1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Featured Schneckis à la PuMod [Marzipan, Aprikose, Mandel, Rosinen]

Dieses Thema im Forum "Dutch-Oven" wurde erstellt von PuMod, 5. April 2017.

  1. PuMod

    PuMod Private PENGUIN 5+ Jahre im GSV

    Hi Folks,

    Der Dutch wird ausgepackt! Marzipan-Aprikosen-Mandel-Rosinenschnecken.

    Das Rezept habe ich heute zusammen
    mit @Mr.Wulf besprochen. Direkt heute mal probiert, bin ziemlich gespannt. Es ist zusammengebastelt aus Ideen und anderen Rezepten. Bin gespannt!

    Teig:
    • 200 ml Milch
    • 50 g Butter
    • 500 g Mehl
    • 0,5 Tl Salz
    • 70 g Zucker
    • 1 Ei
    • 1 Pck. Frischhefe

    Füllung:
    • 150g Aprikosenmarmelade
    • 100g Marzipanrohmasse
    • 75g Rumrosinen
    • 50g geschmolzene Butter
    • 100g Mandeln, gehackt

    Frosting:
    • 100 g Frischkäse
    • 30 g Butter
    • 100 g Puderzucker, gesiebt
    • 4 Tropfen Vanillearoma

    Die Hefe in der lauwarmen Milch auflösen, aus allen Zutaten einen Teig kneten, der sich sicher von der Schüssel löst. 1h gehen lassen.

    Währenddessen die Füllung und das Frosting anmischen. Die Mandeln in der Pfanne anrösten.

    Wenn der Teig ungefähr doppelt so dick ist, ca. 5mm dick ausrollen, die Füllung drauf verteilen. Jetzt einrollen, abschneiden und im Dutch Schichten. Nochmal eine 3/4h gehen lassen.

    Jetzt backen (es regnet, bei mir war es daher der EBO).

    Bilder:

    20170405_171440.jpg

    20170405_173839.jpg

    20170405_180634.jpg

    20170405_180842.jpg

    20170405_185132.jpg

    20170405_185147.jpg

    20170405_185000.jpg


    20170405_185252.jpg

    20170405_185512.jpg

    20170405_185507.jpg

    20170405_205832.jpg

    20170405_205839.jpg

    20170405_205857.jpg



    Freu mich schon auf morgen!

    Gruß
    Pu.

    20170405_185140.jpg



    20170405_185913.jpg



    20170405_205212.jpg

     
    Makaay, Big-Balu, Cascabel und 34 anderen gefällt das.
  2. Siegerlandgriller

    Siegerlandgriller DO-Schnitzer 5+ Jahre im GSV

    Das sieht fein aus.
    Und das sage ich obwohl ich nicht so der Süsse bin.

    :GRUSS TIMO:
     
    PuMod gefällt das.
  3. OP
    PuMod

    PuMod Private PENGUIN 5+ Jahre im GSV

    Naja. Da streiten sich die Gelehrten drüber. ;)
     
    Siegerlandgriller gefällt das.
  4. Fleisch-Designer

    Fleisch-Designer Grillkönig

    Ich kriege unterzucker!
    Hilfeeee!
    Jetzt gehe ich mir ein Stück antidepresions Schokolade holen!
    Hab ich ne Bookmark gesetzt???
    Das gefällt!!!!!
     
    PuMod gefällt das.
  5. essengehen

    essengehen Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Einmal ohne Rosinen bitte. :-)
     
    PuMod gefällt das.
  6. carmai24

    carmai24 Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Mmh Steven bitte einmal für mich. Das sieht richtig gut aus:thumb1:.
     
    PuMod gefällt das.
  7. Plumber

    Plumber Grillkaiser

    @PuMod Das sieht lecker aus :thumb2: Ich will auch :messer:
     
    PuMod gefällt das.
  8. Schnitzelkauer

    Schnitzelkauer Grillkaiser 10+ Jahre im GSV

    Ein Traum !
    Ab damit zu den Rezepten und beim Gewinnspiel eintragen.
    Sowas kann ja nur gewinnen !
     
    PuMod gefällt das.
  9. Schreckgespenst

    Schreckgespenst Grillkönig

    Schaut saugut aus:respekt::thumb2::thumb1:. Göga würde sofort ein, zwei oder drei nehmen:messer:. Ich würde eine Hackfüllung bevorzugen.

