• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schnelle, flexible Outdoorküche und "Partygrill" in einem Gerät?

Maxomoto

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Liebe Grillsportler,

wie alle am Anfang sitze ich jetzt schon einige Nächte vor Euren informativen Threads und quäle mich mit der Kaufentscheidung rum. Ich war auch schon mehrfach im Bauhaus und kenne die in Frage kommenden Geräte zumindests grundsätzlich (würde aber lieber im Fachhandel kaufen - damit es auch in 5 Jahren noch Fachhandel gibt).

Hier mein zweiteiliges Anforderungsprofil:

1. Outdoorküche für 2-3 Personen
- Der Grill steht auf der Terrasse, direkt neben der Küche
- Ich möchte den Grill regelmässig (und nicht nur im Sommer) als Ergänzung zu meiner Küche nutzen. D.h. abends mal schnell 3-4 Steaks, ein Fisch oder auch zur geruchlichen Entlastung der Küche Braten und BBQ draussen (indirekt). Auch ein Wok wäre interessant.

Klar das es ein Gasgrill werden soll bei der Anforderung. Und variabel sollte er sein, Platz für Braten bieten, Temperatur auch schön runter für BBQ etc.

2. "Partygrill" für mindestens 4-6 Leute
- Wir haben im Sommer häufig Besuch zum Grillen, meistens 4-6 Personen, schnell aber auch mal 8 oder 10
- Es wird dann meistens direkt gegrillt, viel Rind, Lamm, obligatorisch auch ein paar Würstchen für die Kinder und auch immer etwas Fisch und Gemüse für einige (weibliche) Vegetarier

D. h. ich benötige genug Fläche über entsprechender Hitze und optimalerweise auch ein Rost, dass sinnvolle Brandings macht. Gleichzeitig wäre es sehr schön eine "kältere" Zone für Gemüse/Beilagen zu haben und eine Warmhaltefläche bzw. ein Warmhaltekorb wären auch super.

Das Gerät sollte relativ wettertauglich sein, steht aber überdacht.

Budget: Maximal 700 Euro hatte ich gedacht, gerne weniger.

Zur Geräteauswahl:

Bisher fand ich alle berichte zum ODC 570 sehr überzeugend - vor allem sehr vielseitig - gleichzeitig war ich etwas abgeschreckt von der relativ kleinen Fläche in der Vulkanposition. Die unzähligen Threads zu diesem Thema konnten diese "Problematik" leider nicht wirklich ausräumen. Ich hätte den ODC daher eigentlich ausgeschlossen, wäre aber sehr interessiert an Gegenmeinungen.

Der ODC Venezia wäre sicher passend - ist aber sehr breit und leider auch zu teuer. Ein Ausstellungsstück wird wohl kaum zu finden sein.

Der Weber Spirit 310 sollte eigentlich alles können was ich brauche und liegt noch im Preisrahmen. Ich hätte gerne mindestens die Hälfte mit einem Gussrost, aber das sollte ja nachrüstbar sein. Ich finde den Genesis schöner, aber der soll ja nicht soviel Power haben und der ist mir auch zu teuer.

Den Q300 hatte ich eigentlich auch ausgeschlossen, da er nicht ganz so vielseitig erscheint (indirekt etc.), keine wirkliche Warmhaltezone hat und ich kein so großer Fan des Designs bin.

Weitere Optionen von denen man hier viel liest wie Napoleon oder Monarch habe ich nicht weiter untersucht - wäre aber offen für Empfehlungen, falls sich gegenüber den anderen Geräten klare Vorteile ergeben würden.

Zusammenfassung:
Gibt es bei meinen Anforderungen und Budget eine sinnvolle Alternative zum Spirit 310 (insbesondere ODC finde ich schon toll) oder soll ich den einfach kaufen?


Vielen Dank,

Max

PS: Gibt es bei Weber für 2010 wieder neue Modelle oder wie häufig wechseln die die Modelle?
 
Irgendwie hast du deine Fragen schon selbst beanwortet?

1. Q Gefällt dir nicht
2. ODC Ascona und CO hat dir zu wenig direkte Fläche
3. Venezia ist dir zu teuer
4. Genesis ist dir zu teuer
5. dir paßt der normale 310er am besten und er paßt in dein Buget

In wie weit willst du da jetzt eine Entscheindungshilfe, bzw wobei soll man dir da jetzt helfen? Eigentlich solltest du nicht mehr überlegen müssen!!!! Ab zum Händler und kaufen, sonst sitzt du in 3 Wochen auch noch da .. glaub mir ich kenn das ;)

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Ich dachte nur, das entweder
- ein ODC-Anhänger mir nachvollziehbar erklärt, dass die direkte Fläche nicht zu klein ist, oder
- noch jemand eine ultimative Alternative zum Spirit aus dem Hut zaubert die günstiger oder besser ist.

