• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

"Schnelle" Ciabatta ohne kneten

Octavius85

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Ja Moin werte Sportfreunde,

wer kennt es nicht. Da wird man spontan zu einer Grillparty eingeladen, zu der jeder was mitbringt, der Kühlschrank ist fast leer und auch die TK Truhe bringt nur 3 Thüringer zum Vorschein. Was bringt man nun also mit?

Genau, Brot geht immer. Nur dieses Weißbrot aus dem Supermarktbäcker, dass sich Ciabatta schimpft, geht geschmacklich irgendwie gar nicht.
Für Sauerteig reicht die Zeit nicht und LM hat man auch keinen. Und dann stolpert man über ein YT Video einer Koreanerin und erinnert sich, dass man das Brot so ziemlich zum Anfang seiner Brotbackerfahrungen schonmal gebacken hatte und es auch nicht schlecht war.

Soviel zur Vorgeschichte, hier jetzt das Rezept:

Für 2 große oder 4 kleine Ciabatta
385g Weizenmehl (nehme da 40%1050 und 60% 550)
288g Wasser
38g Olivenöl
7g Salz
6g frische Hefe (oder 2g Trockenhefe)

Zubereitung
Hefe in Wasser auflösen, Rest der Zutaten hinzufügen und gut mit einem Löffel/Teigschaber vermengen. Anschließend 45min ruhen lassen, dann den Teig (sehr klebrig, Hände vorher befeuchten) von den Seiten anheben und zur Mitte falten. Nach jeweils 30min 2x wiederholen und der Teig sollte dabei immer stabiler werden. Anschließend nochmal 40 min Ruhen lassen. Dann Teig auf eine gut bemehlte Öberfläche stürzen und in etwa rechteckig ausbreiten (ganz vorsichtig mit einer Teigkarte ziehen, damit die Luftblasen möglichst drin bleiben). Den Teig dann entweder kreuzförmig abstechen (für 4 kleine) oder in der Mitte halbieren (für 2 große Brote) und im gut bemehlten Leinentuch noch mal 30min ruhen lassen. Dann die Brote vorsichtig auf ein Backblech heben (Stück Holz gut bemehlt ist da Gold wert) und im vorgeheizten Backofen bei 230°C mit etwas Dampf (Tasse Wasser auf den Backofenboden geschüttet) etwa 20min backen. Wer es etwas knuspriger möchte, bäckt die letzten 5min bei leicht geöffneter Backofentür.

Und das Ergebnis sollte dann in etwa so aussehen. (Sind bei mir 4 große Ciabatta da ich mit der doppelten Menge gearbeitet habe).
20200926_145923.jpg

20200926_145931.jpg

Von der Form her jetzt keine Schönheit, aber so sieht man wenigstens, dass sie hausgemacht sind.
Anschnittbild werde ich nachreichen, wenn sie auf der Party aufgeschnitten werden.
So dann hätte ich hier noch die versprochenen Anschnittbilder.
Finde die Krume ist ganz gut geworden und auch geschmacklich sind die Brote nicht schlecht, wenn auch das fruchtige, leicht säuerlich schmeckende Element von Sauerteig oder langer Teigführung fehlt.
20200926_165611.jpg

20200926_165353.jpg


Dann viel Erfolg beim Nachbacken

Viele Grüße und "Gut Glut" in die Runde

Octavius
 
Hi... nach dem Portionieren des Teigs... wird er nur noch geformt oder auch geknetet?
ach ja... steht ja ohne kneten drüber...!:balulicht:
Ich probiere es mal aus...!
 
Moin zusammen,

das Rezept hörte sich gut an, also habe ich mich ans Werk gemacht. Ich habe die Mehle etwas variiert und die Zeiten minimal gekürzt, der Rest wie gehabt:
- 50g Dinkelvollkorn
- 50g Dinkel 630
- 235g Weizen 1050

Fazit: Geschmacklich gut und wird wieder gemacht. Allerdings werde ich das nächste mal zum gehen sowie S+F eine Auflaufform nehmen und die Temperatur werde ich bei 200°C ansetzen. Die Ciabattas waren oben schnell von der Bräunung gut - hab sie daher noch einmal gedreht da sie unteren relativ blass waren.

IMG_6317.JPG
IMG_6318.JPG


Grüße Simon

IMG_6316.JPG


IMG_6319.JPG
 
Zurück
Oben Unten