• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schmiedeeiserne Bratpfanne eingebraten

Farmer3s

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo Sportskollegen,

nach einem wunderschönen viel zu kurzen mini OT im Spreewald kamen wir, dank Maze :dankedanke: , mit einer Bratpfanne vom Hammerschmied Franz Scholl im Gepäck nach Hause. Die hab ich dann natürlich am Sonntag Abend sofort, nach den Anweisungen des Hammerschmieds, eingebraten.

Also ÖL in die Pfanne und erhitzen dann rohe Kartoffelscheiben mit einem EL Salz in die Pfanne und los gehts.

Einbraten1.jpg


Einbraten2.jpg


Dann schnell Kartoffeln schälen und der Erstversuch in der neuen Pfanne.

Bratk1.jpg


Kurz vor Ende die Zwiebeln und ein biserl gute Butter, grins.

Bratk2.jpg


Dazu ein paar Eier

Spiegel1.jpg


Und ab auf den Teller

Teller.jpg


Ich glaube knuspriger bekommt man die Bratkartoffeln nicht hin, ich war echt total überrascht wie obergeil die schmecken. Maze, nochmal Danke für die super Pfanne und den genialen Untersetzer!!!

Pfanne.jpg


Achja, gestern gab es dann gebratene Nudeln aus der Pfanne...hmmm

Viele Grüße
Jörn
 

Anhänge

  • Bratk1.jpg
    Bratk1.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 2.809
  • Bratk2.jpg
    Bratk2.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 2.687
  • Einbraten1.jpg
    Einbraten1.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 2.804
  • Einbraten2.jpg
    Einbraten2.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 3.047
  • Spiegel1.jpg
    Spiegel1.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 3.247
  • Teller.jpg
    Teller.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 2.707
  • Pfanne.jpg
    Pfanne.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 2.849
Zuletzt bearbeitet:
Das ist genau der Grund, warum ich nur noch auf Eisen brate!

Der Geschmack ist einer Mickimaus-SpaceShuttle-Teflon-Pfanne um Lichtjahre voraus !

..und unkaputtbar sind die Teile auch noch erst!
 
Eisenpfannen sind einfach klasse.
Bei uns gab's Sonntag morgen Spiegeleier und Speck (haben sich die Kinder gewünscht).

Selten hab ich ein Spiegelei so leicht aus der Pfanne bekommen.

Super !!!

Gruss,
Frank
 
Wie hast du die Pfanne denn vorher gereinigt ?

Hallo Frank,
Meinst Du die neue Pfanne? Ich hab sie trocken mit einem Küchentuch ausgewischt, nichts. Dann mit einem Ölgetränkten, nichts. Dann eingebraten.
Machst Du es anders?

Heut Mittag gab es wieder Bratkartoffeln diesmal aber mit Bratwurst, nicht das es zu einseitig wird. :-D

Viele Grüße
Jörn
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sportskollegen,

nach einem wunderschönen viel zu kurzen mini OT im Spreewald kamen wir, dank Maze :dankedanke: , mit einer Bratpfanne vom Hammerschmied Franz Scholl im Gepäck nach Hause. Die hab ich dann natürlich am Sonntag Abend sofort, nach den Anweisungen des Hammerschmieds, eingebraten.

Also ÖL in die Pfanne und erhitzen dann rohe Kartoffelscheiben mit einem EL Salz in die Pfanne und los gehts.

Anhang anzeigen 398285

Anhang anzeigen 398286

Dann schnell Kartoffeln schälen und der Erstversuch in der neuen Pfanne.

Anhang anzeigen 398283

Kurz vor Ende die Zwiebeln und ein biserl gute Butter, grins.

Anhang anzeigen 398284

Dazu ein paar Eier

Anhang anzeigen 398287

Und ab auf den Teller

Anhang anzeigen 398288

Ich glaube knuspriger bekommt man die Bratkartoffeln nicht hin, ich war echt total überrascht wie obergeil die schmecken. Maze, nochmal Danke für die super Pfanne und den genialen Untersetzer!!!

Anhang anzeigen 398289

Achja, gestern gab es dann gebratene Nudeln aus der Pfanne...hmmm

Viele Grüße
Jörn

sehr gross ist die aber nicht oder teuscht das
ich hab überall wo ich mal was brate Gusspfannen
 
Nein, normalerweise nicht.

Ich habe nur noch keine neue Scholl-Pfanne eingebrannt.

Danke für Deine Antwort... :thumpsup:
 
Freut mich sehr Dir damit eine Freude gemacht zu haben Jörn, und bin mal so frei, und stell noch was zu Dir zur Info ein!!!
Ach ja sieht Super lecker aus deine Bratkartoffel, bin von der Pfanne auch total begeistert.

4.jpg
 

Anhänge

  • IMG_2037.jpg
    IMG_2037.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 269
  • 4.jpg
    4.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 1.900
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten