• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Schmorgerichte] Ochsenbäckchen in Portwein-Balsamico-Soße [Bräter >>> Herd/BO]

Quali-Fire

Röstaromen-Romantiker & Roll-Eis-Rastelli
5+ Jahre im GSV
Supporter
Howdy Folks,

neulich gab es bei uns einen Anlass zum Feiern, dazu musste ein passendes Essen her.

Mehrfach im Jahr, während der kälteren Monate, machen wir gern auch mal aufwendige Schmorgerichte.

So kam es dann, dass die Wahl auf Ochsenbäckchen in Portwein-Balsamico-Soße mit Apfelrotkohl und Kartoffel-Sellerie-Stampf fiel. :love:

Ein durchaus würdiges Feiertagsessen wie ich finde.

Das komplette Rezept mit detaillierter Zubereitungsanleitung findet sich am Ende dieses Berichts.



Und nun eine kleine Bilderstrecke ohne viel Gesabbel ;-)

Großartiges Ausgangsmaterial von John Stone aus Irland.
Die Bäckchen waren bereits fertig pariert.

IMG_20211109_085448332.jpg


IMG_20211109_085644007.jpg


Ein kleiner Teil der Zutaten...der Schwerpunkt liegt augenscheinlich auf reichlich Kochalkohol.... 🤪

IMG_20211109_140747_hdr.jpg


IMG_20211109_140642_hdr.jpg


IMG_20211109_140657_hdr.jpg


IMG_20211109_140816_hdr.jpg


Zwischendurch mal ein Gläschen zur Feier des Tages :-)

IMG_20211110_175651_hdr.jpg


20211110200350_IMG_4210.JPG


20211110200321_IMG_4208.JPG


20211110200359_IMG_4211.JPG


Espresso & Digestif bilden den passenden Abschluß. 🥴

20211110211743_IMG_4217.JPG


20211110211628_IMG_4213.JPG


Ital.Bitterlikör aus Blutorangenschalen und Wildkräutern ........ sensationell lecker. Davon gab's dann auch noch eine zweite Runde 🥴

20211110211649_IMG_4214.JPG


Das war ein gelungener Tag mit einem sehr feinen Essen.

Von den 4 Bäckchen haben die CdH und ich nur insgesamt 1 1/2 geschafft - der Rest geht für schlechte Zeiten in den Froster ;-)

Wie versprochen hier nun im Detail die Zutatenliste und die einzelnen Arbeitsschritte: >>> KLICK DICH ZUM REZEPT <<<<

Danke für's Reinklicken und viel Spaß beim Nachbasteln. Es lohnt sich definitiv :-)
 
Hallo Frank,

Die hatten wir auch zur Einschulung. Ein ganz feines Essen ist das. Sieht wie immer gut aus.
Imho kann man sich das Parieren übrigens sparen. Nach der langen Gardauer bleibt von der Silberhaut auch nichts über was mich stört.
Aber das ist sicherlich auch Geschmackssache.
Grüße
 
Hallo Frank,

Die hatten wir auch zur Einschulung. Ein ganz feines Essen ist das. Sieht wie immer gut aus.
Imho kann man sich das Parieren übrigens sparen. Nach der langen Gardauer bleibt von der Silberhaut auch nichts über was mich stört.
Aber das ist sicherlich auch Geschmackssache.
Grüße
Hi Daniel,
ja, absolute Zustimmung......Ochsenbäckchen sind immer wieder ein Hochgenuss.
Schön wenn auch diese gefallen :-)
Bislang haben wir nur einmal Parieren müssen, aber das tat auch dringend Not - die Teile sahen damals wirklich schlimm aus.
 
Astrein, Frank :thumb2:
Das ist genau meins :sabber:
Ich liebe es, wenn die Bäckchen nicht komplett zerfallen sind, sondern sich noch in Scheiben schneiden lassen und trotzdem butterzart sind.
Hier passt alles wie Faust aufs Auge - auch das ganze "Rahmenprogramm".
Ich habe mir das mal gemerkt :-)
 
