• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schluchtengriller OT 2024 - Rezepte

FrankST

Durchreisecamper
15+ Jahre im GSV
Hier bitte alle Rezepte einstellen

Ich hätte bitte gerne folgende Rezepte:

Die Muscheln von Mario
Das Gebäck von Birgit
Die Kritharaki von Alexis
Das Pad Kra Pao
Den Schweinebraten von Samstagabend
Die fränkischen Wraps
Milchreismuffins
Die BBQ-Ananas-Sauce von Hermann
Thunfisch und Wakame-Salat


.....ach am besten alle Rezepte 😀👍
 
Das Rezept für die Waffeln habe ich von Matthias @ID73:

https://www.chefkoch.de/rezepte/653821166890552/Omas-Waffeln.html?portionen=2

Zutaten:
253g weiche Margarine
253g Zucker
303g Mehl
1,5 TL Backpulver
12 Eier
5 Pckg Vanillezucker

Zubereitung:
Alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit dem Mixer zu einem Teig vermengen. Im erhitzten Waffeleisen portionsweise Waffeln backen. Bräunung der Waffeln nach eigenem Ermessen.

Hinweis:
Wer nicht so viele Waffeln haben möchte, nimmt einfach von allem die Hälfte und statt 5 Päckchen Vanillezucker nur 3.

Ich hatte die doppelte Menge an Teig gemacht.
------------
Hummus - Ein Thermomixrezept:
1 Glas Kichererbsen (560g)
2-3 Knoblauchzehen
50g Olivenöl
15-20g Zitronensaft
1 TL Salz
1TL Kreuzkümmel
1/4 TL Cayennepfeffer
30g Tahin (Sesampaste)
1EL glatte Petersilie gehackt

Kichererbsen abtropfen und die Flüssigkeit auffangen.
Knoblauch in den Mixtopf geben und 3 Sek./Stufe 8 zerkleinern.
Kichererbsen, 50g der Flüssigkeit und die übrigen Zutaten, bis auf die Petersilie, in den Mixtopf geben und 30 Sek./Stufe 8 pürieren.
Mit Petersilie bestreuen und zu Fladenbrot servieren.

Mir schmeckt der Hummus am nächsten Tag immer ein bisschen besser, weil er da nochmal etwas durchgezogen hat.
------------------------

Mousse au Chocolate (auch Thermomix):
100g Blockschokolade in Stücken
80g Kakaohaltiges Getränkepulver (z.B Kaba)
500g Cremefine zum schlagen

Schokolade im Mixtopf für 10Sek./Stufe 6 zerkleinern.
Getränkepulver und Crenefine zugeben und 30 Sek./Stufe 6 aufschlagen.
In eine Schüssel oder Portionsschälchen umfüllen und Biss zum servieren kalt stellen.

Die zwei Rezepte gehen auch ohne Thermomix.
 
Super, das Waffelrezept wollte ich eh haben. Gerne auch die pancakes und das Rezept vom Alexis. Da ich ja nicht immer alles probieren kann, freu ich mich über alle Rezepte. ich habe nicht viel beizutragen. Die Cowboybutter findet man überall im Netz und das Chimichurry hab ich hier "geklaut"

https://www.bremer-gewuerzhandel.de/chimichurri-rezept/
beim Pfeffer hab ich auf zwei verschiedene Sorten von I.H. zugegriffen

Wilder Andaliman Pfeffer ganz - der eine intensive Zitrusnote hat und Timut Pfeffer Nepal der eine Variation des Shechuanpfeffers ist, beides habe ich gemörstert mit dem Salz - hab ich noch nie zubereitet und somit k.A. - ob das richtig war und gut. Hab noch eine grosse Menge übrig, werde ich daheim demnächst mal probieren
Das Bürgermeisterstück war - wie immer - vom Waldinger 56 Grad SV gegart.
 

Mengen waren frei Schnauze:

Kleingehackten Ingwer, Knofi und Thai Chili in gut Öl anbraten bis sie duften. Dann klein gewürfelte Hühnerschenkel ohne Haut und Knochen dazu und auf voller Hitze durchbraten. Raus ausm Wok, neues Öl rein, Bohnen und Paprikawürfel kurz scharf anbraten, Zwiebelwürfel dazu - dann Fleisch wieder mit rein, mit Austernsoße, Sojasoße, Fischsoße und n bissl Zucker und Limettensaft würzen, einmal aufkochen, Thai Basilikum drunter heben ohne Flamme.

Prik Nam Pla dazu: Chili, Knofi, Ingwer fein hacken, Fischsoße, Limettensaft und Zucker dazu.
 
