• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

SCHNELL-Mittelalterevent und keinen Plan

8Ball

Bundesgrillminister
Wir haben am WE ein Mittelalterevent
1114_pferd_1.gif
und wollen einiges im DO :DO-ani: machen.

Geplant sind für 10-15 Pers:

-Krustenbraten so groß wie möglich.
-Brot (Das erste was ich gemacht habe ist von unten verbrannt :patsch: )
-Gulasch oder Eintopf
-Idee von Euch?

Ich brauche bis Freitag 11Uhr folgende angaben:
(Ich hab noch keine erfahrung. :cry: )
-Zutaten (Brotmischungen)
-Garzeiten
-Kohlenmenge (Wieviel für was wie lange)

Alles für DO12" CampChef

Auch wenn sowas immer gefragt wird bitte ich die Rezpte hier zu posten weil ich den Link von diesem Fred unserem Präsi schicke.(Bilder erwünscht)

Bitte helft mir es ist dringend. :pray:
 
Brot:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/hilfe-brot-im-do-wie-viele-briketts.93594/

Das Suppen Rezept habe ich aus "Kochbuch des Mittelalters" von Trude Ehlert:

Olla Potrida ~ fauliger Topf :D Das weit verbreitete Rezept stammt von Marx Rumpolds Kochbuch von 1581

12 Personen

2,5 L Rinderbrühe
150 g Kichererbsen
370 g Rinderbrust
150 Lammschulter
1 Schweinshaxe
1/2 Hähnchen
100 g durchwachsener Speck in Würfeln
120 g roher Schinken

Petersilie
Schnittluach
Knobi
Möhren
1 Stange Lauch
1 Zwiebel
80 g Weißkohl
1 Milchbrötchen
KJräuter nach Saison wie z. B. Salbei, Koriander. Kerbel, Sauerampfer usw.

Speck und Fleisch anbraten und warm stellen. Gemüse kurz anschwitzen Die Brühe mit dem Gemüse kochen und die restlichen Zutaten dazu. Zum Schluß die Kräuter und das fein gerupfte Brötchen beigeben.
 
Mittelalter......Du soltest eher eine Brotsuppe im DO machen - ist authentischer :D

Gruß, Pepper

P.S.: Do, Schweineschmalz, Krusti rein und 8 Kohlen unten - 15 oben und 1,5 Stunden warten
 
pepper schrieb:
Mittelalter......Du soltest eher eine Brotsuppe im DO machen - ist authentischer :D

Gruß, Pepper

P.S.: Do, Schweineschmalz, Krusti rein und 8 Kohlen unten - 15 oben und 1,5 Stunden warten

Super,so hab ich mir das vorgestellt.
Danke auch an Knobi.

Brotsuppe hört sich gut an.
Rezept und Kohlenmenge?

Krusti wie schwer?
 
8Ball schrieb:
pepper schrieb:
Mittelalter......Du soltest eher eine Brotsuppe im DO machen - ist authentischer :D

Gruß, Pepper

P.S.: Do, Schweineschmalz, Krusti rein und 8 Kohlen unten - 15 oben und 1,5 Stunden warten

Super,so hab ich mir das vorgestellt.
Danke auch an Knobi.

Brotsuppe hört sich gut an.
Rezept und Kohlenmenge?

Krusti wie schwer?

War das jetzt zu ungenau? 8-)

Brotsuppe: Hier ne "Luxusvariante" die so in Filzlappen gehüllt bei Starkregen am erloschenen Lagerfeuer sehr lecker schmecken kann.

http://home.arcor.de/nudlstrom/rezepte/brotsuppe.html

Kohlenmenge würd ich wie bei nem Chillie o.ä. nehmen. 5 unten / 17 oben (das scheint ja eh die Standardmenge zu sein bei der alles "Eintopfige" klappt.

Anstatt Suppenbrühe koch ich nen Fond vorab.

Guten Appetit und verkühlt euch nicht!

