• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schnäppchen für Smoker - Einsteiger ??

Dazu fallen mir zwei Dinge ein:

1. Grillo hat den selben von der Firma Brinkmann und ist recht zufrieden.

2. Olli hat seinen Smoker in einer Nacht- und Nebelaktion auch aus Ösiland geholt. Aber von der Ostsee bis Salzburg.... :(
 
Imho taugen diese billig smoker überhaupt nichts sondern frustrieren nur.
Dünnes Blech, schlechte Hitzespeicherung und mies zu kontrollierender Durchzug.Dazu noch meist sehr schlechte Verarbeitung.

Wenn man nen guten smoker für den Einstieg will, geht nichts über
nen smokey mountain von Weber.

www.virtualweberbullet.com

Das Ding hat 2 Roste mir 47 cm Durchmesser (man kann auch ein 3. einbauen) und hält seine Temperatur mit wenig Arbeit 18-24 Stunden lang mit einer Ladung Kohle.

Wenn Ihr fragen dazu habt, nur zu. Ich hab 2 davon, und die überbrücken die Zeit bis ich mir nen richtigen "offset smoker" aus USA leisten kann wunderbar.

Mmmmh, Barbecue... :prost:

cooking.jpg


pork8.jpg
 
Hi,

wenn Du magst, kannst Du auch hier

Smoker: Technische Daten und Details
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/smoker-technische-daten-und-details.87620/

die technischen Details und Deine Erfahrungen posten.

------------------------------------------------------

BTW:

Hätte irgendjemand etwas dagegen, wenn ich in dem Thread etwas aufräume und verschieden Post z. B. auf diese Threads verteile?

Smoker, pro und contra
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/smoker-pro-und-contra.87363/

Der Holzsorten Thread
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/der-holzsorten-thread.87281/

Kugelgrill oder doch'n Smoker ?
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/kugelgrill-oder-dochn-smoker.87581/

Neuer Thread:
Smoker Baudiskussionen

Der Thread war ursprünglich nur für technische Details und Bewertungen gedacht. Ist dann teilweise ein wenig OT geworden. Aber ich denke man könnte ihn - sauber aufgesetzt - wieder reaktivieren.

Ich warte einfach mal eine Woche und bis dahin könnt ihr mir Eure Wünsche bzgl. des Belassens von eigenen (eher OT) Beiträgen per PM mitteilen. Gelöscht wird nix - sondern auf nur andere Threads - siehe oben - verteilt.
Wenn bis nächsten Freitag 00:00 Uhr keine Einwände kommen lege ich los.


Alternative, wir machen einen neuen Thread mit den technischen Detail usw auf und sperren den alten mit Verweis auf den neuen. Wäre mir das liebste, da weniger Arbeit. :D

Andere Vorschläge ?

Danke und Gruß
 
zum ebay Angebot: smoker gehen bei 120kg an! 8)
 
Diesen "Linkshänder" :) Smoker hatten wir doch schon vor einiger Zeit.

Wer hat das Teil im PX über einen Kumpel gekauft und kann seine Erfahrung damit posten ? Ich bin mir allerding nicht zu 100% sicher, dass das dieses Gerät (gleicher Hersteller) ist.



:prost:
 
Jo, das war meiner. Allerdings ist meiner von Brinkmann. Scheinen baugleich zu sein. Der Angebotene hat aber noch zusätzlich eine Warmhalteplatte über der Feuerbox. Das hat meiner leider nicht.

Wenn Du ihn für diesen Preis bekommen kannst, schlag zu! Ich würde bis 150,-- euro mitgehen. Andererseits....die schweren fangen erst bei mind. 500,-- euro an. Muss man selbst wissen.

Ich hatte ihn durch Beziehungen für 90,-- Euro über die PX bekommen.

Er ist natürlich nicht zu vergleichen mit den "Dicken Dingern" aber mit etwas Übung - und die braucht man bei den Teuren auch- bekommt man auch sehr schöne Sachen raus.

Die 30 kg in der Beschreibung sind übrigens Quatsch. Das Ding wiegt um die 80 kg.

Die Temperatur läßt sich erstaunlich genau regeln. Trotz der nur 3mm Stahlblech geht es sehr einfach. Ich war selbst überrascht. Zu Ostern hatte ich eine 4,5 kg schwere Rinderbrust über 6 Stunden im Smoker und das Ergebnis war sensationell.

