• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schluchtengriller OT 2015 Rezepte

moin,

das Pastrami war eine Tafelspitz vom Boeuf de Hohenlohe und ich habe mir das Rezept für die Lake, Gewürzmischung und Vorgehensweise bei hier: pastrami-new-york-city-style
abgeschaut.
5 Tage hat es eingeschweisst im Kühlschrank verbracht und wurde ca. 30min gewässert.

Der Rub zum Räuchern, kommt von hier: pastrami-a-new-story
In der Tonne war es bei ca. 120° für gute 7h bis KT 69°.
Danach durfte es abkühlen und kam im Vakuum zurück in den Kühler.

...
Rub:

  • 1/4 cup/60 mL kosher salt
  • 1/4 cup/60 mL paprika
  • 3 tablespoons/45 mL coriander seeds
  • 3 tablespoons/45 mL brown sugar
  • 2 tablespoons/30 mL black peppercorns
  • 2 tablespoons/30 mL yellow mustard seeds
  • 1 tablespoon/15 mL white peppercorns
  • 8 cloves garlic, minced
Den Rub bekommst Du auch beim Spiccy ;)

[...] gare bei ca. 120 Grad bis 70 Grad KT
Abkühlen lassen und dann im Vakuum noch 3 Tage im Cooler.....ich liebe Pastrami kalt !

...


Der Dipp dazu war eine Mayo ohne Ei mit Garnelen und Curry.
Das Rezept und die Vorgehensweisse findet ihr hier: surf-turf-burger-mayo-ohne-ei-und-huehnerlollies

grüssle
 
Danke !!!
Darauf und dran das nachzubauen...lg und dank !!!!!!
 
moin,

das Pastrami war eine Tafelspitz vom Boeuf de Hohenlohe und ich habe mir das Rezept für die Lake, Gewürzmischung und Vorgehensweise bei hier: pastrami-new-york-city-style
...

Der Dipp dazu war eine Mayo ohne Ei mit Garnelen und Curry.
Das Rezept und die Vorgehensweisse findet ihr hier: surf-turf-burger-mayo-ohne-ei-und-huehnerlollies

grüssle

Hab ich auch schon mal gemacht, ist echt gut das Pastrami und ich glaub den Tafelspitz den ich grad im Kühlschrank hab werd ich zum Großteil auf diese Weise veredeln. Rest wird dann Picana.
@masi tue es, ist echt gut!!
 
So, dann auch mal unsere Rezepte:

Das Kräuter-Knoblauch-Huhn:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/feuriges-kraeuter-knoblauch-huhn.241925/

dazu die Grillfladen aus der Bibel. Unser Erstlingswerk haben wir damals auch bei @Onkel kopiert:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/gegrillte-fladen-aus-der-bibel.144220/

Und das Rezept für den Plankenlachs:

2 EL Limettensaft
2 EL Orangensaft
2 EL heller Balsamico
2 EL mittelscharfer Senf
2 EL Honig
2 EL frischer Schnittlauch
1 TL Salz
½ TL Pfeffer
½ Knoblauchzehe
¼ TL Chilipulver - das habe ich weggelassen
50 ml Rapsöl
1 Lachsseite
Salz, Pfeffer
Limetten

Planke ausreichend (am besten über Nacht) wässern.
Alle Zutaten für das Dressing (Limettensaft, Orangensaft, Balsamico, Senf, Honig, Schnittlauch, Salz, Pfeffer, Knoblauch, Chilipulver, Rapsöl) in den Mixer geben und zerkleinern.
(Ich hab' beim OT den Schnittlauch und den Knoblauch nur klein geschnitten).

Grill auf 180°C - 200°C mit indirekter Hitze vorheizen - Die Kugel von @Big_73 hatte satte 250°C beim Auflegen der Planke, der Lachs war bei ca. 210°C im Rohr.

Den Lachs bis auf die Haut einschneiden und in die Schnitte Limettenhälften setzen. Salzen und Pfeffern (Hab' ich auch vergessen....:fahne:)

Die Planke über der Glut für ein paar Minuten direkt angrillen bis sie zu rauchen beginnt, dann indirekt ziehen und den Lachs auflegen.

