• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schnelle Discounter Pizza

Nabend ihr Verrückten,

da ja heutzutage und grade in der Weihnachtszeit nichts planbar ist und absolut keine Zeit vorhanden ist :rotfll: habe ich gestern nach einem schnellen annehmbaren Pizzateigrezept für den Abend gesucht und bin hier gelandet :thumb2:

ich hatte noch eine Pizzamischung aus der Spreewaldmühle Burg, eingewecktes Tomatensugo, Dosenzeugs, ein bisschen aus dem Tiefkühler und das ein oder andere Frischeprodukt

12:00 Autolyseteig
12:45 Teig fertig
bis 14:00 dreimal S+F
bis 16:00 bei 22 Grad gehen lassen
bis 19:00 Stückgare bei 20 Grad

Der Teig hat sich ganz gut öffnen lassen :thumb2: Pizzen waren dann so bei 280 Grad Unterhitze und 320 Oberhitze ca 2.30min im Ofen. Sehr gutes Ergebnis für die kurze Zeit!

Teig fertig:
IMG_0094.jpg


16:00
IMG_0095.jpg


16:00 Teiglinge schleifen
IMG_0096.jpg


Ein paar gabs natürlich auch ausser Haus... hier Oliven, Kapern, Zwiebeln, Sardellen
IMG_0097.jpg


IMG_0098.jpg


Oliven, Zwiebeln, Serrano, Basilikum
IMG_0101.jpg


Sauce Rouille, Oliven, Kapern, Zwiebeln, weißer Bonito
IMG_0102.jpg

Sauce Rouille, Fenchel, Selleriegrün, Argentinische Rotgarnelen
IMG_0104.jpg


Salami, Kochschinken, Paprika, Selleriegrün, Eigelb (nach 1:30min für 1min hinzugefügt)
IMG_0105.jpg


:messer::woot:
IMG_0106.jpg



Hat auf jeden gefetzt... Danke Baser

:prost:
 
Servus,

wobei man auch eines noch sagen muss: Das 405er Mehl das man bei Aldi, Lidl und Co. für ein paar Cent kaufen kann, ist pures Industriemehl mit dem Anspruch möglichst billig zu sein. Damit will ich jetzt nicht wieder die Aussage schwächen, dass man damit keine Pizza machen kann. Aber es ist halt auch kein “besonderes“ Lebensmittel.

Kauft man Mehle regionaler Mühlen, hat man mehrere Effekte:

- kurze Wege, im Sinne von weniger Transport und Umweltschutz
- lokale Lieferanten, ggf. auch von mehreren kleineren Bauern.
- möglicherweise nicht so konstant in den technischen Werten, d.h. Hydration muss ggf. etwas angepasst werden - aber, das bedeutet auch, dass es nicht so oder auch gar nicht enzymatisch behandelt wird.
- bislang waren alle von mir getesteten regionalen Mehle geschmacklich überlegen

Meine Frau hat dieses Jahr die Plätzchen alle mit regionalem Mehl gebacken. Dabei wurde insbesondere das Spritzgebäck viel besser und ist auch nicht so breit gelaufen. Für Pizza brauchen wir gar nicht reden, ich habe mehrere regionale Mühlen getestet, funktioniert hat alles. Es gibt jedoch schon Unterschiede, z.B. war ein Mehl dabei, bei dem das Bräunungsverhalten anders ist und das Leoparding nicht so ausgeprägt war.
Kann ich auch nur bestätigen. Ich bin jetzt lange beim roten Caputo hängen geblieben, da ich es einfach gerne mochte und meistens Garen über 2 Tage fahre.

Ich backe auch jede Woche Brot, dazu habe ich nur Mehle einer regionalen Mühle im Haus. Dachte mir, teste doch einfach mal das normale 550er.

Dem 550er habe ich dann noch 10% Kamut beigemischt. Gare nur 18 Std.. Ich war dermaßen überrascht und angetan vom Geschmack. Absolute Bombe.
Das Mehl hat nur 10% Protein, war Top zu verarbeiten. Pizza unheimlich leicht, locker und das bei nur 62% Hydration.

Werde definitiv noch einiges mit diesem, bzw. mal mit deutschen Mehlen testen.
 
Ich habe immer 3 oder 4 Steine im Ofen:
image.jpg


Bei 300 Grad Ober- und Unterhitze aufgeheizt und nach dem die Pizzen reinkamen mit 275 Grad Heißluft gebacken.

Da bei uns jeder seine eigene Pizza will und alle zusammen essen, kann ich mich nicht final für einen Pizzaofen entscheiden.

nacheinander die Pizzen machen, passt für uns nicht.

Ich glaube ich bleib beim EBO und teste weiter am Teig.
 
Ich habe immer 3 oder 4 Steine im Ofen:Anhang anzeigen 2436835

Bei 300 Grad Ober- und Unterhitze aufgeheizt und nach dem die Pizzen reinkamen mit 275 Grad Heißluft gebacken.

Da bei uns jeder seine eigene Pizza will und alle zusammen essen, kann ich mich nicht final für einen Pizzaofen entscheiden.

nacheinander die Pizzen machen, passt für uns nicht.

Ich glaube ich bleib beim EBO und teste weiter am Teig.
Okay, ist halt so je höher du kommst mit der Pizza zu dem Heizelement desto mehr bräunung, und ein besseres aufgehen der Pizza. Und natürlich eine kürzere Backzeit. Aber passt schon, ist ja auch anders nicht möglich, wenn du mehrere Pizzen auf einmal machen tust.
Wenn du an dem Teig noch arbeiten willst, verlängere die Gare mal auf 24 Stunden. Sind ja einige Rezepte hier im Umlauf, und viel Spaß weiterhin :thumb2:
 
Zurück
Oben Unten