• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Schlechtwetter-Pizza] PAN PIZZA "American Style" - Die Backofenfrische [Pfanne & BO]

Quali-Fire

Röstaromen-Romantiker & Roll-Eis-Rastelli
5+ Jahre im GSV
Supporter
Ciao Ragazzi,

totale Unterpizzung bei schlechtem Wetter?
Die Karte vom lokalen Bringdienst lockt mehr als der Pizzaofen vor der Tür?

Nein, das muss nicht sein.
Gönnt euch lieber eine Backofenfrische ;-)

PAN PIZZA " American Style" geht einfach und ist eine leckere Alternative wenn draußen vorm Pizzaofen nix geht.

Gestern war Sonntag, die CdH hatte Pizza gewünscht......mit ca. 4 Stunden Vorlaufzeit bis zum Abendessen lässt sich sowas ganz relaxed umsetzen.

Pizzateig:
400g Mehl (Tipo 00 oder Type 550)
260ml Wasser
2 EL Olivenöl
1 TL Zucker
12 g Salz
6 g Trockenhefe Caputo Lievito Secco


Zutaten für den Belag:
Passata + ital. Kräuter + Prise Zucker & Salz
Parmesan
Fior d' Agerola
Spianata Schiacciata piccante
Tonno All'Olio di Oliva
Knoblauch
Jalapenos
Zwiebel
Paprika
Tomate


Bilders:

Arbeitsplatz richten und einen schnellen Pizzateig ansetzen.

IMG_20230115_145258.jpg



2 Std. Stockgare bei RT, auf geht's.....


IMG_20230115_145147.jpg


Danach folgt die Pfannengare ;-)
Der Teig wird dazu geteilt und in der leicht geölten Pfanne ausgearbeitet.
Diese kommt nun ca. für 2 Std. in den BO bei eingeschaltetem Licht (Dank der Beleuchtung schafft es prima Wärme im Garraum).
Wie man sieht ist final reichlich Power im Teig....

20230115192359_IMG_4483.JPG
20230115192418_IMG_4485.JPG


Zeit für den Belag.......
Grundsätzlich belege ich den Teig nicht vollständig, sondern backe 10 Min vor.
Damit wird verhindert das die Zutaten aufgrund der längeren Backzeit bei einer Pan Pizza verbrennen.

Die CdH wünschte sich eine Pizza Salame piccante.

Wir starten also mit der gepimpten Passata, dem geriebenem Parmesan, Paprika & Tomate und dem geriebenen Fior d' Agerola

20230115193720_IMG_4489.JPG
20230115193816_IMG_4492.JPG
20230115193925_IMG_4494.JPG
20230115194405_IMG_4497.JPG



Ich hatte mich für eine Pizza Tonno entschieden.

Gleicher Ablauf wie bei der Pizza Salame, nur kamen hier keine Tomaten drauf und der Paprika AUF den Fior d' Agerola

20230115194448_IMG_4498.JPG



Dann ab in den vorgeheizten BO.
Backzeit ca. 10 Min. bei 230° Grad mit Umluft.
Sieht dann so aus.....

20230115195610_IMG_4501.JPG


Nun folgt der finale Belag......

20230115195928_IMG_4504.JPG
20230115200022_IMG_4506.JPG


Weitere 10 Min. später war es vollbracht.
Diesmal habe ich allerdings in dieser Zeit fallend von 230 auf 200 Grad gebacken - hatte Sorge das die Pizze sonst nicht vollständig durchgebacken sind und zu schnell dunkel werden.

20230115201000_IMG_4507.JPG
20230115201056_IMG_4509.JPG


Info an mich selber:
Zukünftig die Zwiebelringe in etwas Olivenöl marinieren - sind mir diesmal zu trocken / angebrannt.

20230115201136_IMG_4511.JPG
20230115201224_IMG_4513.JPG


Das Ergebnis war für uns absolut gelungen.
Der Rand ganz zart knusprig, der Teig sensationell luftig weich und der Käse leicht fließend :love:
Aber seht selbst....

20230115201230_IMG_4514.JPG
20230115201439_IMG_4517.JPG

20230115201505_IMG_4518.JPG
20230115201529_IMG_4520.JPG
20230115201731_IMG_4522.JPG
20230115202233_IMG_4523.JPG
20230115204209_IMG_4528.JPG


20230115202259_IMG_4525.JPG



PAN PIZZA gibt es hier jetzt definitiv öfters - zumindest wenn das Wetter so schlecht ist wie in den letzten Wochen.
Macht es nach - es ist ganz einfach und hilft gegen fiese Unterpizzung und schlechte Pizza vom Bringdienst.