LG

Max
 
Danke. Ich dachte nur, das entweder
- ein ODC-Anhänger mir nachvollziehbar erklärt, dass die direkte Fläche nicht zu klein ist, oder
- noch jemand eine ultimative Alternative zum Spirit aus dem Hut zaubert die günstiger oder besser ist.

LG

Max

Du es gibt immer Anhänger auf bestimmten Modellen. Sogesehen hätte ich dir auch eher zum Q geraten weil ich genau die selben Anforderungen wie du hatte, und jetzt happy damit bin, wobei wenn ich jetzt mehr Buget gehabt hätte, hätte ich vielleicht auch den 310er genommen, und wäre genauso happy.

Sind alles recht gute Geräte und in der Preisklasse und Größe vom 310er Spirit gibt es eigentlich nicht viel Konkurenz.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
@pezibaer: kann der q300 etwas, was der spirit nicht kann? ich denke die gussroste sind ganz cool (ich kenne aus eigener erfahrung nur den q100 und dem fehlt etwas die power finde ich) für brandings, dafür ist es aber auf dem q sicher schwerer eine heiße und eine "kalte" zone gleichzeitig hinzubekommen, oder? ich habe viele bekannte, die den q sehr schätzen. ich dachte nur, dass ich mit dem spirit etwas mehr möglichkeiten habe was indirekt etc. angeht.

@notaus: ich bin eher nicht so begabt glaube ich. :) was mir noch nicht ganz klar ist: kann der odc 570 irgendetwas, was der spirit nicht kann? ich verstehe den venezia (oder auch diesen umbau in dem link) als versuch, dem odc 570 etwas zu geben, was ihm fehlt - nämlich eine größere direkte grillfläche. was würde mir denn ein entsprechender grill gegenüber dem spirit an vorteilen bringen? (ist eine ernstgemeinte frage).

vielen dank.

Max
 
hmm,

also die Grillfläche für Indirekt ist größer, oder?
Der Temperaturbereich geht von 100 bis 350 Grad etwa, also von Low&Slow bis hin zu Pizza. Der Weber Rotisserie-Aufsatz geht auch drauf.
Und eine 50 cm Paella-Pfanne passt auch locker drauf.

Ich würde sagen, die ODC-Kugel ist einfach universeller.
Aber es fehlt ihr die direkt-Power auf der Fläche (in Vulkanstellung ist der BEreich doch sehr klein) , deshalb ist der Steakbrenner die ideale Ergänzung wenn viele Hunger haben. Auf Brenner stark anbraten, in der Kugel ziehen lassen. Oder scharf angegrillte Zucchini oder Speck auf die Pizza, die nebenan in der Kugel ist... oder oder oder...

Mein Venezia kommt am Donnerstag, kanns kaum mehr erwarten. Der Preis ist zwar happig, hoffe aber das Teil hält mind. 10 Jahre. Und die Gegenfrage: Was kosten gescheite Backöfen oder Herde - eben !

Grüßle
 
@ashenka:
ich habe Deinen Beitrag mehr als einmal gelesen - und bin weiterhin sehr angetan vom ODC. Aber:
Ich brauche häufiger genug Fläche zum direkten Grillen von 4-6 größeren Steaks (mindestens). Allen Berichten nach, ist die Fläche zum Grillen in Vulkanposition beim ODC dazu deutlich zu klein - die anderen Positionen aber nicht heiß genug. Workarounds mit Gussgriddles oder Platten mögen funktionieren, sind aber sicher nicht die Lösung, oder? Ich meine das ist für mich genau das Ausschlusskriterium für den ODC gewesen - alles andere würde super passen. Hier wäre mir eine klare Aussage super hilfreich.

Der Venezia erscheint mir praktisch, aber auch sehr teuer. Den Spirit kriege ich für knapp 600 Euro - ich weiß nicht, ob sich da die 400 Euro mehr lohnen - wenn ja wofür?

