• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schluchtengriller OT "Winter Edition" 2020

Na super, irgendwie schaff ich es überhaupt nicht mehr mein bissl Zeug wieder nach Hause zu bringen :patsch::patsch::patsch:
 
Rezepte:

Brotpudding:
Zutaten: 1 Laib Buttertoastbrot, 6 Eier, 200 ml Sahne, 250 ml Milch 3,5%, 200gr brauner Zucker, 2 Tl Kardamon (in den Kapseln), 30 ml Rum oder wie bei mir Williams Christ (mit Kindern einfach weg lassen) , 150 gr. Blaubeeren, 2Äpfel, 70 gr Butter, 1/2 Tl Zimt, wer will noch Vanille.

Zubereitung: Äpfel fein würfeln. Die Kardamonkapseln im Mörser aufbrechen, die Kapseln entfernen und die schwarzen Samen mörsern. Eier, Sahne, Milch ,Schnaps und die Gewürze in einer Schüssel mit 150 gr vom Zucker verrühren.
Wenn der Zucker sich etwas aufgelöst hat. Das Toastbrot würfeln und mit dem Obst und dem in kleine Flocken geschnittene Butter unter die Masse mischen. 30 Minuten stehen lassen und 3-4 mal mischen damit sich der Toast vollsaugen kann. In eine gebutterte Auflaufform geben. Oben etwas glatt streichen und mit dem restlichen Zucker bestreuen. Auf dem Grill indirekt bei ca. 180-200°C solange grillen bis es oben anbräunt und die Masse etwas gestockt ist. Ich habe in der Kugel eine große Abtropfschale umgekehrt unter die Auflaufschale gestellt damit die Schale höher kommt und die Hitze oben besser zum bräunen kommt.

Sunshine:
Eierlikörrezept nehmen und bei dem Alkohol 1/3 durch Cointreau ersetzen. Die anderen 2/3 waren bei mir Williams-Christ. Noch etwas Zimt dazu geben und wie es das Rezept vorschreibt zubereiten. Ich hatte ein Thermomixrezept mit 6 Eigelb.

Mit Kindern entweder Vanillesauce oder Vanilleeis dazu servieren
 
Ach ja, Rezepte...

Weil @masi gefragt hat - hier die Marinade vom Beef Jerky, reicht für ca. 1 kg Fleisch (ich nehme Rinderschnitzel):
8 EL Sojasauce
8 EL Worcestershiresauce
4 TL Tomatenmark
2 TL schwarzer Pfeffer, frisch gemahlen
1 China-Knoblauch gepresst (oder mehr - ich LIEBE Knoblauch!)
4 TL Currypulver
2 TL Ingwerpulver

Fleisch in Streifen schneiden, mit Marinade bedecken, durchkneten und am Besten über Nacht im Kühlschrank durchziehen lassen. Das Jerky vom OT hab ich bei ca. 55 °C gedörrt, ich bzw. wir mögen es aber lieber so wie ich es vorher gemacht habe: bei 70 °C. Zeit kommt darauf an wie fest oder elastisch man es haben möchte - da kann jeder seinen Vorlieben folgen.

Und die Himbeerchips:
Himbeeren pürieren (frisch oder TK Ware, die angetaut ist), je 400 g 1 EL Honig & Zitronensaft dazu - oder nach Geschmack. Dauerbackfolie auf die Gitter vom Dörrautomaten legen, in der Mitte einen Streifen aufgießen und durch schwenken verteilen, so wird die Schichtdicke schön gleichmäßig (DANKE an @Rotglut87 - das war seine Idee. Ja, er hatte übrigens recht, für alle, die das am Wochenende nicht gehört haben :lach: ). Bei angetauter TK Ware ist das schwierig, da muss man es noch verstreichen.
Ich dörre Obst immer so zwischen 40 und 45 °C, je nach Schichtdicke sind die Zeiten unterschiedlich. Ich kann das "Leder" meist nach ca. 6 Stunden von der Folie abziehen und lasse es umgedreht noch ca. 2 Stunden durchtrocknen. Da ich es eben knackig mag muss man die Zeit verkürzen, wenn man richtiges Leder haben möchte.

So, und jetzt warte ich noch auf das Rezept vom vietnamesischen (?) Schwein von @baefi - da könnte ich mich reinlegen :essen!:
 
Ich bin auch noch ein Rezept, für das Brisket Sandwich (Plan C) schuldig

1 Stk. Rinderbrust
Rub dafür habe ich wie folgt für ein 4 Kilo Stück verwendet:

  • 6 EL schwarzer Pfeffer
  • 5 EL Salz
  • 4 EL Koriander-Saat
  • 2 EL Thymian
  • 2 TL Knoblauchpulver
  • 1/2 TL Ingwer
    Das Ganze, dann im Smoker bis zu ca. einer KT von 68 Grad ziehen, dann mit guter Butter bestreichen und in Butcher paper einwickeln und bis ca KT 92 Grad weiterziehen
    Auswickeln und den Saft aus dem Papier auffangen
    Nach dem Auskühlen in dünne Scheiben schneiden


    Das Sandwich mit folgenden Zutaten belegen:
    Brisket leicht erwärmen mit einem Teil von dem aufgefangenen Saft
    Warmes Sauerkraut
    Rucola
    Parmesan
    Senf
    Mayonnaise


Und @Jackxn für dich das nächste mal ohne Käse versprochen
 
ER=112062]@Rotglut87[/USER] - das war seine Idee. Ja, er hatte übrigens recht, für alle, die das am Wochenende nicht gehört haben :lach: ).

Da wäre ja ein Sondertietel passend zum Namen angebracht. Mrs. Rechtgeber :rotfl: ich Habs am Ot mehrmals gehört. @Rotglut87 da hast es gut erwischt. Ich bekomme so nie recht. ;)
 
Zurück
Oben Unten