• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schnelle Hilfe? Low & Slow mit Rauch auf Spirit?

old_party

Fleischzerleger
10+ Jahre im GSV
Hi,

Draußen im Regen steht gerade ein nicht ganz funktionierendes Experiment:
L&S Spareribs in Mesquiterauch auf einem Weber Spirit 310. Wenn ichs gebacken kriege, lade ich noch ein Foto hoch.
Problem: Sehr wenig bis kein Rauch... Ich hab den mittleren Brenner auf Halbmast und eine Aluschale mit getränkten Chips direkt auf dem Flav bar darüber. Weiter aufdrehen ist nicht drin wegen der Zieltemperatur. Die Chips unten in der Schale werden auch schwarz, aber nur seeehr langsam. Ein leichter Holzgeruch ist warnehmbar, wenn ich aufmache zum Moppen. Gehört das so? Wie kann man das besser machen?
Danke für schnelle Antworten, gegen 1930 sollen die Ribs laut Plan wieder runter...

Auch wenn ich denke jetzt zu spät bin:
Ich schätze mal das lag am Wässern... Mit dem Wässern will man ja bezwecken das es langsamer/später Qualmt.

Mit mehr Hitze würde es schneller gehen... wenn du mit der Hitze nicht höher kannst, lass das nächste mal das Wasser weg.

Die Mischung aus Hitze und Qualm macht ja das Ergebnis.
Du kannst das nächste mal vieleicht erst ohne gewässerten Holz smoken und später angefeuchtetete drauf legen. So hast du länger Qualm.

Aluschale auf alle Fälle durchlöchern und in den Zwischenraum zwischen den Bars hinunterdrücken.
Funktioniert ganz gut.
Aber, aus nem Gasgrill wird kein Räucherofen.

Gruß

1. Gib die Flavourizer Bar weg, sodass Du direkt Flamme hast und stell das Ding auf den Rost.

2. Entweder:
Mach mit einem dünnen Stahlstift Löcher in den Boden der Aluschale und gib noch trockene Chips dazu, decke die Schale dann mit einer durchlöcherten Jehova ab.

oder
trockene Chips in eine Jehovarolle - oben Deine nassen Chips. Roulade formen oben ein paar Löcher mit einer Gabel und auf den Rost.

Servus
::Flagge::

Klasse, Danke für die schnellen Antworten. Hab es zwischenzeitlich mit trockenen Chips versucht, war etwas besser. Eure Anregungen probier ich due nächsten Male alle aus zum Vergleich.

Ok, Fotos waren angekündigt. Hier die Startaufstellung:

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    146,9 KB · Aufrufe: 408
...heyheyhey, kein militanter Veganer mehr!
Wie bekomm ich es hin, dass das Bild direkt eingebettet ist? Von einem Tablet aus?

So sahs am Ende aus-Geschmacklich sehr ok, aber etwas trocken und nicht wirklich so, dass das Fleisch von den Knochen gefallen wäre...
Tante Edit lässt fragen, wie man macht, dass das besser wird :)

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    147,2 KB · Aufrufe: 324
Ich hab mir so ne Edelstahl-Räucherbox von Grandhall gekauft und stelle diese direkt auf den Brenner ohne Flavourizerbar. Das raucht auch mit gewässerten Chips und niedrigster Stufe des Brenners wunderbar.

Danke für den Tip. Bleibt die auf den Rohrbrennern des Spirit stehen? Tropft dann nuchts auf den Brenner?

Die Box ist breit genug, dass sie zwischen Wanne und nächstem Flavourizer stehen bleibt. Von Tropfen hab ich bisher nichts bemerkt. Aber die Geschichte mit dem Wässern ist ja sehr umstritten. Wenn du Angst vor Tropfwasser hast, dann lass die Chips eben trocken.

Habe bei meinem letzten PP am Wochenende die Weber Räucherbox universal getestet und war angenehm überrascht.
Sitzt durch die Kerbe im Boden perfekt auf den Aromaschienen. Rauch gibt's dank optimaler Hitzeübertragung schon auf kleinster Stufe, auch bei gewässerten Chips. Meiner Meinung nach deutlich besser als bei den Jehovapäckchen.

Starbearer, mit Tropfen meinte ich Fleischsaft vom Grillgut...
Aber wenn Du an den Brennern nichts Fleckiges siehst wird das wohl keine Rolle spielen.

Schwein_gehabt, die Box schau ich mir mal näher an...

Hallo, ich habe auch einen Spirit habe mir eine Santos Räucherbox geleistet. Das beste Ergebniss hatte ich mit halb halb, d.h. hälfte mit nassen und der Rest trockene Chips. Die Box auf die bars gestellt - hatte weit über 1 1/2 Stunden Rauch bei s&l um die 110° Grad.

Ich habe die Box ganz vorne links stehen und nur den vorderen Brenner nackig, da liegt meistens kein Grillgut drübber. Daher auch keine Probleme mit Tropfen. :thumb1: Man könnte theoretisch überlegen ob man sich nicht einen kürzeren Flavorizerbar basteln wollte und praktisch nur den Platz für die Box ausparen. Dann kann man auch da was drübber packen ohne dass es in den Brenner sifft.

Das Schächtelchen meine ich übrigens:
http://amazon.de/Grandhall-R%C3%A4ucherbox-GrandHall/dp/B001NELX1W

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klingt schlüssig, und die Box hatte ich auch schon im Visier. Gerade wird aber meine Weber im Ziel-Paketzentrzm bearbeitet :)
Egal welche: Entweder man verzichtet aufs Nachfüllen der Chips, oder man hebt während des Räucherns heiße Roste und ggfs Grillgut an, oder man lässt einen Rost weg und hat weniger Fläche. Oder gibts da eine elegante Lösung?

Hatte sie vorhin in der Hand. Hatte sie mir massiver vorgestellt, aber ok wenn sie ihre Zwecknerfüllt. Wieso nicht spülmaschinenfest? Was passiert in der Maschine?

Hallo liebe Gemeinde,
ich muss diesenThema mal aufwärmen.
Ich bin grade dabei meine ersten 2014er Ribs zu machen. Da ich die ganze Zeit noch nicht das 100% Rauch Ergebniss erziehlt hatte, dachte ich ich versuche es mal mit der Smoker Pipe von Napoleon zu 40% gefüllt mit Pellets. Hab die Pipe dann zwischen die bars gelegt - am Anfang hats schön geraucht, bis dann nach 20min die Pipe gebrannt hat.
Hat jemand schon mal Erfahrung mit der kombi Spirit - Pipe -Pellets gemacht?

gruß Jens

Für diesen Einsatz ist unsere Smoking Tube mit Pellets die beste Lösung.
Sie wird einfach auf den Rost gelegt, die Pellets werden gezündet und geben
Tollen Rauch ab

Zurück
Oben Unten