• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schnelle Rinderhüfte aus dem Thermomix

Julei84

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

da ich mich noch immer nicht zum Kauf eines vernünftigen Sous-Vide Gerätes durchringen konnte, musste mal wieder der TM5 herhalten.
Es sollte relativ schnell gehen, weshalb ich mir beim Metzger im Supermarkt eine schöne Scheibe von einer Rinderhüfte runtersäbeln ließ. (werd ich garantiert nicht mehr tun, aber dazu später mehr)
Los gehts:

image.jpg


Ohne Zusätze vakuumiert und für 45 Minuten bei eingestellten 50 Grad (entspricht 53) baden lassen.

image.jpg


image.jpg


In der Zwischenzeit habe ich aus Petersilie, Schnittlauch, Knoblauch und Butter fix ne Kräuterbutter gemixt.

image.jpg


Nach den 45 Minuten im Bad, durfte das Fleisch 1 Minute pro Seite in der Pfanne anbraten.

image.jpg


Und fertich...

image.jpg


So, nun zum Urteil:
Das war wohl nix. Das war das erste und auch das letzte Mal, das ich ein Steak bei einem Supermarkt-Metzger gekauft hab. Nie wieder!!!
Die Zubereitung im Thermomix lief allerdings wieder problemlos und wird auch definitiv wiederholt, nur halt mit richtigem Fleisch.
Ich hoffe ich kann den ein oder anderen abhalten den selben Fehler wie ich zu machen.

Gruß
Uli
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 1.182
  • image.jpg
    image.jpg
    193,2 KB · Aufrufe: 1.118
  • image.jpg
    image.jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 1.312
  • image.jpg
    image.jpg
    135,7 KB · Aufrufe: 1.146
  • image.jpg
    image.jpg
    196,2 KB · Aufrufe: 1.141
  • image.jpg
    image.jpg
    136,7 KB · Aufrufe: 1.129
Genau die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht und bin zu dem Schluss gekommen: Nie wieder Supermarkt Metzger, sondern nur noch bei Metro. Das Fleisch ist dort günstiger und viel besser (zB. das argentinische), oder gleich teuer und um Welten besser (US Beef).

Bei Metro bekommt man überwiegend Großpackungen (zB. ganzes Filet). Das wird dann geputzt, zerlegt und ein Teil kommt eingeschweisst in den Froster. Dann ist es auch direkt bereit für Sous Vide wenn es mal gebraucht wird.

Danke, dass Du Deine Erfahrungen zum Thema Thermomix geteilt hast. :)
 
Ich bin zwar kein Sous Vide Experte, würde den Fehler aber nicht nur beim Fleisch suchen. Meiner Meinung nach hat Dein Wasserbad von unter einer Stunde nix mit Sous Vide zu tun. Da sollte das Fleisch schon deutlich länger im Wasserbad bleiben, damit es auch die entsprechende Kern-/Zieltemperatur bekommt. In einem anderen Thread habe ich gesehen, dass eine Rinderhüfte - auch ein Steak un keine ganze Hüfte - für mehr als 4 Stunden im Wasserbad war und hinterher herrlich aussah.

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/rinderhuefte-sous-vide.171312/
 
Danke, dass Du Deine Erfahrungen zum Thema Thermomix geteilt hast. :)

Immer wieder gerne. :D

Ich bin zwar kein Sous Vide Experte, würde den Fehler aber nicht nur beim Fleisch suchen. Meiner Meinung nach hat Dein Wasserbad von unter einer Stunde nix mit Sous Vide zu tun. Da sollte das Fleisch schon deutlich länger im Wasserbad bleiben, damit es auch die entsprechende Kern-/Zieltemperatur bekommt. In einem anderen Thread habe ich gesehen, dass eine Rinderhüfte - auch ein Steak un keine ganze Hüfte - für mehr als 4 Stunden im Wasserbad war und hinterher herrlich aussah.

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/rinderhuefte-sous-vide.171312/

Den Wert von knapp ner Stunde hab ich aus einer Sous-Vide Tabelle rausgenommen.
Ich denke ich werd kleine Steaks zukünftig einfach wieder direkt bzw. anschließend indirekt auf dem Grill oder in der Pfanne zubereiten.

Gruß
Uli
 
Zurück
Oben Unten