Danke,

Max
 
@pezibaer: kann der q300 etwas, was der spirit nicht kann? ich denke die gussroste sind ganz cool (ich kenne aus eigener erfahrung nur den q100 und dem fehlt etwas die power finde ich) für brandings, dafür ist es aber auf dem q sicher schwerer eine heiße und eine "kalte" zone gleichzeitig hinzubekommen, oder? ich habe viele bekannte, die den q sehr schätzen. ich dachte nur, dass ich mit dem spirit etwas mehr möglichkeiten habe was indirekt etc. angeht.

Du Brandings gehen gehen am 300erter super und Power ist mehr als genug da. Kalte Zonen ist jetzt eine Sache der Definition wieviel kälter du sie brauchst. Irgendwo hab ich das mal geschrieben wenn ich so 6 Steak machen dann heize ich das Ding zuerst mal auf.. dreh dann den Aussenbrenner auf Minimum zurück und las denn Innenbrenner vol aufgedrehtl. dann leg ich das Gemüse rund herum .. und 10 min später kommen dann die steaks in den mittelteil.... wie gesagt bei mir funktioniert das super ............ abbbbbbbbbbbbbbbbeeeeeeeeerrrrr wenn du den 310er für nur 600 EUR bekommst ... kauf ihn.. dann stellt sich die Frage eigentlich nicht.. Möglichkeiten im bezug auf( mehr Platz, komplett getrennte Temperaturzonen)hast du am 310 ohne frage mehr(wenn man es braucht, denn dafür fehlt der Gussrost). Bei nur 100€ Aufpreis zum Q hätte ich ihn auch genommen, wenn ich mehr Platz wollte oder wirklich 2 komplett getrennte Temperaturzonen brauch... "einen" Gußrost würde ich aber an deiner Stelle schon dazu nehmen.. der beigeister mich nämlich beim Q immer wieder aufs neue

hth lg peter
 
Zuletzt bearbeitet:
@pezi:
Danke. Ja Gussrost ist wichtig. Das ist auch noch etwas blöd - da es ja in D zumindest kein passendes gibt. Vielleicht kann man aber auch ein Gussrost einfach drauflegen - sollte auch klappen - zumindest beim ODC machen das ja einige.

Bist Du denn zufrieden mit dem Q300 was Indirekt angeht? Und kriegst Du BBC oder größere Braten unter den Deckel?

Ich warte jetzt noch mal auf die Antwort von Ashenka.

LG

Max
 
@pezi:
Danke. Ja Gussrost ist wichtig. Das ist auch noch etwas blöd - da es ja in D zumindest kein passendes gibt.


Hallo Maxomoto,

einen Gussrost für den Spirit gibt es. Stocki hat derzeit welche da. Allerdings sind da immer 2 im Satz und liegen bei 100,-Euronen. Wenn du aber nur einen willst, wird sich hier zu 200% jemand finden, der sich die Lieferung mit dir teilt. Ich habe mir auch mit einem anderen User einen Satz geteilt (bzw. werde teilen; die Roste sind leider noch nicht da.)
http://www.bbq-profi.de/shop/product_info.php/info/p1068_Weber-Gussroste-1-Paar-zu-Spirit-310.html

Gruß
Kay
 
Zuletzt bearbeitet:
@pezi:
Danke. Ja Gussrost ist wichtig. Das ist auch noch etwas blöd - da es ja in D zumindest kein passendes gibt. Vielleicht kann man aber auch ein Gussrost einfach drauflegen - sollte auch klappen - zumindest beim ODC machen das ja einige.

Bist Du denn zufrieden mit dem Q300 was Indirekt angeht? Und kriegst Du BBC oder größere Braten unter den Deckel?

Also ich bin schon sehr zufrieden was indirekt angeht. Mit diesem Teil IKEA | Zubereiten | Ofenformen | KONCIS | Ofenform mit Rost
funktioniert das perfekt. Etwas größerers als das was in diese Rostform/Rost paßt hab ich aber auch noch nie gemacht (benötigt) ;) 120 Grad° no prob und putzen muß ich mit dem IKEA system auch nicht wirklich viel;) Die Form würde ich aber für jeden Grill kaufen, auch für den 310er ;) Einfach praktisch ;)
lg
 
So. Kurzes Update, nachdem ich das letzte Jahr dann doch weiter mit dem Baumarkt-Holzkohlegrill gearbeitet habe.

Spirit E310 Premium ist bestellt. Gussroste werden noch geordert. Aufbau und erster Test dann hoffentlich am Samstag. Bilder folgen.

Danke an alle.

Max
 
Zurück
Oben Unten