• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schnaps selber brennen

Natürlich kann man sich an die gesetze und vorgaben halten.........kann man.
IMG-20190112-WA0000.jpg
 

Anhänge

  • IMG-20190112-WA0000.jpg
    IMG-20190112-WA0000.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 2.714
Frage aus Österreich: Wie lange dauert es noch bis zur Revolution in Deutschland bei diesem Regelmentierungswahnsinn und dem sonstigen Idiotismus der zur Zeit abgeht?

Revolution in Deutschland?
Du redest über den "geduldigen deutschen Michl", der erträgt viel und hält still, ist ja kein Franzose.

Gruß vom Michl aus Schland ;),
der schon länger neidisch über die Grenze blickt.

P.S. Hab früher mein Obst, legal angemeldet und ordentlich versteuert, beim Abfindungsbrenner "veredeln" lassen.
Aber Selbermachen wäre halt doch etwas gaaanz anderes (Träumen muss manN doch noch dürfen).
 
Revolution in Deutschland?
Du redest über den "geduldigen deutschen Michl", der erträgt viel und hält still, ist ja kein Franzose.

Gruß vom Michl aus Schland ;),
der schon länger neidisch über die Grenze blickt.

P.S. Hab früher mein Obst, legal angemeldet und ordentlich versteuert, beim Abfindungsbrenner "veredeln" lassen.
Aber Selbermachen wäre halt doch etwas gaaanz anderes (Träumen muss manN doch noch dürfen).

Das Geniale beim Selbermachen ist, Du kannst kleine Mengen ausprobieren. Wir haben einmal einen Haselnussbrand (ein Genuss) gemacht - der riecht und schmeckt weder nach Nutella noch nach Mannerschnitte sondern nach Haselnuss, das ist aber leider nicht das was der übliche Konsument will.
 
:woot::worthy:kenn ich, mag ich, nem ich :sabber::pfeif:
 
naja, unsere Abfindungsbrenner in der Region fangen mit kleinen Mengen erst garnicht an.
Es gibt zwar noch einen Profi, der kleinere Mengen so ab 10 Liter machen würde, aber wenn der seine tollen Schnäppsle und Likörchen schon aus Konzentraten herstellen muss, dann ist es ja nicht so weit her mit der hohen Kunst...
 
Das Geniale beim Selbermachen ist, Du kannst kleine Mengen ausprobieren. Wir haben einmal einen Haselnussbrand (ein Genuss) gemacht - der riecht und schmeckt weder nach Nutella noch nach Mannerschnitte sondern nach Haselnuss, das ist aber leider nicht das was der übliche Konsument will.

Ja komm, mach mich noch neidischer. :bdsm:

Zurück zum Thema.
Der ist also gänzlich anders als der Prinz Haselnuss?
Geht das auch mit Walnuss?
Wenn ich irgendwann mal in Tirol bin, leere ich eure Vorräte! :D:camouflage:
(vor allem die Pralinen:pfeif:)
 
Ja komm, mach mich noch neidischer. :bdsm:

Zurück zum Thema.
Der ist also gänzlich anders als der Prinz Haselnuss?
Geht das auch mit Walnuss?
Wenn ich irgendwann mal in Tirol bin, leere ich eure Vorräte! :D:camouflage:
(vor allem die Pralinen:pfeif:)

O, wir haben wohl alles was Dein Herz begehrt ;-) Mit Walnuss haben wir einen Walnussdessertwein gemacht aus den grünen Nüssen, war sehr fein, müssen wir wieder einmal machen. Ob man die brennen kann weiß ich nicht, haben wir noch nicht ausprobiert, wäre eine Option wenn wir einmal Zeit haben.

Ja, der Haselnuss schmeckt so wie die Nuss und nicht wie das Zeugs mit dem Mannerschnittenaroma, ist gänzlich künstlich.

Schönen Abend wünscht Silvia
 
Aufgesetzt mit grünen Nüssen als "Likör" hat mein Dad früher oft gemacht.
Walnüsse grün ernten (nur mit Gummihandschuhen!), vierteln, in eine große Ballonflasche, brauner Kandis, neutraler Brand (er nahm immer den eigenen Apfelbrandt), mindestens 8 Wochen an sonnigem Ort stehen lassen.
Er hat ganz viele "verrückte" Aufgesetzte ausprobiert, u.a. auch Tannenzapfen, Fichtennadeln u.s.w.

