• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schnelle Ribs aus dem Smoker

TH

Veganer
10+ Jahre im GSV
Servus,

wir machen demnächst mit den Footballern ein grösseres öffentliches Grillfest bei dem wir die Ribs, Burger, Hot Dogs, Steaks und Bratwürste verkaufen.

Die Ribs will ich im Smoker machen, hab dafür 1 Pellet Smoker und einen normalen Smoker.
Jetzt kann ich natürlich bei den Mengen die wir da Grillen ja net mit 3-2-1 anfangen, wie bekomm ich in kürzester Zeit das beste Ergebnis hin?
Wir werden natürlich erst mal früh anfangen und ne Menge vormachen und die dann auf bewährte Weise warmhalten, aber wie gesagt, was meint ihr wie ich relativ schnell nachmachen kann ohne all zu grossen Qualitätsverlust?
Da wir ja genug andere Sachen noch mit anbieten weiss ich halt net wie gross der Andrang auf die Ribs ist, kann auch schwer abschätzen wieviel Leute da kommen.

Wär cool wenn einer ne Idee dazu hätte :)
 
Hallo,
was verstehst Du unter "schnell" ?
Je nach dem wie die Ribs geschnitten sind kommst mit der Garzeit auf zum Teil 3 Stunden runter. Aber schnell ist was anderes und der Geschmack wird halt nicht besser.
 
??? das klingt für mich , als ob ich bei den Spritpreisen keine 6 Liter /100km akzeptiere... und nun frage, wie ich dennoch 250km/h fahren kann...???
Warum hat sich denn 3-2-1 etabliert? weil wir alle zu viel Zeit haben? sicher nicht...
Ich mach davon abgesehen eigentlich nur noch 5-0-1 (weniger Arbeit und Zeit)
Eventuell kannst du es auf 2Tage verteilen, aber mehr...???
 
Hallo,
was verstehst Du unter "schnell" ?
Je nach dem wie die Ribs geschnitten sind kommst mit der Garzeit auf zum Teil 3 Stunden runter. Aber schnell ist was anderes und der Geschmack wird halt nicht besser.
0-2-1 ?? Ribs ohne Rauchgeschmack aus dem Smoker
 
Es werden die kleinen Kotelette Leiterchen sein.
Ich hatte auch so 2,5-3h angepeilt, das ich Qualitätsabstriche machen muss ist mir klar, dafür hab ich net genug Smoker zur Verfügung das ich diese Mengen machen kann :(
 
Ansonsten vielleicht in Etappen starten, 10 um 10 10 um 11...so das immer welche nach und nach fertig werden.
So ein schönes Low & Slow Gericht mal eben nachlegen ist halt schwer, was evtl. noch ginge nach 3-2 erstmal zu unterbrechen und zu kühlen und dann nur noch ne stunde so? Nie probiert, glaub aber das es der Qualität schmerzen wird....
 
..., dafür hab ich net genug Smoker zur Verfügung das ich diese Mengen machen kann :(
Wie viel kommen denn ? oder anders wie viel kg und was für ein Smoker??
 
Das ist ein öffentliches Fest auf nem Parkplatz von nem Edeka, der macht als öfters so Aktionen, die sind schon gut besucht, ich kann es aber schlecht abschätzen.
Wir sind auch nicht an Mengen gebunden, da wir vom Metzger des Edekas immer Fleisch nachholen können, also kann ich leider auch keine Kilo angaben machen. Das ist das erste mal das wir das machen, deswegen kann ich nicht wirklich sagen was wieviel gegessen wird. Wir haben wie gesagt ja auch andere Gerichte die wir anbieten, also wird auch net jeder der da vorbeikommt Ribs essen wollen.

Ich will sie halt vorrangig auch deswegen im Smoker machen weil ich den ganzen Grillplatz wie ne Art "Lagerküche" aufbauen will, alternative wäre die Ribs direkt grillen, will ich aber eigentlich net.
Das die bei weitem net so gut werden wie 3-2-1 oder 5-0-1 ist mir klar, aber der Ottonormalverbraucher der auf das Fest kommt und schnell was Essen will hat denk ich kein Verständniss wenn ich ihm sage er muss noch 2-3h auf die Ribs warten.
 
ich würde dann die Smoker voll machen und 3-2-1 machen nach der zweiten Phase die Ribs dann aber warm halten so dass sie nicht trocken werden aber auch nicht auseinander fallen.
Ein paar würde ich mit Glace versehen, dann kannst du nach Kundenwunsch die Ribs mit oder ohne Glace anbieten. (manche mögen es ja nicht so klebrig)
Wenn dann weg dann weg... sind die Ribs top, werden die schon weggehen..
 