Gruß, Peppr
 
Ein Renaissance-Huhn im Winter

Huhn mit Orangen und Zitronen The Good Huswife's Handmaide For the Kitchen, 1594:

ca. 1,2 kg Huhn oder Kapaun
1 TL Olivenöl
1 TL Butter
1 1/2 Tassen Hühnerbrühe
1 TL Rosenwasser
1 Tasse Weißwein
2 Orangen (ungespritzt!) geschält und in Achtel geschnitten
2 Zitronen oder Limonen (ungespritzt!) geschält und geachtelt
4 Dörrpflaumen, grob gehackt
4 Datteln, grob gehackt
1/2 Tasse Korinthen oder Rosinen
1 gute Prise Salz
1/4 TL Pfefferkörner
1/2 TL ganze Nelken
1/2 TL Muskatblüte, gemahlen
nach Geschmack eine Prise Zucker

Die Vorgabe nennt einen sogenannten "dutch oven" aber man kann auch einen Bräter und eine Backröhre nehmen. Öl und Butter zusammen darin erhitzen, Hühnerteile salzen und gut anbräunen. Mit Hühnerbrühe, Rosenwasser und Wein aufgiessen und 20 min köcheln lassen. Dann die Zitrusfrüchte und die restlichen Zutaten dazugeben. Pfeffer und Nelken gibt man am besten in ein Tee-Ei (schmeckt nämlich wirklich nicht, sollte man draufbeißen). Alles zusammen nochmal ca. 15 min köcheln lassen bis das Huhn gar ist. Mittelaltertypisch wird das Gekochte in einer großen Schüssel über geröstetem Brot angerichtet.

Quelle: Medieval Feasts - chicken with orange and lemon

http://www.mittelalterlich-kochen.de/REZEPTE/02_02.html

http://www.mittelalterlich-kochen.de/index_rezepte.html
 
Kein Rezept und auch nichts auf die Schnelle, aber ein nettes Büchlein:
"Wie man eyn teutsches Mannsbild bey Kräfften hält." Orbis-Verlag, 1986, ISBN 3-572-07435-5

Ein paar Rezeptauszüge:
Mehtewin (Met)
Dornbutt in kreyter gebachen (ähnlich wie Flammlachs)
Ruckn von wildschweyn in krustem (Krusti-like)
krammetsvögel im vinpleter (Drosseln mit Weinblättern)
Lammpraten vom spiess

Könnte möglicherweise für´s nächste Mal interessant sein.

Mahlzeit! :prost:

Bechthold
 
Bechthold schrieb:
Kein Rezept und auch nichts auf die Schnelle, aber ein nettes Büchlein:
"Wie man eyn teutsches Mannsbild bey Kräfften hält." Orbis-Verlag, 1986, ISBN 3-572-07435-5

Danke B.
Befindet sich im Vereinsfundus.
Da das die Langenberger Mannen aber schon von oben bis unten kennen, wollte ich mal das Lagermenü revolutionieren. 8)

BTW:Ich freu mich schon das ich meinen neuen Lager-Wecker benutzen kann. :evil:
1114_CIMG2075_1.jpg
 
Aber nur einen Hauch! :D :D

Ich finds ja geil und liebe es wenn wir auf dem Markgröninger Schäferlauf bei den Mittelalterfreaks eiin Honigmet süffeln können!

Gruß, Pepper
 
So es ist vollbracht!!! :D

Wir haben ein Brot gebacken das gelungen ist.

UND:

Es wurde ein Kasseler Braten mit Zwiebeln kredenzt. :o
Ich hatte einen Krustenbraten gefordert aber mein Herr meinte
das beim Kassler nix Schiefgeht. :burn:

Nach gut 2 Stunden ist der Braten aus dem DO geholt worden.
Das war ein Traum von einem Kasseler.
Nur mit Gemüsezwiebel im DO geschmort.
Auf dem Schneidbrett fast zerfallen.
Leider keine Bilder weil Handyakku leer. :patsch:
 
8Ball schrieb:
Leider keine Bilder weil Handyakku leer.

Kein Wunder, im MA gab es auch noch keine vernünftigen Akkus!

@8Ball: Bilder vom Horn mach ich morgen!

:prost:

Bastian
 
Zurück
Oben Unten