• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schlachthof... Fragen !!!

cremoer

Vegetarier
15+ Jahre im GSV
Hi zusammen...

Vor kurzem habe ich in Wuppertal einen Schlachthof gefunden, in dem Lamm, Kalb und Rind geschlachtet wird. Glücklicherweise verkaufen sie auch an privat. Hier der Internetlink:

http://www.laame.de/index2.html

Jetzt meine Fragen: Was ist mit der Reifung des Fleisches? Wenn ich es dort kaufe, kann ich es sofort grillen oder anderweitig zubereiten? Wenn es reifen muß, dann wie?

Vielleicht gibt es hier ja einen Metzger (Vielleicht butch :) ), der mir da weiterhelfen kann.

Preislich sind die denke ich auch ok und frischer gehts nicht, oder täusche ich mich da?

Gruß, Kay

Hi!

Die Reifung würde ich einem Metzger/Schlachter überlassen. Das geht nicht in nem Kühlschrank - da schwirren viel zuviele Keime rum. Vakumiertes Fleisch ok aber vakummiert beim Schlachter.

Ber bedenke: Schlachthof heißt nicht unbedingt gute Qualität - eher im Gegenteil.

Gruß, Pepper

pepper schrieb:
Hi!

Die Reifung würde ich einem Metzger/Schlachter überlassen. Das geht nicht in nem Kühlschrank - da schwirren viel zuviele Keime rum. Vakumiertes Fleisch ok aber vakummiert beim Schlachter.

Keine Ahnung, ob die das dort machen mit der Vakuumverpackung. Die Frage wäre halt eben, ob es auch frisch geht...

pepper schrieb:
Ber bedenke: Schlachthof heißt nicht unbedingt gute Qualität - eher im Gegenteil.

Gruß, Pepper

Warum das? Wenn aus dem Schlachthof schon schlechte Qualität kommt, wie soll das dann beim Metzger besser werden? Soviel ich weiß, beliefert dieser Schlachthof auch türkische Metzger in der Umgebung, dann wäre das ja auch alles Schrott, was man dort kaufen kann ?!? :-?

Gruß, Kay

cremoer schrieb:
Soviel ich weiß, beliefert dieser Schlachthof auch türkische Metzger in der Umgebung...
Das ist ein gutes Zeichen, die kaufen nämlich nur, wenn es qualitiativ überzeugt. Beim Türken hole ich am liebsten Fleisch (jedenfalls hier in meiner Umgebung).
Auf diesem Schlachthof wird außerdem kein Schwein verarbeitet, wie zu lesen ist. Die Preise finde ich sehr gut. Wäre interessant, ab wieviel kg man abnehmen muß.

kölngrill schrieb:
...Wäre interessant, ab wieviel kg man abnehmen muß.

Ich denke, bei Würstchen und Hackfleisch haben die keine Mindestmenge. Ansonsten die Stücke, die da so rumhängen bzw. grob zerkleinert. Hochrippe von ca. 3 kg wäre z.B. gar kein Problem, das habe ich schon nachgefragt...

Gruß und :prost: Kay

Das wäre wirklich interessant, sofern das Zeug abgehangen ist. Die Fotos machen ja auch einen ordentlichen Eindruck. Besonders Lumpi...mmhhhh, der tauch gar nicht in der Preisliste auf. Ich werd da mal anrufen. Vor allem wenn der schon die Buttermilch säuft braucht man weniger zum einlegen.
Gib doch mal Bericht wenn Du näheres weisst.

hmmm, warum sollte man dahin gehen, so human sind die preise auch nicht.
das kilo roastbeef für 13,50 ist ja nun kein super schnäppchen, da bekomm ich es beim mmv günstiger.

gruß cyber....

cyberschwenker schrieb:
hmmm, warum sollte man dahin gehen, so human sind die preise auch nicht.
das kilo roastbeef für 13,50 ist ja nun kein super schnäppchen, da bekomm ich es beim mmv günstiger.

gruß cyber....

Naja, es geht ja nicht nur um die Preise sondern auch um die Frage, ob es vom Schlachter evtl. noch besser ist als vom Metzger, weil frischer... (Man erinnere sich bitte auch an die ganze Gammelfleischaffäre... Ich denke mal, Gammelfleisch aus dem Schlachthof ist ziemlich unwahrscheinlich, oder? )

Bzw., ob und wie man das Fleisch noch weiter behandeln soll oder muß. Ich habe auch 2 sehr gute Metzger an der Hand, und in der Metro oder im Handelshof bekommt man auch immer sehr günstiges Argentinisches Rinderzeugs... Aber darum gehts hier nicht ;)

Gruß, Kay

hmmm, dann habe ich den fred falsch verstanden.
wenn ich zum schlachter im dorf gehe, dann weil ich erhoffe günstigere preise zu bekommen als beim mmv (nicht billiges fleisch) bei gleicher qualität.
wir hatten früher (als ich von grillen null ahnung hatte) beim schlachter hin und wieder ne halbe sau zerlegt gekauft, ich war beim schlachten selber dabei gewesen und muss sagen "nie wieder" das fleisch war echt ekelhaft, vieleicht lag es an der wutz oder what ever.
hängt dein schlachter auch selber ab?
wenn ich hohe rippe machen möchte (nicht hochrippe) sagt mein mmv von vornherein ich soll in 14 tagen nochmal kommen.

gruß cyber....

Hi,

ein Metzger(meister), der der Herr Laame nun mal ist, wird "frisches", also nicht abgehangenes
Rindfleisch nicht an einen Verbraucher abgeben.
Damit würde er sich ein Eigentor schiessen, denn den Kunden ist er los.

Die Preise sind teilweise sehr gut, Kalbsrücken für 7.80- ist schon stark.

Ich würde es auf alle Fälle versuchen.

Mahlzeit,

Wie siehts aus, hast Du den Laden, bzw. seine Produkte mal ausprobiert?

Gruß
Peter

Hallo
Bei uns in der Gegend ist auch ein guter Schlachthof.(Gocksch in Herford)
Da kaufen wir immer wenn wir größere mengen brauchen, oder ein ganzes Schwein.
Man bekommt da auch Schweine oder Schinken fertig gespritzt zum Grillen.
Das Fleisch ist immer Super. Soweit ich weiß Schlachten die Schwein und Rind.
Preise sind auch O.K.

Gruß Pädda :prost: :prost:

Na wie ist das nun mit dem Schlachthoffleisch?

Ergebnisse zum Berichten??

Zurück
Oben Unten