• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schnelle Hausmannskost ... Feierabend tauglich ... ohne Chichi ... nur Buttermilch-Eintopf

Spätzünder

Glück Auf
10+ Jahre im GSV
Hallo Sportis,

nach bester Hausmannskost ...

Beste Hausmannskost: Brühe, Flädle und Markklößchen
Beste Hausmannskost: Hühnerfrikassee

... muss es heute einfach bleiben und schnell gehen ... um kurz nach 18 Uhr war ich daheim ... und eine Stunde später habe ich den ersten Teller abgezapft ;)
Zugegeben, noch etwas köcheln lassen, dann wird er noch besser, aber ... Hunger! :messer:

Und so lief das ab :cook:

DSC_7422.JPG

DSC_7425.JPG

DSC_7427.JPG

DSC_7430.JPG

DSC_7435.JPG

DSC_7436.JPG

DSC_7438.JPG

DSC_7439.JPG

Und so sah der erste Teller aus :flash:

DSC_7442.JPG

DSC_7444.JPG

Wie gesagt, ohne Chichi ... aber saulecker! :-)

...und der Rest darf noch ein wenig durchziehen, um noch sauleckerer zu werden :D

Ich nehm anstatt der Buttermilch einen spritzer Maggi :-D :-D

Aber dafür reißt es der Kümmel wieder raus ... lecker :messer:

Ich mag Eintöpfe und der sieht gut aus :thumb1:.

Moin Sebastian,

Buttermilcheintopf kenne ich nicht.

Da hätte ich gerne probiert
happa.gif

:prost:

Interessante Idee :-)
Buttermilch in der Suppe, gibt es bei uns nicht.
Hät ich gerne bei dir probiert.
Grüße aus Tirol

sieht jedenfalls gut aus :)

Servus Sebastian

mit Buttermilch ist mir das auch fremd. Das macht aber gar nichts, sieht wirklich sehr lecker aus :messer:

:hmmmm: Vielleicht doch noch etwas Input…

Dieser Eintopf hier lebt wirklich von seinen guten Zutaten und kommt daher auch ohne viele Gewürze aus.

Hier die Zutaten:

5 geräucherte Mettwürste (oder Kohlwurst)
1 dicke Scheibe geräucherter Speck
5 große vorwiegend festkochende Kartoffeln
3 große Karotten
3 Petersilienwurzeln / Pastinaken
1 Lauch
2 Zwiebeln
500ml Buttermilch
400ml Fond (Kalbsfond, Hühnerfond)
2-3 Lorbeerblätter
2 TL Kümmel (ganz)
1/4 Muskatnuss (frisch gerieben)
Salz und Pfeffer

Der Speck wird entweder gewürfelt oder in dünne Streifen geschnitten. Dabei schneide ich die Schwarte ab, welche aber später mit ausgekocht wird. Anschließend gibt man den Speck mit etwas Butterschmalz (oder Pflanzenöl) in einen Topf und brät ihn langsam an. Nach ein paar Minuten gibt man dann schon die gewürfelten Kartoffeln zusammen mit dem Kümmel und frisch gemahlenem Pfeffer und ggf. die abgeschnittene Schwarte hinzu.
Einen Deckel auf den Topf geben und auf mittlerer Flamme köcheln lassen. So können die Kartoffeln schon mal garen. Gelegentlich rühren.

Nach ungefähr 10 Minuten folgen dann die gewürfelten Zwiebeln, Karotten und Petersilienwurzen bzw. Pastinaken. Jetzt werden auch der Fond und die Lorbeerblätter hinzugegeben. Ohne Deckel für weitere 15-20 Minuten einkochen lassen.

Wenn diese Zeit rum ist, gibt man noch die in Scheiben geschnittene Wurst und den Lauch in den Topf. Jetzt wird auch die Buttermilch zugegeben. Alles gut durchrühren und für weitere 10-15 Minuten ohne Deckel köcheln und eindicken lassen.
Normalerweise sorgen die Kartoffeln mit Ihrer Stärke für eine gute Bindung. Wem das nicht reicht, der kann noch mit Speisestärke nachhelfen.

Zum Schluss mit Salz und Pfeffer abschmecken - fertig.

Glück Auf

Zurück
Oben Unten