1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Schmorbraten vom heimischen Galloway und Zimtschnecken

Dieses Thema im Forum "Dutch-Oven" wurde erstellt von Utti, 14. Mai 2018.

1. Utti

Utti Eierkaiser mit Wurstfetisch

Hallo liebe Freunde des gusseisernen Sportgeräts,

gestern war Muttertag und somit habe ich mich mal um die Verpflegung gekümmert. Letzte Woche habe ich ein Fleischpaket von einem befreundeten Gallowayhalter erstanden. Darin enthalten war auch ein 1kg Nacken. Den sollte es also geben. Als ich morgens dann eine kleine Wanderrunde gedreht habe, kam mir noch so in den Sinn, dass ich doch mal die Zimtschnecken von @Mr.Wulf nachbauen könnte - Zutaten hatte ich nämlich komplett zu Hause. Also Stand der Plan. Hier übrigens das Rezept zu den Zimtschnecken. Klick.
    Was soll ich schreiben? Es war alles klasse! Die Zimtschnecken mega lecker und das Fleisch hatte einen Tollen Geschmack und zerfiel schon bald. Das könnte ich öfter haben! :-)
    Hier die Bilder.
    Zum Anbraten habe ich mal die Induktions-Platte genommen und bei den Temperaturen draußen gearbeitet. Ging top!
    IMG_6411.JPG

Da ist das gute Stück! IMG_6412.JPG

Von allen Seiten gut anbraten. IMG_6413.JPG

Fleisch raus, ein Paket Suppengemüse kam dazu. IMG_6414.JPG

Tja, irgendwie wollte ich ihn vorher noch mit Senf einreiben :confused::hmmmm: Vergessen :-) IMG_6416.JPG

An das Suppengemüse kam dann noch Tomatenmark mit dran und wurde ebenfalls angebraten. Dann habe ich alles mit zwei Gläsern Rinderfond abgelöscht. Gewürzt wurde nur mit Salz, Pfeffer und Paprika. IMG_6417.JPG

In der Not frisst der Teufel Fliegen - ich habe den Senf dann einfach um das angebratene Stück Fleisch geschmiert :-)

Dann kam alles in den DO zum Schmoren. IMG_6418.JPG

Der weil war der Teig für die Zimtschnecken soweit. Ich habe frische Hefe genommen und ihn eine Stunde gehen lassen. Ich nehme jetzt immer unseren alten Fernsehtisch zur Teigbearbeitung. IMG_6419.JPG

Die beste Idee überhaupt für das Teil :-) IMG_6420.JPG

Dann weiche Butter darauf verteilen. IMG_6421.JPG

Und darüber dann braunen Zucker, Mandeln gehackt. Zusätzlich gehören noch Walnüsse darauf, ich habe Haselnüsse genommen. IMG_6422.JPG

Hier fehlen noch die Haselnüsse. IMG_6423.JPG

Dann aufrollen und mit einem scharfen Messer in 13 Teile schneiden. Das war die Vorgabe von Holger für den FT6/FT9. Ich habe aber einen 8qt - passt genauso :-) IMG_6424.JPG

Das Backpapier zerknüddeln, in den DO legen und die Schnecken verteilen - passt wie A. auf Eimer. IMG_6425.JPG

Das Frosting Topping aus Butter, Frischkäse und Puderzucker. Herrschaftszeiten, wat ne Kalorienbombe :-D IMG_6428.JPG

Es war windig - also gab es wieder Essen auf Rädern. Ich wollte es erst im HBO dopfen, aber da passten nicht 2 übereinander rein. :-( IMG_6429.JPG

Und da sind die Zimtschnecken nach einer Stunde fertig. Setup 5 Kohlen unten, 15 oben. Passt auch. Hut ab, Holger! IMG_6430.JPG

Das Topping noch drüber. IMG_6431.JPG

:woot: IMG_6432.JPG

:sabber::sabber: IMG_6433.JPG

IMG_6434.JPG

Ein Traum! :thumb1: IMG_6435.JPG

IMG_6436.JPG

Um 18 Uhr wann dann der Braten fertig. Fleisch raus, Sauce ziehen und abschmecken. Das Schneiden ging echt schwierig ohne das er zerfiel. IMG_6438.JPG

Dazu gab es Kartoffeln und Rotkohl. IMG_6440.JPG

:messer: IMG_6441.JPG

Das war schon eine Sünde wert. Ohne viel Chichi - mehr brauchte es bei dem Fleisch nicht! IMG_6442.JPG

Fazit: Klagen gab es absolut keine. Meine Kinder haben beide gefr... Das kennt man sonst so eigentlich nicht. Mein Vater hat sich auch über die Zimtschnecken gefreut - Mutter mag kein Zimt. :pie:Woher sollte ich es wissen, dafür war es mit Liebe gedopft. :-)
    Danke für's Reinschauen!
    Gruß
    Daniel

2. pefra

pefra Grillkaiser

:thumb2:
    ohne Worte
    :messer:
    :weizen:

Utti gefällt das.
  3. essengehen

essengehen Grillkaiser

Sauber geDOpft!

