• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schliessen die Deckel von GN Behältern dicht genug für Phase 2 bei Ribs?!

HerzGlut-BBQ

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo Leute,

ich habe schon recht oft Ribs in Haushaltsüblichen Mengen im Schwedenbräter gemacht (Phase 2).

Ich möchte jetzt zu meinem Geburtstag den Smoker voll machen mit Ribs und brauche größere Behälter.

Frage:

Schliessen die Deckel der GN Behälter dicht genug um darin die Phase 2 für die Ribs abzuhalten?
Ein 1/1 und ein 1/2 GN würden zusammen gut auf den Smoker passen.

Danke für Eure Hilfe.
 
Meine GN-Behälter-Deckel haben alle einen Ausschnitt für Besteck und liegen auch nur locker auf. Aber was spricht dagegen, die GN-Behälter zu verwenden und mit Alufolie abzudichten?

Jehova heißt das :D
 
Schliessen die Deckel der GN Behälter dicht genug um darin die Phase 2 für die Ribs abzuhalten?
Ein 1/1 und ein 1/2 GN würden zusammen gut auf den Smoker passen.

Wenn Du normale Deckel (ohne den von Kerstin angesprochenen "Besteckausschnitt") hast, schließen sie besser als das ALUFOLIE (ich bin bekennender Ketzer) kann.

Mit der Folie musst Du immer schön, glatt, saueber arbeiten. Mit dem Deckel: Drauf und Schluss.

Eine Einschränkung: Ich kenne nur meine Behälter und Deckel und die von Kerstin - ob es eine dritte Bauform gibt ist mir unbekannt.

. . . das kannst Du aber einfach Testen: Wasser rein und heiß machen (zur Not auf dem E-Herd bei kleiner Heizstufe).
Wenn sich dann nichts tut - und plötzlich an einer Ecke ein Dampfstrahl rauskommt ist es ok. Wenn es sehr früh an allen Ecken und Enden dampft ist es untauglich.

Gruß Johannes
 
Mit der Folie musst Du immer schön, glatt, saueber arbeiten. Mit dem Deckel: Drauf und Schluss.

Einspruch Euer Ehren :lol:

Man kann die Ribs auch durchaus anhäufen - mit "glatt" geht ja in die normalen GN Behälter fast nix rein.

Bei den "tiefen" sieht das schon anders aus ... aber wer hat die schon als 1/1?

:prost:
 
Man kann die Ribs auch durchaus anhäufen - mit "glatt" geht ja in die normalen GN Behälter fast nix rein.

Hi Taiga,

damit meinte ich die Alufolie die Du möglichst glatt über die Kante bringen solltest, so daß sie gut abschließt/dichtet. Der wilde Haufen drunter ist ein anderes Ding :)

Gruß Johannes
 
Bei den "tiefen" sieht das schon anders aus ... aber wer hat die schon als 1/1?
Wie meinen? :grin:
PPR-007.jpg


Jehova und GN gehen gut zusammen, man muss nur die Breite nehmen.
 
Mag, eben das ist ja der 1/1 tief ... so wie ihn der GSV´ler braucht :lol:

:prost:
 
passen knapp 10kg Ribs rein - wenn man 2-3 Leiterchen oben drauf legt
 
Gibst du darunter ein Gitter rein oder stehen die Ribs in der Flüssigkeit?

Gruss
Ifex
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, danke, Mag hat mich angefixt mit den tiefen GN.
Ich werd mir also einen 1/1 und einen 1/2 tief mit Deckel holen.

Danke euch!
 
@Mag

hast Du die 150mm oder 200mm tief?
Deckel gibts ohne Loch für Löffel.

Die werd ich mir holen.
 
Zitat von der Webseite:
-----------------------------------------------------
Zum schwappsicheren Transport ist der GN-Deckel mit einer lebensmittelechten Silikondichtung versehen. Die Silikondichtung ist temperaturbeständig bis +180°C und mit dem GN-Deckelrand formschlüssig verbunden. Es besteht eine dauerhafte, mechanische Verbindung zwischen Edelstahldeckel und Silikondichtung. Der Deckel verfügt zusätzlich über ein Entlüftungsloch (Durchmesser 5 mm). Das Entlüftungsloch sorgt für Druckausgleich im Behälter und ermöglicht ein einfaches An- und Abheben des Deckels.
---------------__Ende Zitat ------------------

Der Link zur Seite

Ich glaube aber eher daß das keine so gute Idee ist. Die Dichtung ist zu dicht und es baut sich Druck auf - deshalb haben sie ein 5mm Loch reingemacht, das ist größer als ein "normal schliesender" Deckel.

Der normale GN-Deckel ist wirklich ausreichend dicht.

Gruß Johannes
 
Zurück
Oben Unten