Thunfisch und Wakame-Salat
Bitte sehr !!
Die (Passe-Pierre-Algen, Queller, Salicornes, Gliedermelde, Spargel des Meeres) ersetzen durch den
Algensalat
"Goma Wakame"
ich kaufe ihn beim Transgourmet ....
https://shop.transgourmet.at/catalog2/products/227945/goma-wakame-1kg-tiefgekuhlt-1-kg
(kann man nach dem auftauen kalt oder warm genießen)
1722316960189.png

hier der Link zum Rezept

Thunfischfilet auf Meerbohnen und Teriyaki Lack

https://www.grillsportverein.de/for...ilet-auf-meerbohnen-und-teriyaki-lack.351738/

IMG_5604.JPG

lg Martin
 

Anhänge

  • 1722316895554.png
    1722316895554.png
    609,3 KB · Aufrufe: 64
Bitte sehr !!
Die (Passe-Pierre-Algen, Queller, Salicornes, Gliedermelde, Spargel des Meeres) ersetzen durch den
Algensalat
"Goma Wakame"
ich kaufe ihn beim Transgourmet ....
https://shop.transgourmet.at/catalog2/products/227945/goma-wakame-1kg-tiefgekuhlt-1-kg
(kann man nach dem auftauen kalt oder warm genießen)
Anhang anzeigen 3457961
hier der Link zum Rezept

Thunfischfilet auf Meerbohnen und Teriyaki Lack

https://www.grillsportverein.de/for...ilet-auf-meerbohnen-und-teriyaki-lack.351738/

Anhang anzeigen 3457959

lg Martin
Geil - vielen Dank, Masi !!!
Das war eines meiner Highlights am Wochenende !!!
 
Bitte sehr !!
Die (Passe-Pierre-Algen, Queller, Salicornes, Gliedermelde, Spargel des Meeres) ersetzen durch den
Algensalat

Aber der Wakame wird so genommen, wie er ist und nicht noch zubereitet
wie die Queller, oder?

Und was ist Muschelsauce? :hmmmm:

:prost:
 
Aber der Wakame wird so genommen, wie er ist und nicht noch zubereitet
wie die Queller, oder?

Nope der ist so fertig...


Und was ist Muschelsauce? :hmmmm

Austernsauce ...Oystersauce ...Muschelsauce... ist alles das Gleiche... sei kreativ:sonne:

Die Frage wurde im Original Beitrag auch gestellt....:-)
 
Kritharaki Hackfleisch DO (nach einem Rezept von B.B.Q.Pit)

Zutaten:

  • 0,5kg gemischtes Hackfleisch
  • 350g Kritharaki
  • 0,8 l Gemüsebrühe
  • 200g Feta
  • 150g Crème fraîche
  • 150ml Milch
  • 1 Do. Cherrytomaten (400 g)
  • 2½ EL Tomatenmark
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 – 2 Zwiebeln (mittelgroß)
  • 25g Gyros Impression (oder eine andere griechische Gewürzmischung)
  • ½ TL Oregano
  • ½ TL Thymian
  • Olivenöl zum anbraten
  • Ggf. Salz und Pfeffer zum abschmecken

Hackfleisch mit dem griechischen Gewürz mischen, anbraten (ggf. portionsweise) und aus dem DO nehmen.

Nun Zwiebel und Knoblauch glasig anbraten und dann das Tomatenmark mit anrösten. Anschließend nach und nach die Cherrytomaten, Crème Fraîche, Milch und Kritharaki hinzugeben und gute durchmischen. Dann mit der Gemüsebrühe auffüllen und auch Oregano, Thymian mit in den DO.

25 Minuten köcheln (zwischendurch immer wieder umrühren) und dann 2/3 des Fetas mit den Fingern zerbröseln und ebenfalls in den DO gegeben. Ab jetzt (gut fünf Minuten – bis die Kritharaki gar sind - nicht zu weich) ohne Deckel zu Ende kochen.

Vor dem Servieren den Rest des Fetas über dem Auflauf verteilen.
 
heut gibts die mini-kloane Annabell vom Maisbauern mit Salbeibutter und die Tomaten schmecken 1 a mit Stern - bitte gerne weitergeben an ihn
 
sollte wieder ein OT stattfinden - nä Jahr wünsch ich mir wieder so eine schöne Einkaufsmöglichkeit - des gfoit mir sooo guad und a netter Kerl - a sei Bua - machen des perfekt
 
Kritharaki Hackfleisch DO (nach einem Rezept von B.B.Q.Pit)

Zutaten:

  • 0,5kg gemischtes Hackfleisch
  • 350g Kritharaki
  • 0,8 l Gemüsebrühe
  • 200g Feta
  • 150g Crème fraîche
  • 150ml Milch
  • 1 Do. Cherrytomaten (400 g)
  • 2½ EL Tomatenmark
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 – 2 Zwiebeln (mittelgroß)
  • 25g Gyros Impression (oder eine andere griechische Gewürzmischung)
  • ½ TL Oregano
  • ½ TL Thymian
  • Olivenöl zum anbraten
  • Ggf. Salz und Pfeffer zum abschmecken

Hackfleisch mit dem griechischen Gewürz mischen, anbraten (ggf. portionsweise) und aus dem DO nehmen.

Nun Zwiebel und Knoblauch glasig anbraten und dann das Tomatenmark mit anrösten. Anschließend nach und nach die Cherrytomaten, Crème Fraîche, Milch und Kritharaki hinzugeben und gute durchmischen. Dann mit der Gemüsebrühe auffüllen und auch Oregano, Thymian mit in den DO.

25 Minuten köcheln (zwischendurch immer wieder umrühren) und dann 2/3 des Fetas mit den Fingern zerbröseln und ebenfalls in den DO gegeben. Ab jetzt (gut fünf Minuten – bis die Kritharaki gar sind - nicht zu weich) ohne Deckel zu Ende kochen.

Vor dem Servieren den Rest des Fetas über dem Auflauf verteilen.

Hört sich gut an. Das probiere ich auch mal aus.
 
Zurück
Oben Unten