• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schnelle Küche im Urlaub - Linguine alle Vongole & Tonno con Verdura, etc.

DarkRoast

Simplicissimus On_Hiatus
10+ Jahre im GSV
Heute war Markttag in Gradisca, bei ein paar Ständen konnte ich einfach nicht vorbei gehen. Also beschlossen wir am Abend selbst zu kochen anstatt die lokale Gastronomie zu bemühen. Ich lasse aber gleich die Bilder sprechen (heute leider nur Handy-Fotos).

Gemüsesüppchen angesetzt, etwas köcheln lassen und die Vongole zugegeben:
IMG_0951.jpg



einen Teil der Vongole ausgelöst (sonst sind mir zu viele Schalen am Teller, außerdem verteilen sich die Aromen besser) und die übrigen Zutaten vorbereitet - Alici & Chilis fehlen am Bild:
IMG_0955.jpg


mit etwas Olivenöl kurz in der Pfanne schwenken:
IMG_0961.jpg


die - ebenfalls im Süppchen gekochte - Pasta kurz durchziehen, schon kann angerichtet werden:
IMG_0962.jpg



Tellerbild (Servietten werden sowieso überbewertet und wenn nur Kinderbesteck da ist, dann essen wir eben damit :D):
IMG_0965.jpg



Das war schon mal köstlich. Die Überreste der Muscheln:
IMG_0968.jpg




Ein kleines Secondo gab's auch noch, Champignons, Bohnschoten, Karotten mit etwas Knoblauch in Olivenöl angebraten (die Bohnschoten hatte ich zuvor noch im Vongole-Nudel-Süppchen blanchiert):
IMG_0969.jpg


dann noch den Tonno kurz angebraten und es kann serviert werden:
IMG_0972.jpg


So klein kann die Kochecke im Appartement gar nicht sein, daß man nicht ein paar Köstlichkeiten auf den Tisch bringen könnte...

Gut war's und Danke für's reinschauen!
IMG_0975.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0951.jpg
    IMG_0951.jpg
    181,3 KB · Aufrufe: 677
  • IMG_0955.jpg
    IMG_0955.jpg
    246,4 KB · Aufrufe: 688
  • IMG_0961.jpg
    IMG_0961.jpg
    235,5 KB · Aufrufe: 659
  • IMG_0962.jpg
    IMG_0962.jpg
    284,8 KB · Aufrufe: 647
  • IMG_0965.jpg
    IMG_0965.jpg
    306,9 KB · Aufrufe: 658
  • IMG_0968.jpg
    IMG_0968.jpg
    362,8 KB · Aufrufe: 680
  • IMG_0969.jpg
    IMG_0969.jpg
    278,5 KB · Aufrufe: 642
  • IMG_0972.jpg
    IMG_0972.jpg
    255,6 KB · Aufrufe: 653
  • IMG_0975.jpg
    IMG_0975.jpg
    248,4 KB · Aufrufe: 681
Gutes Essen kann wahrlich ganz einfach sein... ein klein wenig Know-How, ein paar gute Zutaten und schon ... stehen solche Köstlichkeiten auf dem Tisch.
Klasse :thumb2:

...und weiterhin schönen Urlaub :sonne:

Glück Auf
 
Das schaut alles sehr gut aus :thumb2:
Klasse. Gefällt mir richtig gut.

So klein kann die Kochecke im Appartement gar nicht sein, daß man nicht ein paar Köstlichkeiten auf den Tisch bringen könnte...
Da hast du absolut Recht :thumb1:
 
Sieht echt lecker aus.
 
Platz ist in der kleinsten Hütte!
Lass' mich raten: Euer Domizil ist irgendwo am Meer?
Sauberes Mini-Menü.
 
Hallo,

sieht wirklich gut aus. Ich habe kürzlich gelesen das es bei Pasta mit Muscheln eigentlich gar nicht um das Muschelfleisch an sich geht, sondern eher um das Aroma was die Muscheln an die Pasta abgeben. Also die Nudeln müssen kurz mit in die Pfanne mit den Muscheln inkl. Schalen versteht sich.

Schöner Garpunkt am Thunfisch :thumb2:

Gruß Funky
 
sehr schön :daumenhoch:

gefällt mir ausgesprochen gut!

Schönen Urlaub noch :sun:
 
@All: Herzlichen Dank für die freundlichen Kommentare! :)

Gutes Essen kann wahrlich ganz einfach sein... ein klein wenig Know-How, ein paar gute Zutaten...
Das hast du sehr schön gesagt und auch schon x-mal in deinen Threads bewiesen...

...und weiterhin schönen Urlaub :sonne:
Dankeschön!

---
Lass' mich raten: Euer Domizil ist irgendwo am Meer?
Nein, zumindest nicht direkt. Unser Quartier liegt zwischen Gradisca und Cormons, aber die Tagesausflüge bringen uns meist ans Meer...

---
Ich habe kürzlich gelesen das es bei Pasta mit Muscheln eigentlich gar nicht um das Muschelfleisch an sich geht, sondern eher um das Aroma was die Muscheln an die Pasta abgeben. Also die Nudeln müssen kurz mit in die Pfanne mit den Muscheln inkl. Schalen versteht sich.
Da ist schon was dran. Nicht nur bei Muscheln, sondern generell und bei Meeresfrüchten ganz besonders. Deshalb brate ich auch Garnelen, Scampi, etc. auch immer in der Schale an. Ausgelöste Garnelen kaufe ich sehr selten, ganz einfach weil die Schalen jede Menge Geschmack abgeben.

