• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schneepizza aus dem ALFA 5 minuti

hangingloose

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

wie ich ja schon euch geschrieben habe, habe ich ja Ende November die Fa. ALFA 1977 in Italien besucht. Vor Ort habe ich dann mir den Geburtsort meines Pizzaofens angeschaut und mit Giuseppe u.a. auch Pizza gebacken…
siehe auch :
https://www.grillsportverein.de/for...lfa-1977-inkl-schulung-in-deren-oefen.288612/

Den ein oder anderen Handgriff musste ich natürlich direkt daheim ausprobieren… Nur habe ich keinen Ofen im Haus… und auch keine Italienischen Temperaturen… aber wen stört schon Schnee????

Zum Teig brauche ich nicht viel sagen… der war wie bei meiner ersten Pizza…
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/erste-pizzen-aus-dem-alfa-pizza-5minuti.280415/

Also erst mal den Balkon vom Schnee befreit…

IMG_4116.jpg


Und Anfeuern…
IMG_4118.jpg

Bei um die 0°C Außentemperatur und 250°C im Ofen liegt der schnee noch auf dem Ofen…
IMG_4119.jpg


Auch auch bei dem Knoblauchbrot bei über 300°C ist erst der Schnee um den nicht Isolierten Kamin geschmolzen…
IMG_4121.jpg


Bei nicht so gut Isolierten Öfen würde man wohl erst die Energie für das Schmelzen vom Schnee benötig
IMG_4120.jpg

der Duft der dampfenden Pizza… leider nicht zu beschreiben…
IMG_4122.jpg

Aufgrund der Witterungsbedingungen habe ich die Pizza ausnahmsweise drinnen in der Küche gemacht…
IMG_4123.jpg

Auch gegessen wurde in der Wohnung…
IMG_4124.jpg


Ja, ich verwendete keine Schere Das Wiegemesser ist einfach viel schneller…


Thunfisch Zwiebeln… nein, mir sind die Zwiebeln nicht ausgegangen, aber zwei Gäste mochten keine Zweibeln ;-(
IMG_4125.jpg
IMG_4127.jpg


Schinken für die Kids…
IMG_4129.jpg


und zum Abschluss noch einen Knoblauch…
IMG_4131.jpg


IMG_4132.jpg


IMG_4133.jpg


IMG_4134.jpg


IMG_4135.JPG


Fazit…
Lecker war´s ich darf auf jeden Fall wieder bescheid geben, wenn ich was im Umgang mit dem Ofen ausprobieren will

Die Tipps, Höhe des Feuers, Positionierung der Pizzen im Ofen usw. waren auf jeden Fall auch daheim und in meinem Ofen hilfreich!

Um die Pizza aber optimal im Ofen drehen zu können muss ich mir wohl noch basteln, oder ggf. mir doch das Pizza-Set http://www.alfapizza.it/hausgebrauch/set-schieber.html von ALFA Pizza gönnen… Bald ist ja Weihnachten
 

Anhänge

  • IMG_4116.jpg
    IMG_4116.jpg
    441,8 KB · Aufrufe: 1.543
  • IMG_4118.jpg
    IMG_4118.jpg
    281,4 KB · Aufrufe: 1.502
  • IMG_4119.jpg
    IMG_4119.jpg
    346,1 KB · Aufrufe: 1.450
  • IMG_4120.jpg
    IMG_4120.jpg
    242,2 KB · Aufrufe: 1.404
  • IMG_4121.jpg
    IMG_4121.jpg
    330,2 KB · Aufrufe: 1.506
  • IMG_4122.jpg
    IMG_4122.jpg
    264,4 KB · Aufrufe: 1.382
  • IMG_4123.jpg
    IMG_4123.jpg
    479,2 KB · Aufrufe: 1.388
  • IMG_4124.jpg
    IMG_4124.jpg
    347,9 KB · Aufrufe: 1.429
  • IMG_4125.jpg
    IMG_4125.jpg
    419,6 KB · Aufrufe: 1.420
  • IMG_4127.jpg
    IMG_4127.jpg
    273,6 KB · Aufrufe: 1.432
  • IMG_4129.jpg
    IMG_4129.jpg
    576,4 KB · Aufrufe: 1.403
  • IMG_4131.jpg
    IMG_4131.jpg
    275,2 KB · Aufrufe: 1.419
  • IMG_4132.jpg
    IMG_4132.jpg
    278,9 KB · Aufrufe: 1.389
  • IMG_4133.jpg
    IMG_4133.jpg
    338,9 KB · Aufrufe: 1.362
  • IMG_4134.jpg
    IMG_4134.jpg
    355,6 KB · Aufrufe: 1.426
  • IMG_4135.JPG
    IMG_4135.JPG
    574,5 KB · Aufrufe: 1.418
Sauber,

nur nicht von so nebensächlichkeiten wie Schnee und Kälte aus der Ruhe bringen lassen! Schöne Pizzen und coole Aktion. Den Ofen find ich übrigens auch super. Ich glaub man sieht nun ganz gut, wie toll der isoliert ist.
 
