dann reden wenn etwas fertig "verarbeitet" wurde, also Koch-Schinken, Holzofen-Schinken usw.... Prosciutto ist zB auch Schinken....also grob gesprochen: wenn ich davon abbeißen kann bzw. will dann ist es Schinken :D
Das rohe Stück Fleisch würden wir nie als Schinken bezeichnen, zumindest nicht die Össis die ich so kenne.

Wieder was dazu gelernt, danke für die Erklärung.
 
sag mal Martin warst du heimlich bei einem Metzgerkurs der Volkshochschule?:hmmmm:
Das hast ja mal sauber erklärt :respekt: kann dir da nur zustimmen, wenn Schnitzel dann aus der Oberschale
 
Das Missverständnis rührt daher dass wir in Ö von Schinken eigentlich nur dann reden wenn etwas fertig "verarbeitet" wurde
Ahhh ok alles klar, diese Bezeichnung ist aber auch eine Bezeichnung was Eure Metzger in Österreich kennen, das Fleischstück heißt halt einfach so, genauso wie Lende eben Lende heißt.
Kann aber durchaus sein das dies bei Euch nicht im Volksgebrauch so genannt wird.
Kartoffeln heißen ja auch in teilen Österreichs Erdäpfi und noch zig andere Sachen wie Tomaten eben Paradieser, grins :thumb2:
Jedenfalls Dir noch ne schöne ruhige Restwoche, die Halbzeit haben wir ja schon Überstanden!!!
Habt`s ihr eigentlich am Donnerstag auch Weiberfasching?

sag mal Martin warst du heimlich bei einem Metzgerkurs der Volkshochschule?:hmmmm:
Zwei Semester " Das Schwein Nutztier, Haustier und Nahrungslieferant" :lach:
 
Ich mach`s kurz...
Sieht einfach mal Sau-lecker aus, Dein Teller, wie abgelichtet... ein Traum :thumb2:
Ich liebe Schnitzel, geht auch einfach immer!

Glück Auf
 
Hallo Maze,

also von DIR laß' ich mir auch Schnitzel machen!
Willst Du zu UNS auswandern?

Die Feinschmecker-Gourmet-Koch-Reputation stelle ich Dir sofort aus!
capy.gif
 

Anhänge

  • capy.gif
    capy.gif
    8,2 KB · Aufrufe: 166
Ahhh ok alles klar, diese Bezeichnung ist aber auch eine Bezeichnung was Eure Metzger in Österreich kennen, das Fleischstück heißt halt einfach so, genauso wie Lende eben Lende heißt.
Kann aber durchaus sein das dies bei Euch nicht im Volksgebrauch so genannt wird.
Kartoffeln heißen ja auch in teilen Österreichs Erdäpfi und noch zig andere Sachen wie Tomaten eben Paradieser, grins :thumb2:

Jaja...nichts trennt uns mehr als die gemeinsame Sprache :D

Habt`s ihr eigentlich am Donnerstag auch Weiberfasching?

Fasching ist bei uns eigentlich nur was für Kinder.
 
Jaja...nichts trennt uns mehr als die gemeinsame Sprache :D
:thumb1:
Fasching ist bei uns eigentlich nur was für Kinder.
:o

;)Bei Eich in da Weana-Stod vielleicht! (umgangsprachl. für die Bundeshauptstadt Wien)
Da Kinda-Fasching war letztes WE!

Ab Freitag gehen die Leberprüfungen los:

Remmi Demmi
Reitergschnaß
Pensi-Fasching
Schnapsbrenna in da Schmid'n mit Schnitzlessen
Fasching im Schloß
Schnapsbranna beim Woidi
Heringsschmaus in der Hammerschmiede

Aschermittwoch:
Brieftaschlwoschen mit Frühschoppen
Kirche Aschekreuzerl holen
... und dann wieda brav sein ....:-)
 
Grüß dich mein Freund,

sau geiles Essen mit hohem Suchtfaktor! 1 A Doku und top umgesetzt......





Ich wünsch Euch heute eine schöne feier :anstoޥn:

beste Grüße Adi
 
Servus Maze,
wie immer genial :daumenzwinker: Die Schnitzel haben eine wunderbare Farbe, da möchte man sofort reibeissen.
Ein ganz toller Bericht von einem super zubereiteten Essen, mit klasse Fotos:klatschen:
 
:o

;)Bei Eich in da Weana-Stod vielleicht! (umgangsprachl. für die Bundeshauptstadt Wien)
Da Kinda-Fasching war letztes WE!
Ab Freitag gehen die Leberprüfungen los:
Remmi Demmi
Reitergschnaß
Pensi-Fasching
Schnapsbrenna in da Schmid'n mit Schnitzlessen
Fasching im Schloß
Schnapsbranna beim Woidi
Heringsschmaus in der Hammerschmiede

Aschermittwoch:
Brieftaschlwoschen mit Frühschoppen
Kirche Aschekreuzerl holen
... und dann wieda brav sein ....:-)
Seufz...
I leb scho zlaung in da Stod , scho laung nix mea vom Fasching mitgriagt owa dafia gehts meina Leba guat ;-)

Die Schnitzl schauen wirklich lecker aus, schönes Fleisch vom Schinken :-)
 
Zurück
Oben Unten