• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schmorkartoffeln aus der Kugel

kölngrill

Grillkaiser
...und wieder mal hat sich gezeigt: was im Backofen funzt, geht auch in der Kugel, nur besser :D
Meine Lieblingskartoffeln sind zZt. die kleinen Sorten, die man einfach nur putzt und roh in der Schale nebenbei zum Fleisch mitbrät. Dafür gebe ich etwas Olivenöl und Rosmarinnadeln in den kleinen Gussbräter. Auf dem Herd erhitzen, bis der Rosmaringeschmack ins Öl geht. Kartoffeln zugeben und in möglichst heißer, aber indirekter Position in der Kugel platzieren.

kartoff.jpg


Die Kartoffeln ab und zu wenden, bis sie eine schöne Farbe angenommen haben. Das Schweinefilet oben war zeitgleich mit den Erdäpfeln fertig. Besonderer Kick: das oben auf dem Rost liegende Fleisch tropft beim Grillen in die Kartoffelpfanne ab = lecker :D
Zu den Kartoffeln passt hervorragend eine schön feste Aioli mit reichlich Knoblauchanteil :roll:
 
Hey, das sieht mal richtig gut aus :)
 
O jeh, o jeh, o jeh, gerade hab ich gegessen, aber bei dem Anblick krieg ich doch gleich wieder hunger!

Lecker Schweinefilet mit lecker Kartöfellchen. mmmh. Und dazu ein frisches Bierchen oder zwei, drei.

Mahlzeit!
comes
 
Sag mal Kölngrill, nimmst Du fest- oder mehligkochende Patatas?
 
Sagen wir mal, vorwiegend festkochend, also etwa die Version "Pellkartoffel" wie für Kartoffelsalat oder Bratkartoffeln.
Da man die kleinen ja nicht wie eine große Ofenkartoffel "auslöffeln" will, finde ich es besser, wenn die noch etwas Biss haben.
 
Danke! Das wär doch ne schöne Beilage fürs morgige WM-Grilling in der spanischen Version.
 
Natural Born Griller schrieb:
Danke! Das wär doch ne schöne Beilage fürs morgige WM-Grilling in der spanischen Version.

...und dazu noch frischer gehackter Spinat in Öl anfrittiert mit Knoblauch und gerösteten Pinienkernen (wie hier beim Spanier). Mit etwas mehr Hitze geht das bestimmt im selben Bräter zusammen mit den Kartoffeln :prost:
 
Zurück
Oben Unten