[Schmorgerichte-WE] Rinderrouladen mit Knödeln und Blaukraut
Ok, ich gebe zu: nach den Präsentationen der letzten zwei bis drei Wochen sind Rinderrouladen keine große Innovation mehr.Aber nachdem Ihr mich jetzt so lange angefixt habt, müsst Ihr da nun durch!
Ich hatte mir fest vorgenommen, mal Rouladen zu machen! Und nun kommt noch das Themen-WE dazu. Das war ja schon beinahe Zwang!
Außerdem wollte ich gerne mal meinen nagelneuen Aluminium-Bräter austesten.
Vorbereitung: Passende musikalische Untermalung:
ZUTATEN:
- 5 Rinderrouladen
- Salz
- Pfeffer
- 4 1/2EL mittelscharfer Senf
- 150g Gewürzgurken (Cornichons)
- 150g weiße Zwiebel (ich hatte noch einige rote Zwiebeln und habe die dazu gemischt.)
- 10 Scheiben Bacon
- 120g Karotte
- 30g Suppengrün (TK)
- 120g Sellerie
- 3EL Pflanzenöl
- 30g Tomatenmark
- 200ml Rotwein, trocken
- 600ml Rinderfond
- 150g Butter
Geht los, wie immer! Vorspeisen schnippeln. Später werden die Reste der Karotten, der Sellerie, die Zwiebeln und die Gurkenreste noch im Mixer zerkleinert.
Rouladen mit P&S würzen und mit Senf bestreichen.
Dann Bacon, Gurken und Zwiebeln verteilen.
Fest einrollen und mittels Rouladenspießen verschließen. Ich habe zwei Spieße pro Roulade verwendet.
Langsam bekomme ich Bedenken, dass mein Bräter ausreichen wird.
Die Rouladen, mit etwas Öl, von allen Seiten anbraten! Dann aus der Pfanne nehmen.
In der Pfanne/dem Bräter dann das Gemüse anbraten. Ich habe mit den Zwiebeln begonnen. Anschwitzen und dann das restliche Gemüse dazu geben.
Wenn alles etwas Farbe bekommen hat, das Tomatenmark hinzufügen und unter ständigem Vermischen etwas ansetzen lassen.
Dann mit dem Rotwein ablöschen. Etwas einkochen lassen!
Nach dem Hinzufügen des Rotweins einkochen lassen.
Den Rinderfond zugießen, die Rouladen wieder einlegen und bei geringer Hitze zugedeckt ca. 120 Minuten köcheln lassen.
Die Rouladen passen rein - gerade so eben.
Tisch gedeckt.
Es schmort vor sich hin...
Rouladen nach dem Ende der Schmorzeit herausnehmen und im Ofen bei 80 °C warm stellen.
Die Schmorflüssigkeit durch ein Sieb passieren und etwas einkochen lassen.
Mit kalten Butterwürfeln leicht binden. Etwas Soßenbinder schadet nicht.
Die Rouladen wieder in die Soße legen.
Knödel vorbereiten und in heißem Salzwasser ein Mal kurz aufkochen. Dann ca. 20 Minuten ziehen lassen.
Die Rouladen bei ca. 80 Grad im Ofen warm stellen. Derweil die Soße durch ein Sieb gießen.
Dann die Sauce wieder in den Bräter gießen und die Rouladen hinzufügen.
Einen leckeren Aperitif vorbereiten. Sekt gehört dazu!
Kann endlich losgehen! Die Rouladen werden in der Sauce serviert.
Mahlzeit!