Nach ca. 20 - 25 Minuten ist der Lachs fertig und kann serviert werden.
Es empfiehlt sich vor der Präsentation auf einem OT selbst erst ein Stück zu essen a) um zu prüfen ob er genießbar ist und b) weil man sonst nichts bekommt :braten:

Gruss,
Frank
 
Danke für die vielen, unglaublichen Köstlichkeiten - das Rezept der Buttermilch-pancakes mit den Nektarinen wär noch super - bei so vielen neuen Gesichtern weiß ich leider nicht mehr von wem die waren. danke & ganz liebe Grüße!!
 
die dürften von den Indian-Griller gewesen sein. Die waren super - ich mein - aus dem ISI gemacht
 
Hier noch das Grundrezept von den Wurzelbrötchen die ohne viel vorbereitungszeit zu machen sind. Arbeitszeit ein par Minuten Backzeit etwa 20 minuten bei 270°c dan solten sie noch eine stunde Abkühlen
500 g Dinkel Mehl ( Weizen geht auch)
1 Packung Backpulver (Ich verwende Weinstein Bio Backpulver )
3 tl Salz
1 El Olivenöl
1El Gewürze ---Maioran ist gut
Wasser ca 1\4 L beim Kneten in der maschine nach und nach zugeben bis sich der Teig vom rand löst. dann ist genug flüssigkeit.
Sind beim Ot draufgekommen das sich Wasser Gut durch Bier ersetzen lässt.
Nach dem kneten kan sofort Gebacken werden.
Teig 4 teln auf bemehlter Arbeitsfläche zu stangen rollen und verdrehen
Wegen dem Baguette Rezept das ist aus dem Buch von Roswitha Huber
muss noch abklären ob ich das rezept Hier veröffentlichen darf
 
Hallo @masi hätte eine Bitte , und zwar das Rezept von diesen genialen frittierten Fisch vom Mario?

Lg. Karl
 
Hallo @fleischbräuner kannst du deine Rezepte zB. Salat mit Gurken und Erdbeeren reinstellen waren sehr leckere Dinge die du da gezaubert hast :anstoޥn:

Lg. Karl
 
@hotpapa klar kann ich das

Erdbeersalsa mit Kernöl

1 entkernte Salatgurke würfeln
3 Frühlingszwiebeln fein aufschneiden
das ganze mit 3 bis 4 EL Rotwein Essig eine Stunde marinieren lassen. (kann Salz dazu sonst läuft zu viel Gurkensaft aus)
250 g Erdbeeren würfeln und nun mit etwas Salz und Pfeffer zur Gurken/Frühlingszwiebelmasse geben.

dann noch gutes Steirisches Kürbis Kernöl darüber träufeln und das war es schon.
 
Frittierte Sardinen mit Bohnen Salat und Harissa Dressing. (Rezept für rund 4 Personen)

rund ein halbes Kilo Sardinen (Ohne Kopf und ausgenommen) es geht auch ein anderer Fisch den man gut frittieren kann zb: Makrele
zwei drei Esslöffel Weizengries mit etwas Pfeffer und Salz würzen und über die Sardinen streuen.
diese dann in Olivenöl herausfrittieren.

ein Baguette vierteln und die Viertel in Scheiben schneiden.
1 El Kurkuma in etwas Wasser auflösen und über das Brot träufeln und vermischen damit es eine schöne gelbe Farbe bekommt.
die Brotstücke im gleichen Olivenöl wie die Sardinen zu knusprigen Croutons frittieren.

weitere Zutaten:
400 Gramm vorgekochte Bohnen
1 Romana Salat
1 rote Zwiebel
2 rote gegrillte Paprika (hab eingelegte aus dem Glas genommen)
10 bis 15 Stück gute Oliven.

das ganze außer den frittierten Sardinen vermischen. die Sardinen separat halten, die würden beim Salatmischen zu leicht brechen

das Dressing
1 El Harissa Paste
4 bis 6 El Limettensaft
Salz und Olivenöl. (da hab ich das erkaltete Öl genommen in welchen ich die Sardinen und das Brot frittierte - da ist viel Geschmack drinnen)
die Menge des Olivenöls und des Limettensaftes hab ich so angepasst das die Spitzenschärfe der Harissa Paste weg war -einfach ein zwei mal probieren

beim Anrichten: eine dünne Lage des Salates - dann ein paar frittierte Sardinen drüber dann wider Salat, Sardinen usw.

Wenn alles angerichtet ist mit einem Esslöffel das Dressing über den Salat geben.
 
was ich vom frittierten Karpfen vom @Mario71 mitbekommen hab, ist das er die dünnen Karpfen Scheiben mit Hoisin Sauce von Flying Goose mariniert hat und er mit Maizena Mehl und Gries hantiert hat. Der Rest ist mir leider auch entgangen ... außer das der fertige Karpfen extrem lecker war.
 
Wenn ich das alles so lese - merke ich erst, was ich alles verpasst habe .....

Danke für's Einstellen.

...... da kann ich mich nur anschliessen. Nachdem ich am Freitag kurz vorm Platzen war, hab ich am Samstag gefühlt gar nix gegessen...... BLÖD..... haufenweise tolle Sachen verpasst.
 
Zurück
Oben Unten