Offensichtlich hat sich der Besuch bei ALFA für Dich ja bezahlt gemacht. schöne Winteraktion und danke für´s Zeigen.
Gruß Günni
 
Hallo zusammen,

wie ich ja schon euch geschrieben habe, habe ich ja Ende November die Fa. ALFA 1977 in Italien besucht. Vor Ort habe ich dann mir den Geburtsort meines Pizzaofens angeschaut und mit Giuseppe u.a. auch Pizza gebacken…
siehe auch :
https://www.grillsportverein.de/for...lfa-1977-inkl-schulung-in-deren-oefen.288612/

Den ein oder anderen Handgriff musste ich natürlich direkt daheim ausprobieren… Nur habe ich keinen Ofen im Haus… und auch keine Italienischen Temperaturen… aber wen stört schon Schnee????

Zum Teig brauche ich nicht viel sagen… der war wie bei meiner ersten Pizza…
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/erste-pizzen-aus-dem-alfa-pizza-5minuti.280415/

Also erst mal den Balkon vom Schnee befreit…

Anhang anzeigen 1626281

Und Anfeuern…
Anhang anzeigen 1626282
Bei um die 0°C Außentemperatur und 250°C im Ofen liegt der schnee noch auf dem Ofen…
Anhang anzeigen 1626283

Auch auch bei dem Knoblauchbrot bei über 300°C ist erst der Schnee um den nicht Isolierten Kamin geschmolzen…
Anhang anzeigen 1626285

Bei nicht so gut Isolierten Öfen würde man wohl erst die Energie für das Schmelzen vom Schnee benötig
Anhang anzeigen 1626284
der Duft der dampfenden Pizza… leider nicht zu beschreiben…
Anhang anzeigen 1626286
Aufgrund der Witterungsbedingungen habe ich die Pizza ausnahmsweise drinnen in der Küche gemacht…
Anhang anzeigen 1626287
Auch gegessen wurde in der Wohnung…
Anhang anzeigen 1626288

Ja, ich verwendete keine Schere Das Wiegemesser ist einfach viel schneller…


Thunfisch Zwiebeln… nein, mir sind die Zwiebeln nicht ausgegangen, aber zwei Gäste mochten keine Zweibeln ;-(
Anhang anzeigen 1626289 Anhang anzeigen 1626290

Schinken für die Kids…
Anhang anzeigen 1626291

und zum Abschluss noch einen Knoblauch…
Anhang anzeigen 1626292

Anhang anzeigen 1626293

Anhang anzeigen 1626294

Anhang anzeigen 1626295

Anhang anzeigen 1626296

Fazit…
Lecker war´s ich darf auf jeden Fall wieder bescheid geben, wenn ich was im Umgang mit dem Ofen ausprobieren will

Die Tipps, Höhe des Feuers, Positionierung der Pizzen im Ofen usw. waren auf jeden Fall auch daheim und in meinem Ofen hilfreich!

Um die Pizza aber optimal im Ofen drehen zu können muss ich mir wohl noch basteln, oder ggf. mir doch das Pizza-Set http://www.alfapizza.it/hausgebrauch/set-schieber.html von ALFA Pizza gönnen… Bald ist ja Weihnachten

Ich hab diesen hier , für das Geld kann man nichts falsch machen.
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B0752...p_QL65&keywords=pizzaschaufel+rund&th=1&psc=1
 
Schöne Pizzen und klasse Bilder des Ofens und Backens !:thumb1:

:sabber:

Ich schwöre auf diesen Holzschieber: https://www.holzbackofen.de/Holzbac...m-Brot-backen/Holzschieber-V-200-100::58.html

Habe mir damals trotz Abraten auch noch den Edelstalschieber gekauft.
Aber auf Metall klebt es sehr viel leichter an als auf dem Holzschieber.
Nehme immer nur den Holzschieber.

:prost:

Gruß Matthias
Ich bin mit dem „Schieber“ zufrieden! Hab da mit den unterschiedlichen Materialien schon gearbeitet und keine gravierenden Unterschiede feststellen können...

Mir geht es primär um ein „Dreher“ der Kleiner und rund ist und bei dem nur eine Hälfte der Pizza zum drehen angehoben wird... dann muss ich dir Pizza zum drehen nicht aus dem Ofen holen;-)
 
Habe ich nicht gerade Adventstürchen gelesen.. da stand der Ofen doch auf einer Tenne oder Ähnlichem... :hmmmm:
Und jetzt steht da einer auf dem Balkon? Hast du 2 von den Öfen ?
 
nein hab nur einen.... aber nicht so viel Zeit immer zeitnah die gemachten Bilder zu posten:rolleyes:
Zw. Den Events lagen 3 Tage;)
 
das ist trotzdem sportlich, Respekt...
was bringt der Alfa 5 minuti für ein Gewicht mit, das man ihn so einfach verlagern kann ?
 
Kamin und Gestell kann man abmachen, Steine hat er nur auf dem Boden, die man leicht raus /_rein machen kann... in Summe soll er 100kg wiegen...
 
mmmhhhh lecker!!!!!
 
Zurück
Oben Unten