Schöner Garpunkt am Thunfisch
Dankesehr!

---
...Maestro der zwei Platten
Den muß ich mir merken! :rotfll:

---
Schönen Urlaub noch
Danke! Es sind leider nur mehr zwei Tage... :(
 
Ich habe beschlossen, den Thread gleich für ein paar weitere Impressionen aus unserem Kurzurlaub zu nutzen...

Grado ist schon seit vielen Jahren ein Städtchen das wir sehr gerne besuchen, wenn wir wieder einmal in der Nähe sind.
_DSC9445.jpg


Heute kamen wir erst gegen Mittag dort an, also beschlossen wir - noch vor dem obligaten Spaziergang durch die Altstadt und am Lungomare - ein kleines, stärkendes Mahl zu uns zu nehmen. Einer Empfehlung unseres Freundes und Gastgebers Andrea folgend suchten wir ein neues Lokal auf, welches unmittelbar neben dem Fischgroßmarkt liegt und von einer Kooperative der Gradeser Fischer betrieben wird.

Die Empfehlung war gut, Fisch und Meeresfrüchte waren von einer Top-Qualität und an Frische kaum zu übertreffen:
IMG_0979.jpg


IMG_0980.jpg


Dermaßen gestärkt konnten wir noch ein paar Stunden durch Grado flanieren. Als der Abend nahte wurde es Zeit wieder Abschied zu nehmen...
_DSC9246.jpg
 

Anhänge

  • _DSC9445.jpg
    _DSC9445.jpg
    586,3 KB · Aufrufe: 455
  • IMG_0979.jpg
    IMG_0979.jpg
    341,8 KB · Aufrufe: 455
  • IMG_0980.jpg
    IMG_0980.jpg
    265,5 KB · Aufrufe: 448
  • _DSC9246.jpg
    _DSC9246.jpg
    445,7 KB · Aufrufe: 460
Zurück im Quartier etwas Obst gegessen, dazu ein kleines Bierchen - das ich letztens im Supermercato entdeckt hatte - genehmigt, wenngleich letzteres in Bella Italia irgendwie fast wie fremdgehen anmutet... :D
_DSC2208.jpg


und nach einem kurzen Nickerchen die von gestern übrig gebliebenen Linguine verarbeitet, und zwar in einer Variation der "Pirciati ch'abbruscianu" - der brennenden Pasta :D - aus einem Montalbano Krimi zubereitet:
IMG_0982.jpg


Wir haben das Glück, bei einem Weinbauern zu wohnen, so daß der Nachschub an Wein gesichert ist, das ist bei dieser Pasta quasi eine unabdingbare Voraussetzung... :trink::

Abschließend noch ein Caffè Corretto aus der Aeropress...
_DSC2212.jpg


_DSC2215.jpg


Und wieder geht ein schöner Urlaubstag zu Ende, Danke für's Reinschauen...
 

Anhänge

  • _DSC2208.jpg
    _DSC2208.jpg
    133,1 KB · Aufrufe: 460
  • IMG_0982.jpg
    IMG_0982.jpg
    227,9 KB · Aufrufe: 436
  • _DSC2212.jpg
    _DSC2212.jpg
    179,7 KB · Aufrufe: 443
  • _DSC2215.jpg
    _DSC2215.jpg
    143,1 KB · Aufrufe: 438
@DarkRoast
ohne Weinbauer tust dir in Cormons eh a bissl schwer :D
die Muscheln von Grado hab ich da unten auch schon etwas länger nimmer kriegt ... sehr lecker sind die :D :D

schon mal einen Abstecher in die Brda angedacht ?????
da gibts kleinere Grenzübergänge nach Slowenien, dortn hams den gleichen Wein, den gleichen Schinken, Käse und Oliven . .nur gut um die Hälfte günstiger ... so ca ...
:thumb2:
ausserdem ist es wirklich einen Ausflug wert ...
einfach immer sich nach Doborovo (guter Weinkeller zum verkosten, in dieser Riesenstadt auch nicht zu verfehlen :D) und/oder Kozana halten ...
:weizen:
 
Da könnte man ja fast ein bisschen neidisch werden...Grado ist einfach schön !
Wünsche auch noch entspannende, sonnige Tage in bella Italia !
 
die Muscheln von Grado hab ich da unten auch schon etwas länger nimmer kriegt ... sehr lecker sind die :D :D
Wennst wieder unten bist kannst es ja mal dort probieren: Zero Miglia, direkt neben dem Fischgroßmarkt...

schon mal einen Abstecher in die Brda angedacht ?????
Machen wir - mehr oder weniger - regelmäßig. Vor einigen Jahren gab's mal ein Gemeinschaftsevent von Weinbauern aus dem Collio und der Brda im Palazzo Locatelli. Da haben wir natürlich auch ein paar Weine aus der Brda verkostet, seither machen wir immer wieder mal einen Abstecher hinüber...
 
:thumb2:
 
Zurück
Oben Unten