• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Schinkenspeck und warme Jahreszeit

Lindner45

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

als Räucherneuling habe ich dies Jahr zwar einiges und mit Erfolg ausprobiert, allerdings bin ich zu spät angekommen mit dem Einsalzen.

Letzte Woche habe ich meinen Osso Collo und den Schinkenspeck aus dem Rauch geholt, allerdings müssen beide um schön Schnittfest und von der Konsistenz her richtig zu werden noch einige Zeit reifen, vor allem vermutlich der Schinkenspeck sollte wohl noch 4 Wochen mindestens reifen.

Jetzt geht es ja gerade noch bei den Außentemperaturen unter 10 Grad, aber was mach ich, wenn es richtig warm wird.

Hab schon probiert im Kühlschrank, da schwitzt das Fleisch allerdings bzw. es kondensiert, da kann es nicht abtrocknen und wird wahrscheinlich schimmeln.

Wie macht ihr das oder bin ich einfach schon viel zu spät dran?

Für alle Tipps dankbar - nächstes Jahr werde ich wohl um mindestens ein Monat früher anfangen.

Gruß vom Lindner
 

Schnabelweide

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
hallo Lindner
Kein Keller vorhanden ? Bis die Temperatur so steigt das es dem Räucherfleisch abträglich wäre dauert es allerdings noch ein wenig das müßten dann schon über 23 ° und mehr werden . Hauptsache fliegensicher abhängen .
lg
Michael:gs-rulez:
 

Holli4

Fleischzerleger
10+ Jahre im GSV
Hallo,

ja du bist schon ein bischen spät dran. In Mai kann es ja schonmal etwas wärmer werden. Aber Hauptsache die Fliegen kommen nicht dran.

LG Holli
 

Zeus

Wurst- und Schinken-Master
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

als Räucherneuling habe ich dies Jahr zwar einiges und mit Erfolg ausprobiert, allerdings bin ich zu spät angekommen mit dem Einsalzen.

Letzte Woche habe ich meinen Osso Collo und den Schinkenspeck aus dem Rauch geholt, allerdings müssen beide um schön Schnittfest und von der Konsistenz her richtig zu werden noch einige Zeit reifen, vor allem vermutlich der Schinkenspeck sollte wohl noch 4 Wochen mindestens reifen.

Jetzt geht es ja gerade noch bei den Außentemperaturen unter 10 Grad, aber was mach ich, wenn es richtig warm wird.

Hab schon probiert im Kühlschrank, da schwitzt das Fleisch allerdings bzw. es kondensiert, da kann es nicht abtrocknen und wird wahrscheinlich schimmeln.

Wie macht ihr das oder bin ich einfach schon viel zu spät dran?

Für alle Tipps dankbar - nächstes Jahr werde ich wohl um mindestens ein Monat früher anfangen.

Gruß vom Lindner
Moin Lindner45,

für Reifen von Osso Collo brauchst 2 - 3 Monaten, für Schinkenspeck mindestens 3 - 4 Monaten.
So kannst dann es richtig genießen.
Im Kühlschrank kannst keine Wurst oder Schinken reifen lassen, kannst Vakuumverpackt ein bisschen nachreifen lassen.
Dann muss Fleisch kontrollieren, denn auch vakuumverpacktes Fleisch nass wird. Und muss getrocknet und umgepackt werden.
Du kannst jetzt nicht viel Rücksicht auf Außentemperatur nehmen, mal 10°C und wenn Sonne wieder scheint gleich 20°C.
Ich höre schon Mitte März auf, besser früher anfangen.

Grüß
Zeus
 

Peter

.
10+ Jahre im GSV
ich hab diese Woche noch einmal Lachsschinken im Rauch. Dürfte momentan noch kein Problem sein, wir haben noch jede Nacht leichten Frost. Reifen kann er dannim kühlen Keller!
 
OP
OP
Lindner45

Lindner45

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Danke für die Tipps,

Speck und Osso Collo hängen jetzt Fliegensicher hinter Fliegengitter im Belüfteten Kasten, allerdings kann ich die Temperaturen nicht ändern.

Der Kasten ist toll, aufgehängt wegen Mäuse und Co und Fliegendicht, werde mal ein Foto machen.

Zum Glück war es die Woche eher kühl als warm und nächste Woche ist auch wieder kühler angesagt. Vielleicht kratz ich ja die Kurve.

Gruß vom Lindner
 

Peter

.
10+ Jahre im GSV
ja, mach doch bitte mal ein Foto von dem Kasten. Ich glaub ich werd mir auch einen bauen.
Im Kühlschrank reifen ist einfach nicht so gut da sich immer Feuchtigkeit bildet
 
Oben Unten