Utti gefällt das.
  4. Bruco

Bruco Bauchveredler

Jetzt schon legendär ... Daniels Schubkarren DOpferei :thumb1::thumb1:

Schaut auch alles absolut genial aus !! Hammer :thumb2:

:-D:-D

Utti gefällt das.
  5. Schönwetter-Angler

Schönwetter-Angler Grillkönig

Wenn Du so weiter machst, dann heißt das irgendwann "Sozialstation Utti - Essen auf Rädern" und Du wirst Außenstelle der Uslarer Tafel. :-D

Da hast Du aber fein aufgetischt zum Muttertag. :thumb2:
    So ein leckeres Galloway Fleisch von halb wild lebenden Tieren bekomme ich auch ab und an. Das ist wirklich immer top.
    Sag, habt Ihr Diättag gehalten mit quasi 2 Families? Oder mussten die üppigen Zimtschnecken den Ausgleich bringen?

Es sieht alles sehr lecker aus, was Du gekocht hast. So ein Schmorbraten ohne Chi-Chi ist ne feine Sache und Deine Zimtschnecken sehen auch sehr gelungen aus. Das wird noch was mit der Back-Karriere. ;-)

Utti gefällt das.
  6. CoBe

CoBe Veganer

Sieht Beides oberlecker aus. :thumb1:

Utti gefällt das.
  7. Buzzman

Buzzman Grillkaiser

Schaut super aus

Utti gefällt das.
  8. Jaibie

Jaibie Grillkönig

Sieht alles sehr lecker aus. Seitdem ich weiß wie zart Fleisch wird wenn es aus dem DOpf kommt mach ich so ziemlich alles was Braten wird im DOpf, selbst Hühnerbeine. Gelingt immer alles bestens und ist sogar sehr wenig Arbeit...:P

Utti gefällt das.
  9. OP
    Utti

Danke Rüdiger.
    Nein, natürlich nicht. Aber bei Fleisch teile ich ungern und deshalb saß nur meine Bande am Tisch :-D
    :lach:
    Mal gucken, aber bei der Anleitung von Holger konnte das gar nicht schiefgehen! Ich muss die mal in herzhaft machen :-)

Schönwetter-Angler gefällt das.
  10. Schönwetter-Angler

Schönwetter-Angler Grillkönig

Ja, so was wie Pizzaschnecken oder irgendwas mit Lauch, Speck und Saurer Sahne oder so ähnlich ......... nur Zimt & Zucker solltest dann weglassen. :-D

Utti gefällt das.
  11. OP
    Utti

Wird durch Chilipulver und Chilipulver ersetzt ;-)

Schönwetter-Angler gefällt das.
  12. chili-sten

chili-sten Grillgott 10+ Jahre im GSV

Moin Daniel,

fein geDOpft :mosh:

:prost:

Utti gefällt das.
  13. DonGeilo

DonGeilo Topics commissioner 10+ Jahre im GSV

Das sieht verdammt gut aus. :thumb2:

Utti gefällt das.
  14. Torsten61

Torsten61 Grillkaiser

Ganz stark!!!

Utti gefällt das.
  15. D.D.

D.D. Saubäääääär!!! 5+ Jahre im GSV

SAUBÄÄÄÄÄR

Utti gefällt das.
  16. PuMod

PuMod Wurstfee & Duffelmeister 5+ Jahre im GSV

:sabber:

Utti gefällt das.
  17. Siegerlandgriller

Siegerlandgriller DO-Schnitzer 5+ Jahre im GSV

OK, ich muss zugeben das alles fantastisch aussieht :lecker:,
    aber Induktion :o :Irre:
    Daniel, hab ich dir das so beigebracht :eeek:

:GRUSS TIMO:

Utti und Diddi Backmeister gefällt das.
  18. Diddi Backmeister

Diddi Backmeister GSV-Botschafter 5+ Jahre im GSV

Hi Daniel,

Extrem lecker :thumb2:
    Gruß Diddi :prost:

Utti gefällt das.
  19. OP
    Utti

Haha :-D
    Als ob du mir noch was beibringen könntest... :ballballa::party:

Siegerlandgriller gefällt das.
  20. Siegerlandgriller

Siegerlandgriller DO-Schnitzer 5+ Jahre im GSV

Wie redest du mit deinem Mr. Miyagi :Klugscheiss:
    Geh mein Auto waschen :Bähhhh:

:GRUSS TIMO:

Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden