• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schinkenspeck kalträuchern mit verschiedenen Krusten

Harija

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Gemeinde,

ich hatte im Frühjahr einen Chat erstellt mit "Kalträuchern im Smoker".

Da es bei uns im Süden heute schon den ganzen Tag regnet und endsprechend kühl ist, hängen meine Gedanken bereits beim Schinken räuchern.

In dieser Räuchersaison möchte ich ein wenig experimentieren.
Nicht nur zwischen den verschiedenen Fleischsorten, sondern speziell auch mit verschiedenen Krusten.

Es gibt ne Knoblauchkruste, ne Senfkruste, ne Pfefferkruste usw., letzte Woche habe ich einen Südtiroler Speck mit einer Alpenblütenkruste gegessen und muss sagen, war echt lecker.

Kann mit eventuell jemand bei diesem Thema behilflich sein bzw. könnt ihr mir eure Erfahrungen mitteilen.

Mich interessieren außer den verschiedenen Rezepten hauptsächlich, wann und wie wird die Rezeptur aufgetragen.

Ich freue mich jetzt schon auf eure Antworten und eure Tipps

Viele Grüße
Harija

vielen Dank für die Antwort und den Link, ist echt super...…………..

Eigentlich kann man mit den Gewürzen ja improvisieren wie man will...……..oder?

Ist es dabei egal ob man frische oder getrocknete Gewürze verwendet?

Gibt es irgendein no go?

.

Da es bei uns im Süden
Viele Grüße
Harija
Aus dem Süden schön wo da genau? Ich komme aus dem Schwarzwald (Titisee-Neustadt), ich bin auch am überlegen ob ich jetzt schon räuchern soll, Temperaturen sprechen ja dafür. Zu deiner Frage mit dem Mantel ob frische oder getrocknete Kräuter ich würde getrocknete bevorzugen da die gefahr bei frischen Kräutern besteht das sie an fangen zu schimmeln. Was du aber machen kannst wen du dein Fleisch pökelst dan verwende da frische Kräuter das mach ich auch so.

Hallo Andi,

ich kommen aus dem Ulmer Raum...……………

Ich denke ich werde Anfang Oktober mal beginnen mit dem ersten pökeln, dann kann ich diesen Winter mal einige Rauchgänge machen und werde dann einfach mal rumexperimentieren.

Zurück
Oben Unten