• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schneidmaschine lackieren

Hast du eigentlich auch neue Teile bei FEKO oder ähnlichem zugekauft? Dein Drehknauf sieht zum Beispiel ziemlich gut in Schuss aus! Achja, und hast du dein Messer ebenfalls behandelt / poliert?
Das Messer habe ich bei Feko neu bestellt, der Drehknauf war so gut. Ich habe ihn lediglich poliert.

Aber jetzt kannst du mir helfen. Ich bin gerade dabei die VS6 zu zerlegen. Aber wie bekomme ich denn den Stator vom Motor demontiert?

17DBE200-E11B-4F2B-9985-BF7C00239AAE.jpeg
 
Das Messer habe ich bei Feko neu bestellt, der Drehknauf war so gut. Ich habe ihn lediglich poliert.

Aber jetzt kannst du mir helfen. Ich bin gerade dabei die VS6 zu zerlegen. Aber wie bekomme ich denn den Stator vom Motor demontiert?

Anhang anzeigen 2639937
Vor dieser Herausforderung stand ich auch. Wenn mich nicht alles täuscht ist irgendwo zunächst eine kleine Madenschraube, welche den Stator sichern soll. Dieser ist aber über die Jahre so festgesetzt, dass nur noch eines Half: die alten Gummifüße unter den Korpus geschraubt, ein fette Polsterung unter den Stator, und dann den Korpus vorsichtig aus geringer Höhe mit den Füßen auf den Boden "fallen lassen" um den Stator aus dem Korpus zu treiben. Erstmal ganz klein Anfangen, und sich dann langsam rantasten. Hat am Ende nur wenige Versuche benötigt.
 
Das Messer habe ich bei Feko neu bestellt, der Drehknauf war so gut. Ich habe ihn lediglich poliert.

Aber jetzt kannst du mir helfen. Ich bin gerade dabei die VS6 zu zerlegen. Aber wie bekomme ich denn den Stator vom Motor demontiert?

Anhang anzeigen 2639937
Servus, stimmt die Madenschraube muss raus und ich hab mir einen Abzieher gebastelt. hab ich dort schon mal eingestellt. www.grillsportverein.de/forum/threads/bizerba-ve6-suche-unterlagen-und-schleifgeraet
Das Messer habe ich bei Feko neu bestellt, der Drehknauf war so gut. Ich habe ihn lediglich poliert.

Aber jetzt kannst du mir helfen. Ich bin gerade dabei die VS6 zu zerlegen. Aber wie bekomme ich denn den Stator vom Motor demontiert?

Anhang anzeigen 2639937
Servus, die Madenschraube muss raus und dann hab ich mir einen Abzieher gebastelt, hab ich in meinen Posts schon ein Foto eingestellt. Bin gerade mit dem Womo unterwegs und habe selten Netz. Wenn ich in 2 Wochen zuhause bin kann ich dir einen Link einstellen
Gruss Michael
 
Hi zusammen,

vielen Dank für die Hilfe. Die Madenschrauben hatte ich bereits gefunden, gingen auch problemlos raus. Diese Maschine ist wirklich bis in die Details sehr gut in Schuss. Lediglich die Schrauben an den Füßen waren scheinbar durch eine feuchte Arbeitsplatte sehr stark korrodiert. Hier musste ich sogar ein Gewinde ausbohren und nachschneiden. Bzgl. Stator: Da ich auf die Schnelle keinen Abzieher zur Hand hatte bzw. auch niemanden kenne, der mir sowas bauen kann, habe ich die von Sebastian vorgeschlagene Methode angewandt. Hat prima funktioniert.

Das Gehäuse steht da nun soweit komplett demontiert, ich muss sie noch ordentlich grundreinigen. Dann werde ich sie auch zum Pulverbeschichten geben. Prallel dazu habe ich dann noch Zeit die Einzelteile zu reinigen. Der Messerschutz schliff leicht am Messer, nachdem ich sie übernommen hatte. Und auf 230V muss ich sie noch umbauen. Wisst ihr ob das im Original auch einfach durch eine Steinmetz-Schaltung gemacht wird? So sieht es jedenfalls an der VS5 aus.

Btw: Schon verrückt, wieviel schneller die Demontage von der Hand geht, wenn man das bereits gemacht hat. Abgesehen von der Hürde mit dem Stator hatte ich die Maschine an zwei Abenden demontiert.
 
Mein Pulverbeschichter kommt aus Pforzheim, den habe ich online gefunden: https://fp-oberflaechentechnik.de/ Ich würde sagen er ist nicht so günstig, aber er macht seine Sache sehr gewissenhaft.
Die Firma gibt es übrigens zwischenzeitlich nicht mehr. Bin also auf der Suche nach einer Alternative. Hast du dort schon beschichten lassen, oder hast du einen anderen Betrieb gefunden, den du empfehlen kannst?
 
Schade, bin leider nicht dazu gekommen da mal unter der Woche hinzufahren - bin also leider noch keinen Schritt weiter. Kann dir entsprechend leider derzeit keinen anderen Betrieb empfehlen. Solltest du neue Erfahrungen machen, würde ich mich aber freuen wenn du sie hier wieder teilst.
 
Sogar besser, sehr kompetente und freundliche Beratung!

Leider bin ich zu faul zum zusammenbauen. 😜
Bei mir ist es nach wie vor umgekehrt - den Zusammenbau Zuhause würde ich direkt in Angriff nehmen, aber meine Maschine endlich zu pulvern ... das ist ein Fall für sich.
Was hast du diesmal gezahlt wenn ich fragen darf? Und hast du mal geschaut, ob dieser kreisförmige Kunststoffrahmen noch passt, auf dem der Drehknauf aufsitzt? Ich erinnere mich, dass dieser bereits sehr satt im Aluminiumkorpus saß. Vielleicht waren das aber auch die alten Fettreste 😄
 
Hallo SebastianVoss,
Ist die Montage bereits vorangeschritten ?
Mich würde die schwarze Beschichtung im montierten Zustand interessieren.
Hallo Roland,

mit leichtem Verzug hier ein paar Bilder des Endergebnisses! Bin bisher auch rundum zufrieden. Das Messer schneidet hauchdünn, optisch könnte es aber noch ein bisschen Nacharbeit vertragen.

Viel Erfolg bei deiner Maschine!
Sebastian

IMG_0433.jpeg


IMG_0435.jpeg


IMG_0436.jpeg


IMG_0438.jpeg


IMG_0439.jpeg


IMG_0441.jpeg
 
Hallo Sebastian,
Danke für die Bilder, sieht spitze aus.
Das matte schwarz passt gut zu den Aluteilen.
Ich denke so ähnlich werde ich meine Maschine auch gestalten .
Viele Grüße Roland
 
Zurück
Oben Unten