• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Schnelle Pinsa (ähnlich Pizza) ausm Ei

choco73

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Der Monolith sah nach den letzten PP-, Ribs-, Pastrami- etc. Einsätzen aus wie die Sau und sollte mal wieder freigebrannt werden.

Um der Gerät nicht leer laufen lassen zu müssen, eignet es sich für die Pyrolyse hervorragend, zuerst mal Pizza, Flammkuchen oder dergleichen zu machen.

Bei uns war's heute Pinsa.
Pinsa ist ganz grob gesagt wie eine Pizza, besteht allerdings aus mehreren Mehlsorten und hat eine Gehzeit von 24h-120h, was den Teig sehr gut bekömmlich macht.
Beim IdV (Italiener des Vertrauens) kann man mit ganz viel gutem Zureden selbst gebackene TK-Rohlinge kaufen für die in unserem Fall stressfreie schnelle Variante :-)

Also flugs ne Tomatensauce gebastelt und dann Belag nach Wunsch auf die mitterweile aufgetauten Teiglinge

IMG_4095.JPG


IMG_4101.JPG


IMG_4102.jpg


WuKi1 wollte nur Tomate/Mozzarella

IMG_4105.JPG


IMG_4107.JPG


IMG_4108.JPG


Dann kamen zwei Mal Salami dazu

IMG_4106.JPG


IMG_4112.JPG


Und ich war der Resteverwerter - Bacon musste noch "dringend" weg und Roquefort war auch noch da, zusätzlich 3 Radln Schinken :-)

Bacon knusprig ausgelassen

IMG_4104.JPG


Pinsa (reichlich) belegt

IMG_4109.JPG


Dann noch ordentlich Chilli-Pulver (Pul Biber Deli Aci) drauf und ab ins Ei

IMG_4110.JPG


IMG_4111.JPG


Backzeit lediglich 3-4 Minuten (der Teig ist ja schon vorgebacken, es muss mehr oder weniger nur der Käse schmelzen)

IMG_4113.JPG


IMG_4114.JPG


Reste verwertet, Monolith wieder ausgebrannt und der Ranzen spannt - also eine win-win-win-Situation :-)
 

BBQfertig

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Klasse Win-Win und appetitlich ausgeführt.
 

jop68

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Pinsa kannte ich - wie so vieles - vorher gar nicht. Echt Klasse und mein Magen grummelt. Noch nicht gefrühstückt.
 

Peter

.
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
sieht klasse aus :messer:

Frage: der Teig sieht aus wie fertig gebacken (schreibst Du ja auch), wird der dann nicht zu hart oder spröde wenn er nochmal in die Hitze kommt?
 
OP
OP
choco73

choco73

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
sieht klasse aus :messer:

Frage: der Teig sieht aus wie fertig gebacken (schreibst Du ja auch), wird der dann nicht zu hart oder spröde wenn er nochmal in die Hitze kommt?

Der Teig ist vorgebacken und tiefgefroren.
ca. 1/2h vor dem Belegen aus der Kühlung holen und dann ganz normal wie eine frische Pizza backen.
Teig war super knusprig und lecker - da war nix hart oder spröde.
Hatte mir die gleiche Frage auch gestellt, ob ich mit der Temperatur etwas niedriger gehen sollte, aber bei ca. 280°C-300 °C lt. Deckel hat das sehr gut funktioniert.
 

Peter

.
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Der Teig ist vorgebacken und tiefgefroren.
ca. 1/2h vor dem Belegen aus der Kühlung holen und dann ganz normal wie eine frische Pizza backen.
Teig war super knusprig und lecker - da war nix hart oder spröde.
Hatte mir die gleiche Frage auch gestellt, ob ich mit der Temperatur etwas niedriger gehen sollte, aber bei ca. 280°C-300 °C lt. Deckel hat das sehr gut funktioniert.
Danke für die schnelle Antwort.

Das ist ja dann wirklich eine super Sache, wenn Du die TK-Teiglinge von Deinem IdV bekommst :thumb2:
 

essengehen

Der für den Captain läuft
5+ Jahre im GSV
Sieht wirklich sehr lecker aus!
 
Oben Unten