    Gruß Bruno
     
    PuMod gefällt das.
  10. Mr.Wulf

    Mr.Wulf Grillkönig 10+ Jahre im GSV

    Ei, da sind se ja auch schon, die Schneckis :thumb1:

    Aussehen tun sie schon mal großartig.
    Jetzt bin ich nur noch auf deinen Geschmackstest gespannt
    :thumb2:
     
    PuMod gefällt das.
  11. Diddi Backmeister

    Diddi Backmeister GSV-Botschafter 5+ Jahre im GSV

    Hi Steven,

    das sieht absolut lecker aus :thumb1:

    Gruß, Diddi :prost:
     
    PuMod gefällt das.
  12. OP
    PuMod

    PuMod Private PENGUIN 5+ Jahre im GSV

    So.

    Hab die Schnecken grad mal probiert.

    Die sind schon ziemlich lecker, ich glaube, wenn die frisch sind, schmecken die noch viel besser. Dennoch würde ich die eine oder andere Stellschraube an der Füllung drehen wollen:

    Mehr Marzipan! Vielleicht rolle ich den Marzipan nächstes mal auf Puderzucker dünn aus und lege ihn auf den Teig.

    Es fehlte heute morgen etwas an Feuchtigkeit im Teig. Kein Wunder, wenn ich einen Würfel Hefe drin hab, aber es musste gestern Abend fix gehen. Ich denke, ich werde nächstes mal den Teig lange führen, dafür mit deutlich weniger Hefe und etwas Quark in den Teig einarbeiten. Aber das ist auch nur mein Spleen, ich mag einfach am nächsten Tag keine Hefegebäcke die mit Hefe vollgeballert wurden (so wie dieser hier).

    Mit einer dicken Vanillesauce wird es bestimmt noch ein bisschen besser.

    Den Kollegen schmeckt es, aber die essen ja ohnehin alles was ich ihnen vorsetze. Wahrscheinlich bin ich auch nur sehr kritisch, aber egal.

    Ich würde sagen:
    8/10 möglichen Punkten, und das ist ja schonmal gar nicht so schlecht für einen Versuch.

    Gruß
    Pu.
     
  13. Mr.Wulf

    Mr.Wulf Grillkönig 10+ Jahre im GSV

    Gibt auf jeden Fall schon mal ein Bookmark ;)
     
    PuMod gefällt das.
  14. MaxP

    MaxP Bundesgrillminister 5+ Jahre im GSV

    Gefällt mir sehr, sehr gut!

    Ich werde auch noch mal am Rezept rumschrauben.
     
    PuMod gefällt das.
  15. junior69

    junior69 Vegetarier 5+ Jahre im GSV

    Deine Küchenmaschine ist ja schonmal was... :thumb1:
    Von der träum ich auch schon lange !

    Zu den Schnecken: Mehr Marzipan ist immer gut :woot:
     
    PuMod gefällt das.
  16. OP
    PuMod

    PuMod Private PENGUIN 5+ Jahre im GSV

    ...und lässt uns dann teilhaben, oder? Bin gespannt!

    Ich habe sie mir halt irgendwann gegönnt. Bei der Menge Brot die ich backe (so in der Regel 1-2 Brote in der Woche) macht das Arbeiten mit tollen Gerät einfach mehr Spaß. Mir zumindest.

    Jap. Aber auch da scheiden sich die Geister.
     
  17. Becki_XXL

    Becki_XXL Bundesgrillminister 5+ Jahre im GSV

    Sehr schön! Schade, dass Ihr vor 2 Wochen nicht beim OT beim Peter in Duisburg wart.
     
  18. OP
    PuMod

    PuMod Private PENGUIN 5+ Jahre im GSV

    Ja, das finde ich auch. Aber es geht einfach nicht alles. Ich hoffe, dass es nächstes Jahr wieder klappt.
     
    Becki_XXL gefällt das.
  19. Hualan

    Hualan Mr. Caveman

    Neeeeee

    Klasse gemacht und noch besser wäre es, wenn Du mir ne Portion von jeder Variante rüber mailen würdest. Sieht wirklich sehr lecker aus :thumb2:
     
    PuMod gefällt das.
  20. MaxP

    MaxP Bundesgrillminister 5+ Jahre im GSV

    Klar!

    Informier mich mal bitte, was bedeutet denn das "OP" in Deinem Avatar?
     
Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden