• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schnelle Hilfe benötigt: Bohren in Granit

Hammhh-let

GSV-Ravioli-Anfixer
5+ Jahre im GSV
Supporter
Foto des Monats
Liebe Sportfreunde,

Ich muss am Wochenende vier Bohrlöcher mit Durchmesser 12 mm in Granit setzen, Bohrtiefe ca. 4-5 cm. Es ist auf der Terrasse, wohl echter Granit - vor ein paar Wochen hatte ich das schonmal in Angriff genommen und gleich einen „speziellen“ Natursteinbohrer stumpf gemacht :roll:

Jetzt dazu gelesen und rausgefunden, dass Diamantbohrkronen verwendet werden sollen. Alles klar :D
Problem nur, ich finde keinen anständigen bei Amaz**.

Hätte jemand eine konkrete Empfehlung für mich? Bin mit der Auswahl überfordert... ;)

Es ist auf der Terrasse, wohl echter Granit
Da würde ich persönlich wohl mal bei nem Steinmetz nachfragen, was da am besten geht.

Hab mal bei nem Kollegen zugeschaut, wie er "das mal kurz selber gemacht hat". Das schnellste war bei ihm, die Ersatzplatte zu bestellen...und dieses Mal gleich mit dem Loch, auch wenn das 12€ Aufpreis gekostet hat. :rolleyes:

Du willst ja vermutlich die Granitplatte nicht komplett zerstören, oder?

Hätte jemand eine konkrete Empfehlung für mich? Bin mit der Auswahl überfordert... ;)
Ne, ich jedenfalls nicht...daher die Empfehlung mit dem Steinmetz...

Wenn das Granit-Bodenplatten sind, sind sie normalerweise 3 cm dick.

- Wird eine derart "dünne" Platte mit einer Schlagbohrmaschine bearbeitet, riskiert man deren Bruch.
- Sie sollte daher unter hoher Drehzahl "nass" mit Diamant durchbohrt werden. Solches Borgerät haben Steinmetze und Bodenleger.

Ist die Platte über 5-6 cm dick, kommt nur ein kräftiger, stark schlagender und langsam drehender professioneller Schlagbohrer (Hilti, Makita, Bosch) mit entsprechendem Widia-Bohrkopf in Frage.
verwende diese Bohrmaschine aber nicht bei 3 cm, denn sie wird dir die Bodenplatte zertrümmern.

PS - Bei Granit, Porphyr, Gneis und Basalt kannst jede "handelsübliche Standard-Bohrmaschine mit Schlag-Funktion" vergessen oder gar damit zerstören ... die darin genutzten Bohrer gehen kaputt weil sie zu schnell drehen, die Schlagkraft fehlt und sie durch die entstehende Hitze im Bohrloch am Kopf sogar regelrecht zerbröseln können

Grüße vom Steinmetz.

Vielen Dank @Kingfisherteam ! Das bringt schonmal weiter. Habe eben nochmal den Vater rausgeschickt, zu dem Loch, das schon gebohrt ist. :D

Sind wohl doch eher 3 cm...

Was meinst du, was ist die bessere Alternative - Bohrer kaufen, selbst bohren (Normale Bosch, ne Bosch blau könnte ich mir aber vom Nachbarn leihen oder nen Profi rufen - auch wenn es nur vier Löcher sind?

Ich war bisher immer mit einem normalen Steinbohrer und Schlagbohrmaschine erfolgreich. Habe für Balkongeländer 20 Löcher in 3cm starke Granitplatten gebohrt. Da ist nichts gebrochen.

Lg
Alex

Ich gehe mal mit.
Wenn ich 12mm im massiven Stein brauche, dann Bohrhammer.
Bei 3cm Platten Schlagbohrmaschine und etwas mehr Zeit.
Wenn es in Randnähe ist, dann sind Minibohrkronen mit Diamantbesatz die Wahl.
Bei den oberen Varianten kein Wasser benutzen, damit der Staub rausfliegt und nicht drinnen eine Schmiere bildet.
Grüße Nicolai

@Steinbeizzzer , danke für den Link. Den hatte ich auch schon gesichtet. War mir nur nicht sicher, ob ich den in meinem Bohrfutter fixiert bekomme (wg. Sechskant)

Ich war bisher immer mit einem normalen Steinbohrer und Schlagbohrmaschine erfolgreich. Habe für Balkongeländer 20 Löcher in 3cm starke Granitplatten gebohrt. Da ist nichts gebrochen.

Lg
Alex

Die erste Runde habe ich auch so gebohrt, gebrochen ist nichts und ich habe die Löcher auch gut platziert bekommen. Nur wurde es irgendwann extrem mühsam, weil der Bohrer wohl stumpf wurde....

Ich gehe mal mit.
Wenn ich 12mm im massiven Stein brauche, dann Bohrhammer.
Bei 3cm Platten Schlagbohrmaschine und etwas mehr Zeit.
Wenn es in Randnähe ist, dann sind Minibohrkronen mit Diamantbesatz die Wahl.
Bei den oberen Varianten kein Wasser benutzen, damit der Staub rausfliegt und nicht drinnen eine Schmiere bildet.
Grüße Nicolai

Ja, Randnähe. Auf etwas mehr Zeit habe ich mich auch schon eingestellt! :D
Also Wasser, wenn Diamant-Bohrkrone - das habe ich richtig verstanden!?

Das sind Bohrer für einen Winkelschleifer (Flex) mit einem 14mm Gewinde und Wasser hat da nichts zu suchen ;)
Hier in Ingolstadt verlangen, die Fachleute pro Loch ca 25€ + Arbeitszeit+ Anfahrt

Das sind Bohrer für einen Winkelschleifer (Flex) mit einem 14mm Gewinde und Wasser hat da nichts zu suchen ;)
Hier in Ingolstadt verlangen, die Fachleute pro Loch ca 25€ + Arbeitszeit+ Anfahrt

Alles klar - dachte ich mir schon. Winkelschleifer habe ich leider nicht.

Und bei 25€ pro Loch könnte ich ne Menge Bohrer stumpf machen... :hmmmm:

Da geht's jetzt in's Detail :
Ein Bohrer fördert den Staub über die Wendelung heraus.
Ein größere Bohrkrone kann das auch.
Bei 12mm und Vertikalbohrung in 3cm Granit, Trockenbohrung, ist es nötig, mehrfach auszupusten und/oder den Kern abzustemmen.
Spielzeugbild folgt.
Grüße Nicolai

Das Bild
Grüße Nicolai
DSC_0379.JPG

Ich bitte schon jetzt um Entschuldigung für meine Antwort, weil es den Handwerksbetrieben in Deiner Aerea nicht passen wird.
Granit wird ohne Schlag gebohrt. Ferner mit langsamer Drehzahl. Besorge Dir einen Bohrer für Keramik. Da hilft die Bucht. Für die paar Löcher investiert Du in einen Chinabohrer, fertig. Habe aber hier im Forum schon des öfteren gelesen, das die Preise im Nord/ Südgefälle tw. unverschämt sind. Überlege schon mit meinem Nachbarn, von hier aus Preise anzubieten.

Als Rentner möglich 😁

Nicolai, deine "Spielsachen" gefallen mir.

Diese Diamant-Aufsätze für die kl. Flex kannte ich noch nicht, machen aber hier im konkreten Fall wohl am meisten Sinn. Und nein, bei derart aufgelöteter Krone KEIN Wasser verwenden, erst recht nicht so nah an einem ungeschützten Motor ...

Der billigste kl. Winkelschleifer kostet übrigens hier bei uns (OBI) etwa 35,00

Hi @kibo
Es kommt eben stark darauf an welche Form von Stein man vor sich hat.
Eine Granitplatte in der Mitte zu bohren....
Am Rand schwierig.
Noch ein Bild mit Granit :
Das 7cm tiefe Loch hat 1Minute netto gedauert.
Werkzeug: siehe oben.
Grüße Nicolai
Anhang anzeigen 1989104
Da hast Du natürlich Recht. Ich bin da von einer Granitplatte ausgegangen. Bei so einem Brocken kann man natürlich auch mit Schlag bohren.
Oder sprengen:rotfll:

Zurück
Oben Unten