• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schnecken vernichten unser angebautes Gemüse

Würde ich auch nehmen. Ohne hätten wir gar nichts gehabt. Schleimige Armeen sind dank des vielen Regens über Salat und Kräuter hergefallen. Morgens nur noch nackte Pflanzen-Stengel im Garten.

...genauso bei uns, da kriegst Du am Morgen echt einen dicken Hals.
Seit Januar alles schön vorgezogen, gepflegt und dann fressen diese Biester das in kürzester Zeit alles auf. Über Schneckenkorn (hatten wir auch ausgestreut) lachen die Viecher immer noch, hat nix genützt.
 
Ehrlich, an so etwas ähnliches habe ich auch schon gedacht.

Bedeutet das, ein Schweißdraht an PLUS, den anderen an MINUS?
Wieviel „Bumms“ ist denn darauf?

Immerhin läuft bei uns im Garten noch die Dackeldame rum, deshalb würde ich auch gerne auf Gift verzichten.
Genau, ein Draht an + und einer an -.
Eine Autobatterie ist ein bischen overkill, es geht auch mit einem 9V Block. Ich hab das nur genommen weil ich mir dann den ganzen Sommer keinen Kopf machen muss, die Autobatterie hält locker so lange.
Den Test haben die Schnecken überlebt, aber drehen direkt in die andere Richtung um... Genauso wie es sein soll. :-)
Und der Dackeldame kann dabei auch nichts passieren.
 
ich will ja nicht schlauscheißen aber deine Überschrift deckt sich nicht mit Deinen Bildern . Wenn Du einen Schecken im Garten hast nützt keine Allufolie und auch kein Schneckenkorn !!!!!!!! Hier würde ich auf Elektrodraht setzten :o
1595325674384.png
 
schön absammeln mit der Hand, hat es so sehr geregnet oder ist es so feucht bei euch. Ich nehme einen Salzstreuer, etwas auf den rücken und abwarten. Hier fressen sie die Jungen Bohnenstengel ab, einfach nachsäen und hoffen. Aber ihr habt schon eine Menge an Schnecken.
Dieses Jahr ist doch noch nicht vorbei, da geht schon noch einiges bestimmte Salate, Bohnen, Winter Zwiebeln, Spinat.
 
Ich habe bei unserem Hochbeet am Rand 2 Reihen Schweissdraht im Abstand von ca 5mm gezogen und ne alte Autobatterie drangehängt. ;)
Genau so was habe ich mal irgendwo gesehen, TV oder Internet. Sah sehr effektiv aus und wäre das Mittel meiner Wahl wenn ich so ein Problem hätte.
 
Genau so was habe ich mal irgendwo gesehen, TV oder Internet. Sah sehr effektiv aus und wäre das Mittel meiner Wahl wenn ich so ein Problem hätte.
Da wir keinen Dackel haben: Netzteil AC und Hochspannungskaskade danach. lach. Wir hatten auch mal Schneckenprobleme. Hat sich gelegt. Vielleicht weil hinter dem Kompost immer die Igel husten..
 
Laufenten brauchen allerdings auch einen Teich oder ähnliches.
ähnliches ist in Ordnung :-)
1595330451300.png


auch ein dicker Kupferdraht rundherum soll helfen ...
mir wurde schon seit 3 Jahren von den Schnecken nix mehr weggefressen ;)

nix mehr angesetzt :woot:
:weizen:
 
Eine "Bierfalle" soll auch helfen ...
Ich stelle mir da einige GSV-Mitglieder mit einem Korb in der Hand vor :P :P :P
 
es geht auch mit einem 9V Block.

Das probiere ich mit der 9V Batterie mal aus. :thumb2:

schön absammeln mit der Hand, hat es so sehr geregnet oder ist es so feucht bei euch.
Ja und Nein. Damit der Rasen nicht braun wird und dem Unkraut keine Chance gebe, läuft da jeden Tag die Beregnungsanlage.
Die wirft zwangsläufig auch Wasser in das Gemüsebeet, was ich erstmal nicht schlecht fand.

Die habe ich jetzt auch erstmal 50% reduziert.
Hinzu kommt ein stark lehmiger Boden, der die Feuchtigkeit gut hält.
Klar ist das Kontraproduktiv, hält aber den Rasen grün.
 
Hallo Leute,

auf die Gefahr das ich euch ein bisschen nerve mit dem Thema, möchte ich schon die Schweißdraht / 9V Lösung mal ins Auge fassen.
Hat vielleicht einer von Euch noch eine Idee, wie ich die beiden Drähte (ich denke 1mm MIG/MAG) auf solchen Palisaden einigermaßen vernünftig befestigen kann ? Gibt es "Kabelschellen" für 1mm Draht oder was ähnliches? Müsste ja irgendwas isolierendes sein, oder ?

:hmmmm:

Trotzdem schon mal DANKE


Palisade.GIF
 
Da mein Hochbeet aus Holz ist habe ich die Drähte einfach festgetackert. Natürlich darauf achten dass die Tacker keinen Kurzschluss machen..
Bei Schellen oder Ahnlichem musst du aufpassen dass sie nicht zu breit sind, sonst kriechen die Schnecken da vielleicht drüber.
Falls du Zugang zu einem 3D Drucker hast könntest Du Dir kleine Abstandhalter drucken rund die alle 50 cm oder so auf den Palisaden befestigen mit Schrauben oder evtl. Montagekleber...
 
Bierfalle würde ich sein lassen.
Wird 1. ziemlich eklig und 2. lockt das noch mehr Schnecken an.

Das mit dem Draht hört sich gut an.

Es gibt ja auch so einen Schneckenschutz Anstrich. Hat den schon jemand getestet?
 
:gs-rulez:

...hier werden sie geholfen.
Da habt ihr mich auf die Idee gebracht, eine Latte auf die Palisaden schrauben, und darauf die Drähte tackern.

Danke!

Jetzt werde ich das mal so bauen, berichte davon wenn es Ergebnisse gibt.
 
Hi,

von Bierfallen kann ich auch nur abraten. Ein Kumpel hatte vor Jahren auch viele Schnecken in seinem Garten. Irgendwie hat er alles mögliche versucht. Zuerst Schneckenkorn und später Bierfallen. Durch die Bierfallen wurden die Kameraden erst recht angelockt und sie wurden zu richtigen Plage!

:prost:
 
Ja, das habe ich jetzt schon mehrmals gelesen, Bierfalle fördert eher.
Deshalb setzt ich jetzt mal auf „ elektrische Energie, Scottie“ :grin:
 
aber auf die weinbergschnecken aufpassen, die stehen unter naturschutz.
wir haben kohlrabi angepflanzt. sieht nicht so gut aus, es flattern weisse schmetterlinge umanand. :D
 
Ein Mähroboter hat schon sehr viel geholfen, dazu Kupfergitter (Schneckendraht) und bei einer Invasion ne Runde mit dem Salzstreuer hat den Rest besorgt.
 
Zurück
Oben Unten