Ebenfalls einen schönen Abend
Thorsten
 
Aufgesetzt mit grünen Nüssen als "Likör" hat mein Dad früher oft gemacht.
Walnüsse grün ernten (nur mit Gummihandschuhen!), vierteln, in eine große Ballonflasche, brauner Kandis, neutraler Brand (er nahm immer den eigenen Apfelbrandt), mindestens 8 Wochen an sonnigem Ort stehen lassen.
Er hat ganz viele "verrückte" Aufgesetzte ausprobiert, u.a. auch Tannenzapfen, Fichtennadeln u.s.w.

Ebenfalls einen schönen Abend
Thorsten

Mmmmh, jetzt machst Du mich gluschtig :-) Hab früher auch viel angesetzt - Hollerbeeren, Fichtenwipferl, ... und Bärfang hab ich auch gemacht, ich seh schon, muss ich wieder starten, hast mich motiviert :-)

Gute Nacht Silvia
 
Torsten, das ist doch gaaanz einfach. Schnellkochtopf, Überdruchventil abschrauben, Steigleitung dran schrauben und auf der anderen Seite eine Flasche drunter stellen. ;-) Aber vorsicht, "guter Alkohol" verdampft bei 84°c :D
 
Hab noch nen Durchlaufkühler aus Edelstahl rumliegen....
so sieht ein Ende aus,
DSCN4080.JPG
Innenrohr 12mm, Gesamtlänge 850mm
 

Anhänge

  • DSCN4080.JPG
    DSCN4080.JPG
    292,1 KB · Aufrufe: 742
... is der niedlich ;-)
 
Passte zum 5l-Schnellkochtopf
 
Torsten, das ist doch gaaanz einfach. Schnellkochtopf, Überdruchventil abschrauben, Steigleitung dran schrauben und auf der anderen Seite eine Flasche drunter stellen. ;-) Aber vorsicht, "guter Alkohol" verdampft bei 84°c :D

Jau, schon klar Hannes. :-)
Allerdings hab ich neue Nachbarn (6-Familien Klotz), aus der Großstadt aufs nahe Land gezogen, einer Partei davon traue ich keinen müden Millimeter.

Die Strafen für "Moonshiner" sind hierzulande nicht unerheblich.
Leider ist das Brennen
1. nicht ganz geruchsneutral und
2. spürt dich das Klärwerk ganz leicht auf (ab einer gewissen Menge; und nein, Kalk ist keine wirkliche
Lösung).

AT, CH und ESP dürfen legal, wie ist eigentlich bei euch in IT die Rechtslage?

Gruß
Thorsten
 
Bis zu 5 Liter-Kessel legal, drüber gibts Ärger. Die, die's noch machen, tun es nicht des Geldes, sondern der Traditon wegen ... bei den derzeitigen Preisen lohnt sich der Schwarzbrand erst ab Mengen, die eh keiner im verborgenen brennen und umsetzen könnte ...
 
Ich würde ja sogar anmelden und bezahlen, so wie auch beim Bier.
Aber unsere "Regelwütigen" in Ickehausen....... :lgun-b:

Thema "lohnen", das beim Abfindungsbrenner rechnet sich auch nicht, wenn du alles zusammennimmst, kannst dir die Flaschen im Supermarkt deutlich günstiger besorgen.
Aber darum geht es ja nicht........ aus eigenem Obst, selbst gemaischt und beim Brennen daneben stehen, das ist einfach gut zu wissen.:weizen:
 
Bier kannst problemlos in der Wohnung brauen ohne dass irgendwer was riecht. Für näheres ... PN

:v: Grüße aus der 50-liter Klasse :saufen:
 
Muss draußen brauen, meiner Frau stinkt das drinnen zu dolle. :D
Bin beim zuständigem HZA als Hausbrauer angemeldet/registriert und melde meinen Sud brav an.
Unter 200 Liter im Jahr ist es Steuerfrei.
Was drüber ist kostet auch nicht die Welt.

Gruß zurück aus der 25 Liter-Klasse :anstoޥn:
 
Guter Einwand oben aus der Alpenrepublik! Der Deutsche darf a) arbeiten um Steuern zu zahlen, b) saufen und fressen, dass er das alles schluckt. Eigentlich müsste unsere Regierung froh sein, wenn wir Schnaps brennen, dann würde uns nicht auffallen, was mit uns geschieht und wir würden die nächsten 10.000 Jahre auch brav alles zahlen....aber das tun wir ja so oder so.....
 
Zurück
Oben Unten