Da man von Brinkmann problemlos auch Zubehör über den großen Teich bekommt, kann man ihn auch noch etwas aufrüsten. Alles andere kann der Schlosser vor Ort.

Meiner bekommt jetzt z.B. noch nen Drehspieß verpasst.

Soviel von mir.
 
Grillo, hast Du für die Rinderbrust ein Rezept parat? Erfahrungen, Temp, Tipps? Danke schonmal.
 
BBQ schrieb:

Das zweite Rezept kommt so ziemlich in die Richtung. Ich kann nur raten, das Ding wirklich lange genug im Smoker zu lassen. Die 6 Stunden waren bei 80-90 Grad schon grenzwertig. Das Teil hatte noch immer etwas Biss, auch wenn der Geschmack unglaublich war.

Nach dem Essen hatte ich die Brust noch ca. zwei Stunden im (sich abkühlenden) Smoker gelassen und dann wurde das richtig gut.

Also: Lieber etwas länger!
 
Wer das nur war.... :patsch:
 
Alles klar, besten Dank.

Die Amis nennen als Faustregel ja 1 Stunde/Pfund. Kommt also hin :D
 
Wandstärke Smoker

Hallo zusammen,

das "Problem" der New Braunfels Smoker (das sind übrigens diejenigen, die das ehemalige Oklahoma Joes Werk gekauft und als erste "Amtshandlung" die Wandstärke des Stahls verringert haben, woraufhin sie den Markennamen nicht mehr benutzen durften:-), die auch von Brinkman vertrieben werden (Indiz: Feuerbox links), ist, dass die Wärme nicht gespciehert wird. Resultat: Du musst permanent die Temperatur regulieren, wodurch mehrstündiges Barbecue zum hektischen Job wird.

Auf unter 6 mm sollte man sich beim Smoker im eigenen Interesse nicht einlassen. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum er verkauft wird: der Verkäufer kauft sich sicherlich einen "richtigen" ;-)

Viele Grüße!
FIRE&FOOD

Klaus Winter
 
Da kann ich Dir nicht ganz zustimmen.
Zweifellos ist eine dickere Wandstärke aus o.g. Gründen vorzuziehen.
Bei meinem "Rinderbrustprojekt" habe ich den Brinkmann-Smoker aber auch nur ca. jede Stunde kontrolliert und keine nennenswerten Temperaturschwankungen gehabt. Die Temperatur lässt sich auch sehr gut über Feuerboxschieber und "Auspuffblende" steuern.

Alle zwei Stunden eine neue Ladung Grillis und gut war's.

Wer nicht über das Budget für einen Oklahoma-Joe o.ä. verfügt und sich mit der Materie ausenandersetzt kann auch mit einem "Billigsmoker" durchaus ansehnliche Resultate erzeugen. Ich möchte mir irgendwann einmal auch einen "Großen" zulegen. Bis dahin ist mein "Dünnblechteil" aber absolut ausreichend.

Vor allem, um festzustennen, ob diese Art des Grillens überhaupt mein Ding ist.
Wenn ich mir gleich so einen teuren Brocken kaufen würde, um dann festzustellen, dass ich mit der Methode nicht zurechtkomme und dann das Teil abstoßen muss, wär's ganz schön schade um das viele Geld.

Siehe Hunter.

Meine Meinung.
 
Dünnwandige Smoker

Grillo schrieb:
Wer nicht über das Budget für einen Oklahoma-Joe o.ä. verfügt und sich mit der Materie ausenandersetzt kann auch mit einem "Billigsmoker" durchaus ansehnliche Resultate erzeugen. Ich möchte mir irgendwann einmal auch einen "Großen" zulegen. Bis dahin ist mein "Dünnblechteil" aber absolut ausreichend.

Hallo,

klar kann man auch mit einem dünnwandigen Smoker arbeiten. Wer aber mal auf einem Dickwandschiff gebarbecuet hat, schätzt den Unterschied.

Übrigens: Das ursprünglichste und günstigste Barbecue ist das, bei dem man das "ganze Vieh" zusammen mit einem ausgebrannten Holzfeuer in der Erde vergräbt und dort ca. 35 Stunden garen lässt. Bloß fehlt einem dazu hierzulande die Geduld und die vielen Krater im Garten stören mit der Zeit :roll:

Viele Grüße! Klaus
 
Zurück
Oben Unten