• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schneidebrett für Anfänger

DAS sieht doch mal richtig gut aus. :thumb1: :thumb1: :thumb1:
 
Hey Leute habt ihr auch das Problem dass sich die Bretter verziehen nach dem ölen?
Ich nehme das ikea Öl. Hat jemand auch so ein Problem?

IMG-20200215-WA0040.jpg
 
Oha, also ich hab jetzt auch schon knapp an die 10 Bretter in unterschiedlichen Größen gemacht, aber
bei mir hats noch kein Brett verzogen. Ölen tu ich meine Bretter mit Bio-Leinöl aus dem Supermarkt.
Zwischen dem schleifen wässere ich meine Bretter immer kurz, damit sich die "Fasern" wieder etwas
aufstellen... hast du das auch gemacht und wenn ja, wie lange hast du das Brett gewässert?
 
@Sebi1111
Wobei wässern eigentlich nur bedeutet, den Schleifstaub mit einem Wasserstrahl abspühlen. ;) Das reicht vollkommen aus.
Und das letzte Einölen mache ich mit warmen gereinigten Leinöl nass mit Sandpapier. Dann einfach trocken wischen und einziehen lassen. Wird wie ein Kinderpopo. :thumb1:
 
Hey Sebi,

also ich habe immer Leimholz aus dem Baumarkt gekauft 300X2,500mm .
Die schneide ich in ca 3,3cm Dicke Streifen und verleime es dann mit Ponal Wasserfest.
Nach dem Leimen hobel ich mir meine Bretter dann auf Dicke. Da ist alles noch gut.

Gewässert habe ich ein Brett bisher noch nie. Immer nur Geschliffen und dann geölt.
Ich habe auch bemerkt dass sich mein erstes Brett ebenfalls leicht verzogen hat. Aber nicht so Stark wie das hier.
Ebenfalls ist beim ersten Brett die Stärke der Brette vom Leimholz Länger (Dies habe ich aus einem anderen Baumarkt.).

Gestern habe ich eins Gewässert mit Heißem Wasser ca 10 Minuten. Des kannst jetzt komplett wegschmeißen. Hat sich in alle Himmelsrichtungen gebogen. Sogar so Stark dass die Leimung vom Leimholz gerissen ist:hmmmm: (meine Leimung hat bestens gehalten).

Ich weis nicht was ich Falsch mache.

Ihr nehmt doch auch ganz Normales Leimholz Buche aus dem Baumarkt oder?

Habe überlegt es mit Bondex Arbeitsplattenöl einzulassen um zu schauen ob dies evtl. Besser ist.
Aber kann man Öle Mixen?
Leinöl werde ich mir jetzt auch mal eins kaufen um zu testen was da passiert.


Wie lange Wässerst du die Bretter immer vor dem Schleifen? und hast du da dann auch schon Die Saftrille drin?
Bei mir ist Die jetzt natürlich auch total verzogen. Ich stelle heute Abend ein Bild von ein.





Oha, also ich hab jetzt auch schon knapp an die 10 Bretter in unterschiedlichen Größen gemacht, aber
bei mir hats noch kein Brett verzogen. Ölen tu ich meine Bretter mit Bio-Leinöl aus dem Supermarkt.
Zwischen dem schleifen wässere ich meine Bretter immer kurz, damit sich die "Fasern" wieder etwas
aufstellen... hast du das auch gemacht und wenn ja, wie lange hast du das Brett gewässert?
 
Habe immer komplett trocken geschliffen.
Wasser hab ich dann nur nach dem 1. Gebrauch bzw. um den Schleifstaub runterzubekommen mit einem feuchten Lappen ans Brett gelassen.

Und nachdem ich das Brett 10Minuten zum Test ins Wasser gelegt habe wars komplett kaputt.
Wie oben geschrieben stelle ich heute Abend ein Bild ein.


@Sebi1111
Wobei wässern eigentlich nur bedeutet, den Schleifstaub mit einem Wasserstrahl abspühlen. ;) Das reicht vollkommen aus.
Und das letzte Einölen mache ich mit warmen gereinigten Leinöl nass mit Sandpapier. Dann einfach trocken wischen und einziehen lassen. Wird wie ein Kinderpopo. :thumb1:
 
@ferdy
Klar, da hast du natürlich vollkommen recht. Hab grad gemeint, nicht dass er das Brett
über Nacht oder so ähnlich "gewässert" hat.
 
Wie stellt Ihr die Bretter her?
Mache ich da evtl. was Falsch?

Ich säge alles auf Maß. Habe hier dann kliene Höhenunterschiede.
Dann verleime ich das ganze.
Nach dem Leimen lasse ich es durch eine Hobelmaschine und Hobel das ganze auf einen Höhe.(Evtl ist das ein Fehler?)
Dann Mache ich die Griffmulde und danach die Saftrille und Fase das Ganze an.
Dann schleife ich es.

Das Brett war danach immer gerade. Habe jetzt 4 gemacht und 2 haben sich verzogen.

