• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schlehenlikör

Backmalwieder

Landesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Da in unserer Wildhecke nicht nur Hollunder prächtig gedeiht sondern auch die Schlehen Sträucher sich prächtig entwickelt haben konnte ich schöne Früchte ernten.
Die wurden nach dem Ernten kurze Zeit in den Froster gelegt.
Einen Großteil der Früchte habe ich dann mit einem Messer angeritzt, dass der alkoholische Auszug besser funktioniert.
Dann alles in ein großes Glas gegeben und braunen Kandiszucker, eine Zimtstange und Korn dazu.
Dann hieß es warten und gelegentlich das Glas schwenken. Nach 6 Wochen habe ich den Likör abgefüllt.
38C0E27C-6D60-47B0-BC71-AECB46613F35.jpeg

Der Geschmack der Schlehen kommt prima raus. Durch den Zimt ist ein Hauch Weihnachten mit dabei.
Nächstes Jahr wird es eine Wiederholung geben 👍
 
Sehr feines Likörchen 😋😍
 
Ein schönes Damengetränk. Meinereiner kann sich für solche Süßigkeit schwerlich erwärmen.
 
@Backmalwieder
Sehr fein :thumb2:
Kannst du hier einmal ein paar Mengenangaben machen. Wollte auch mal einen selbstgemachten Likör starten. Göga liebt so etwas. Sollte doch auch mit Kirschen aus dem Glas oder anderen Früchten gehen denke ich (oder sollten diese immer frisch sein ?) Danke
 
@Backmalwieder
Sehr fein :thumb2:
Kannst du hier einmal ein paar Mengenangaben machen. Wollte auch mal einen selbstgemachten Likör starten. Göga liebt so etwas. Sollte doch auch mit Kirschen aus dem Glas oder anderen Früchten gehen denke ich (oder sollten diese immer frisch sein ?) Danke
Mengenangaben sind bei mir immer so einen Sache. Aber auf 2 Flaschen Korn habe ich ca 500g Schlehen und 250 -300g Kandis ( Je nach Geschmack) genommen.
Es geht bestimmt auch mit Kirschen aus dem Glas, habe ich aber noch nie gemacht. Mit eigenen Sauerkirschen war der Likör auch lecker,
Rhabarber, schwarze Johannisbeeren und Hollunder habe ich auch schon so zu Likör verarbeitet. Je mehr Früchte desto intensiver der Geschmack.
Viel Erfolg
 
Da in unserer Wildhecke nicht nur Hollunder prächtig gedeiht sondern auch die Schlehen Sträucher sich prächtig entwickelt haben konnte ich schöne Früchte ernten.
Die wurden nach dem Ernten kurze Zeit in den Froster gelegt.
Einen Großteil der Früchte habe ich dann mit einem Messer angeritzt, dass der alkoholische Auszug besser funktioniert.
Dann alles in ein großes Glas gegeben und braunen Kandiszucker, eine Zimtstange und Korn dazu.
Dann hieß es warten und gelegentlich das Glas schwenken. Nach 6 Wochen habe ich den Likör abgefüllt.
Anhang anzeigen 2985093
Der Geschmack der Schlehen kommt prima raus. Durch den Zimt ist ein Hauch Weihnachten mit dabei.
Nächstes Jahr wird es eine Wiederholung geben 👍
Hab ich heuer auch noch vor. Ich mach ihn aber etwas anders: Schlehen mit Gin ansetzen. Kein Zucker. 6 Wochen stehen lassen.

Nach 6 Wochen fülle ich die Hälfte direkt ab, ihne zu zuckern. Als "Sloe Gin". Geht super für fruchtigen G&T.

Den Rest schmecke ich mit Zuckersirup ab (2:1). So hab ich die Fruchtsüße und kann mit dem Sirup easy einstellen bis er mir schmeckt.
 
Sehr fein. Wie errechnest du den Alkohol % jetzt ? Oder egal, und Hauptsache es schmeckt ? ;)
 
Zurück
Oben Unten