So long und danke für's Reinschauen
:anstoޥn:
 
Boah, geile Italo-Americano-Pizza Frank, da hätte ich auch gerade so richtig Bock drauf du fiese Chund. 😋
Hungry Food GIF by Oscar Mayer
 
Hi Frank,
Das sieht super aus.
Ich hab das vor Jahren mal probiert und es ist nix geworden. Seither mache ich lieber normale Pizza :)
 
Ciao Franco,

So ne Pan Pizza ist schon echt was Feines :::Sabber:!:
Hast du wirklich toll gemacht !
Wenn du jetzt noch auf die Tonno kleine Ananasstücke mit dazu packst gibst du dem ganzen noch nen gewissen Kick :)
 
Sieht köstlich aus Frank..!
Bei so schöner Anleitung kommt das natürlich auf die todo Liste...!!
Danke André
Der Nachbau lohnt wirklich und ist eine prima Alternative wenn kein Pizzaofen vorhanden oder schlechtes Wetter für's (K)Egg ist.

Boah, geile Italo-Americano-Pizza Frank, da hätte ich auch gerade so richtig Bock drauf du fiese Chund. 😋
Hungry Food GIF by Oscar Mayer
Ja, ich gestehe Nobbi, ich bin eine fiese Schüft :D
Aber warum soll es dir besser gehen als mir wenn ich deine Threads besabbere?! ;-)


Sieht gut aus, diese Pan Pizza! Da werde ich mich auch mal ranwagen! Falls ich noch ne Pfanne finde! 🙄
Sei bedankt und reichlich mit Pfannen gesegnet ;-)
Immer ran an die Pizza, mit hochwertigen Zutaten und etwas Zeit für die Gare kann da nix schiefgehen.
Und wenn keine Pfanne vorhanden ist, geht auch ein Dopf-Deckel / Backblech / Springform / etc.

Hi Frank,
Das sieht super aus.
Ich hab das vor Jahren mal probiert und es ist nix geworden. Seither mache ich lieber normale Pizza :)
Hey Daniel, lieben Dank.
Wo lag das Problem bei deinem Versuch?
Mit obiger Vorgehensweise klappt es garantiert - und ja, ich stehe auch lieber vor meinem 16er Koda, aber bei diesem beschissenen Wetter habe ich darauf einfach keine Lust gehabt.
Ciao Franco,

So ne Pan Pizza ist schon echt was Feines :::Sabber:!:
Hast du wirklich toll gemacht !
Wenn du jetzt noch auf die Tonno kleine Ananasstücke mit dazu packst gibst du dem ganzen noch nen gewissen Kick :)

Buon giorno Seb, mille grazie :-)

Grundgütiger....Tonno mit Ananas :o Du schreckst aber auch vor nix zurück....:D
BTW...hätte mit Obst ja auch gut gepasst, dann dürfen für mich nur keine ital. Kräuter in der Passata sein. Zusammen kommt das nicht so gut - das hatte ich nämlich schon früher mal versucht ;-)
 
Das sieht ja mal wieder zum Anbeißen aus Frank. :sabber: Das werde ich bestimmt auch mal probieren.:thumb2:
 
Das sieht ja mal wieder zum Anbeißen aus Frank. :sabber: Das werde ich bestimmt auch mal probieren.:thumb2:
Herzlichen Dank Sven.
Gutes Gelingen dabei und poste bitte das Ergebnis...bin gespannt was du sagst :-)
 
Hey Daniel, lieben Dank.
Wo lag das Problem bei deinem Versuch?
Mit obiger Vorgehensweise klappt es garantiert - und ja, ich stehe auch lieber vor meinem 16er Koda, aber bei diesem beschissenen Wetter habe ich darauf einfach keine Lust gehabt.
ich weiß es nicht mehr genau. ich glaube, es hat alles geklebt. das Rezept war von Agent Orange / taigawutz
 
ich weiß es nicht mehr genau. ich glaube, es hat alles geklebt. das Rezept war von Agent Orange / taigawutz
Der Teig hat in der Tat durch seine hohe Hydration eine klebrige Konsistenz.
Daher ist es einfacher alles in einer Rührmaschine zu vermengen, in der Rührschüssel die Stockgare zu machen und dann mit einer Teigkarte auf eine bemehlte Backmatte zu stürzen.
Nun etwas Mehl mit der Teigkarte unter den Teig schieben und ihn anschließend leicht in Form bringen (mit der Teigkarte über die Ecken in Richtung Mitte rundwirken) damit du portionieren kannst.
Übrigens....leicht eingeölte Hände verhindern das Ankleben an den Fingern ;-)
 
Zurück
Oben Unten