@ferdy
Klar, da hast du natürlich vollkommen recht. Hab grad gemeint, nicht dass er das Brett
über Nacht oder so ähnlich "gewässert" hat.
 
Das Problem liegt wahrscheinlich daran, dass Du Dein Material im Baumarkt kaufst.
Dort erhält man gewöhnlich mindere Qualität zu überzogenen Preisen.

Was ich damit eigentlich sagen will: Das Holz wird nicht ausreichend trocken sein und verzieht sich deshalb.

Wässern bedeutet übrigens nicht, das Holz zu baden. Man wischt es nach dem Schleifen mit einem nebelfeuchten Tuch ab, damit sich einige oberflächliche Fasern aufstellen, um mit einem erneuten Schliff zu einer glatteren Oberfläche zu kommen. IMHO macht das auch nur bei Längsholz richtig Sinn.
 
Anbei noch das brett dass ich 10minuten im Wasser hatte OHNE es zu öhlen.
Ebenfalls auf den bildern ein brett aus dem selben stück holz. Das brett ist eben. Nicht verzogen nach dem ölen usw. Beide habe ich am gleichen tag gemacht.

20200217_160043.jpg


20200217_160051.jpg


20200217_160120.jpg


20200217_160138.jpg
 
Also hab gemessen und Vergleichsmessungen gemacht. Das holz für die Bretter zeigt den gleichen Wert an wie Holz des seit 30Jahren in der Werkstatt ist. Nämlich die Schränke etc.
Teilweise waren die auf der Skala bei 6 bis 7% und die Leimholzplatte bei 8 bis 10 Prozent.
Und teilweise hatte ich bei anderen Hölzern die ca 2 Jahre in der Werkstatt sind ebendalls zwischen 8 und 10 Prozent.

20200217_172131.jpg
 
Das Problem liegt wahrscheinlich daran, dass Du Dein Material im Baumarkt kaufst.
Dort erhält man gewöhnlich mindere Qualität zu überzogenen Preisen.

Was ich damit eigentlich sagen will: Das Holz wird nicht ausreichend trocken sein und verzieht sich

Das mit dem Trockenen Holz habe ich ja gemessen. Ist fast gleich wie Holz won chon ewig liegt.die Vermutung hatte ixh auch und achdem du es gesagt hast war ich sicher dass es bestimmt sonist. Schließe es aber jetzt fast aus.

Ich habe jetzt mal eine platte neben den pfen gestellt ubd lasse Sie dort ein Paar Tage. Evtl muss die sich vor aklimatisieren. Ubd es war zu Kalt beim leimen.

Das mit den überzogenen Preisen kann ich so ed bestätigen. Die gleiche menge Holz beim Baustoffhändler kostet mich 56euro mehr. Also der Preis ist schon OK. Was die Qualität angeht des muss ich mal testen.
 
Das erste Brett im Fred 231hat sicher zu lange zu viel Wasser abbekommen. Wie lagerst du deine Bretter nach dem einölen? Stehend, das überall gleichmäßig Luft dran kommt?


Das Brett hatte sich verzogen ohne dass überhaupt ein öl hingekommen ist. Deswegen habe ich das brett gewässert und einen topf draufgestellt. Danach wars für kurze Zeit eben. Nur am nächstn Tag nimmer.

Habe gerade den BeitrG über das baumarktholz gelesen. Und denke dass hier wirklich der Fehler liegt.
 
Ich hatte mal ein Hirnholzbrett aus Esche gebaut, die schon mehrere Jahre gelegen hatte, dort hat sich nichts verzogen - absolut nicht meßbar.
Bei einem Eichenholzbrett war das Holz noch etwas frischer und dieses Brett hatte einen leichten Bogen bekommen.
Nachdem das Baumarktholz meistens kammergetrocknet und mit großen Kräften verleimt wird, kann die Restfeuchte durchaus noch etwas höher sein. Ich hatte auch schonmal Leimholzbretter für Regalböden gekauft, die sich nach dem auspacken aus der Folie gewölbt haben.

Wenn sich das Holz verzogen hat, bekommst Du es nicht mehr geradegebogen. Da hilft es nur noch, den Buckel abzuhobeln bzw. zu schleifen, aber erst nachdem das Holz vollständig getrocknet ist.

Lege Deine krummen Brette an einen trockenen Ort und schaue in zwei Jahren wieder danach!
 
Ich habe vor ein paar Wochen auch eins aus Eiche leimholz gemacht und unbehandelt in der Werkstatt liegen lassen. Das macht inzwischen auch einen guten Bogen, ich mach euch morgen mal ein Foto davon 😅 Liegt aber auch da denke ich am Baumarktholz.
 
Naja, ich bin kein gelernter Holzer...
Aber je nach dem ob es in Deiner Werkstatt eher trocken oder feucht ist, würde ich dem mit entgegengesetzten Mitteln zu Leibe rücken: umdrehen, befeuchten / trocknen, verspannen...

vielleicht ist noch was zu retten
 
Zurück
Oben Unten