Das wäre auch ne Idee. Ich werde wohl die nächsten Wochen bei Testversuchen sehr viele Ribs essen müssen :D

Meinst du warmhalten in der Kühlbox mit heissem Wasser oder Gastro Warmhaltebehälter würde gehen dann?
Trocken werden die ja dann nicht, aber eventuell zu weich...
 
0-2-1 ?? Ribs ohne Rauchgeschmack aus dem Smoker
ne natürlich nicht 0-2-1 :o eher die einzelnen Phasen verkürzen also 1,5-1-0,5 wobei da die Ribs schon sehr "deutsch" geschnitten sein müssen.

Also 2mal 90x40cm da bekommst Du schon schön was drauf. Eventuell einrollen und stapeln. Ihr habt da einen Metzger daneben? Hat der vielleicht einen Dampfgarer? So könntest Du die 2. Phase "auslagern". Könntest dann 3-2-1 machen 3 Stunden im Smoker im Rauch, 2 Stunden Dampfgaren beim Metzger danach nochmal 1 Stunde auf den Smoker. Aber ganz ohne Qualitätsverlust wird's nicht gehen.

Oder Du machst die einfachste Variante: 5-0-1 jeweils einen Smoker komplett voll geschlichtet. Den 2. Smoker zeitlich versetzt. 90x40cm ist ja nicht wenig Platz, ich hab 68x44cm unten und 68x22cm oben, mit Ribhalter bekomm ich bis zu 20kg rein....theoretisch. Also bekommst Du mit einrollen und stapeln vielleicht um die 25-40kg rein. Das sind Massen die man erst mal verkaufen muss. Ich mein wenn ich 1kg 3-2-1 Ribs für 1Euro verkauf wird die Menge nicht reichen aber bei einem angemessenen Preis siehts dann schon anders aus. Ich persönlich würd die beiden Smoker vollschlichten und wenn weg dann weg. Gibt ja noch genug anderes Essen.
 
Die sind schon sehr deutsch geschnitten, die normalen kleinen Leiterchen die in der Auslage normal ausliegen halt. Ich denke da komme ich vielleicht wirklich mit 1,5-1-0,5 hin.

Ich habe mir auch folgende Taktik ausgedacht: Ich knall beide smoker voll und mach die erste Phase, dann alles einpacken und in einen rein für Phase 2, im anderen Smoker die nächste Fuhre Phase1 und dann die aus Phase 2 im selben auspacken und noch fertig machen- letzte Phase. Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt :)
 
Hatte schon mal in einem Farmer FG40 15kg drin, aber das ist dann schon arbeit die umzuschichten... hol dir ausreichend IKEA halter und schau, was du rein bekommst... ich schätze mal dass du je ca. 15kg rein bekommen solltest und dann auch relaxt umschichten kannst. Wie gut kannst du in deinem Smoker die Termperatur in der GK konstant halten? Arbeite mit Wasserschale in der SFB und die Ribs blieben saftig...
30kg sind je nach Größe ... 60 Leitern... Wenn die gut sind, sind die schneller weg, als du denkst...
 
Im Pellet Smoker kann ich schon in 2 Etagen gut Schichten und mit der Temp. Konstante gibt es da ja auch kein Problem. Beim normalen Smoker sollte es auch kein Problem darstellen, wir sind 3 Leute die sehr gut mit dem Smoker umgehen können
 
Ich bin auch einer der Glücklichen, wo an dem Tag am Grill stehen.:thumb1:
Das ist das Erste mal wo wir so etwas großes machen.
Bisher habe ich die Ribs auch immer 3-2-1 gemacht. Das ganze nach 3-2 abbrechen und die letzte Stunde nachholen Funktioniert. Das habe ich schon mal so gemacht.
Wir werden wohl nicht herumkommen einige Variationen auszuprobieren.
Hoffentlich können wir bis zu dem Event noch Ribs sehen.
 
Na ich wünsch Euch auf jeden Fall viel Erfolg! Sowas würd ich auch gern mal machen...

Viele Grüße,

Peckheim
 
Danke,
Es sind ja noch ein paar Wochen zeit bis zu dem Event. Wir wollen uns halt so gut es geht auf das ganze vorbereiten.
Falls noch jemand ein paar Tipps hat, immer her damit.:prost:
 
Zurück
Oben Unten