Astrein, Frank :thumb2:
Das ist genau meins :sabber:
Ich liebe es, wenn die Bäckchen nicht komplett zerfallen sind, sondern sich noch in Scheiben schneiden lassen und trotzdem butterzart sind.
Hier passt alles wie Faust aufs Auge - auch das ganze "Rahmenprogramm".
Ich habe mir das mal gemerkt :-)
Hey Rüdiger, ich danke fein :-)
Ja, schnittfest dürfen sie sein.....wir lieben es wenn sie noch einen leichten Biss haben. Ist eine bestimmte Schmordauer überschritten, hat es im Zusammenspiel mit dem Kollagen irgendwie so eine leicht leberwurstartige Konsistenz :cool:
Momentan nicht unsers - vielleicht mal später, wenn wir getrennt von unseren Zähnen schlafen. :D
 
Salve Frank,

Glückwunsch nochmal (du weißt schon an wen 😅)

Feines Essen 🤤
Das würde mir jetzt auch schmecken
 
Salve Frank,

Glückwunsch nochmal (du weißt schon an wen 😅)

Feines Essen 🤤
Das würde mir jetzt auch schmecken
🤣
Danke nochmals, Seb. Ich weiß...ich weiß..... 😉

Wenn's mal passt dann kommst auch du in diesen Genuss.
 
This is fucking awesome.
Perfekt.
Die Champi Gläser find ich auch klasse. Nur den Champus mag ich nicht.
 
Herzlichen Glückwunsch zu dem ich nix weiß.

Aber was ich weiß, ist dass das Essen sensationell aussieht und bestimmt auch so geschmeckt hat.
Wäre ich dabei gewesen, wäre leider der Froster leer ausgegangen :sabber: :sabber:
Liebe Grüße Michael
 
Herzlichen Glückwunsch zu dem ich nix weiß.

Aber was ich weiß, ist dass das Essen sensationell aussieht und bestimmt auch so geschmeckt hat.
Wäre ich dabei gewesen, wäre leider der Froster leer ausgegangen :sabber: :sabber:
Liebe Grüße Michael
Servus Michael, lieben Dank für Lob und Glückwünsche! :-)
Hier wurde Porzellanhochzeit begangen. 👨‍❤️‍👨
Und da ich ahnte das du nix übergelassen hättest, lade ich dich lieber irgendwann auf einen flotten Schweinefuß ein 😉
 
Ja ich muss meinen vor Rednern recht geben deine Ochsen Bäcken sehen sensationell aus.
Ich hätte da auch gerne am Tisch Platz genommen.:D

max

PS auch noch mal herzlichen Glückwunsch unwiessender weise
 
Ja ich muss meinen vor Rednern recht geben deine Ochsen Bäcken sehen sensationell aus.
Ich hätte da auch gerne am Tisch Platz genommen.:D

max

PS auch noch mal herzlichen Glückwunsch unwiessender weise
Einen dicken Dank auch an dich Max :anstoޥn:
 
Geschmorte Ochsenbäckchen ... genial :thumb1:
Und die hier schaun extrem lecker aus ... nehm ich sofort :thumb2:
 
Ich gratulieren einfach mal zu dem äußerst gelungenen und opulenten Festagsschmaus.
:sabber: 😋 :sabber: 😋 :sabber: 😋 :sabber: 😋 :sabber: 😋:sabber: 😋 :sabber: 😋
Ich lieb es einfach dem Ochsen was auf die Backen zu geben, also dem Tier, nicht dir. :rolleyes: :thumb1: :anstoޥn:
 
Ich gratulieren einfach mal zu dem äußerst gelungenen und opulenten Festagsschmaus.
:sabber: 😋 :sabber: 😋 :sabber: 😋 :sabber: 😋 :sabber: 😋:sabber: 😋 :sabber: 😋
Ich lieb es einfach dem Ochsen was auf die Backen zu geben, also dem Tier, nicht dir. :rolleyes: :thumb1: :anstoޥn:
Merci Nobbi, das beruhigt mich ungemein :clap2:
Und wenn wir mal hauen, dann hauen wir uns lieber gemeinsam...............:o................ einige gute Tropfen und Tellerfüllungen rein ;) :anstoޥn:
 
Geschmorte Ochsenbäckchen ... genial :thumb1:
Und die hier schaun extrem lecker aus ... nehm ich sofort :thumb2:
Danke Bernd und du wirst es kaum glauben.....ich könnte auch schon wieder einen Teller davon verdrücken 🙄
 
Merci Nobbi, das beruhigt mich ungemein :clap2:
Und wenn wir mal hauen, dann hauen wir uns lieber gemeinsam............................... einige gute Tropfen und Tellerfüllungen rein :anstoޥn:
So sollten wir wirklich mal tun. :anstoޥn:
 
Zurück
Oben Unten