• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schnelle Sauce zu Bratenstücken oder Steaks a la Dodge

Dodge

Pitmaster
15+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
:hmmmm:


Ich hoffe der Titel ist so formuliert, dass nicht wieder ein ganz Schlauer aufsteht und sagt "das ist aber so nicht richtig" ! Auf diese Art stelle ich viele Saucen, zum Teil auch aus Knochen, her. Klar kann man einen Ansatz mit Röstknochen auch im Backofen machen, mir ist das aber energetisch zu aufwändig.

Und jetzt geht's los !


Hier war es ein Bürgermeisterstück

IMG_2391.JPG


Ich habe der Sauce wegen etwas großzügiger pariert

IMG_2392.JPG


Hier die Abschnitte, die werden auf Nussgrösse geschnitten

IMG_2400.JPG


....und dann in wenig Fett langsam gebraten......

IMG_2401.JPG


Wärend dessen bereitet man das Röstgemüse ( mire poix ) vor, hier kann man Reste, Abschnitte und Schalen verwenden.....die Grundgewürze brate ich immer mit an......

IMG_2402.JPG


....ein Wenig noch.....

IMG_2403.JPG


....dann das Gemüse usw. dazu

IMG_2404.JPG


.....dies lässt man nun sachte durchbraten bis das Gemüse anfängt leicht nussig zu duften, der Duft von angeröstetem Lauch ist toll und unvergleichlich ;)

IMG_2405.JPG


Jetzt giesse ich einen guten Schuss Rotwein an um die Röststoffe von Topf und allen Zutaten zu lösen.....

IMG_2406.JPG


....wenn das einreduziert ist und zähflüssig wird, gebe ich etwas Tomatenmark zu.....

IMG_2408.JPG


....nun unbedingt am Herd stehenbleiben, wenn das Tomatenmark zu dunkel wird, ist der Ansatz für die Tonne, das wird sofort bitter. Wenn es deutliche Bratgeräusche gibt, die Flüssigkeit fast weg ist und der Ansatz dunkler wird, kommt ordentlich von dem Rotwein dazu.......

IMG_2409.JPG


IMG_2410.JPG


....nun der Wein dazu....

IMG_2411.JPG


....dies lasse ich nun wieder ziemlich reduzieren....

IMG_2412.JPG


.....und gebe nun Brühe, Fond, oder wie in diesem Fall, wo ich nicht so viel Sauce brauche, Wasser hinzu.....

IMG_2413.JPG


IMG_2414.JPG


Bisher ist noch kein Salz an der Sauce da ich die Sachen ja auslaugen möchte.
Der Ansatz darf jetzt noch 2 h simmern, wird erst dann gesalzen und mit Balsamiko und anderen Gewürzen abgeschmeckt. Passieren will ich diese Sauce erst, wenn sie fertig abgeschmeckt und der Sud aus dem Sous Vide Beutel dazugekommen ist ( anderer Thread ).

Grundsätzlich lassen sich so zu jedem dunklen Fleisch, auch zu Geflügel, kräftige Saucen ohne jegliche Fertigprodukte zaubern. Der Zeitaufwand liegt bei dieser Sauce bei etwa 3 - 4 h.

Ein kleiner Hinweis zum Salz noch von meiner Seite:


Salz ins Wasser wenn man etwas blanchiert. Will man etwas auslaugen ( Suppen und Saucen herstellen ) das Salz erst zum Schluss dazugeben. Begründung : Osmose - Salze wandern immer in ein neutrales Umfeld und nehmen bei diesem Vorgang Mineralstoffe und Aromaten mit.

Beim Blanchieren sollte das Kochwasser leicht versalzen schmecken.


Diese Sauce werde ich erst 20 min. vorm Passieren salzen ;)


Und nun viel Erfolg beim Nachbauen ...... wenn Ihr wollt ! :pfeif:
 

Anhänge

  • IMG_2391.JPG
    IMG_2391.JPG
    1 MB · Aufrufe: 1.788
  • IMG_2392.JPG
    IMG_2392.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 1.758
  • IMG_2400.JPG
    IMG_2400.JPG
    873,6 KB · Aufrufe: 1.748
  • IMG_2401.JPG
    IMG_2401.JPG
    986 KB · Aufrufe: 1.764
  • IMG_2402.JPG
    IMG_2402.JPG
    832,1 KB · Aufrufe: 1.737
  • IMG_2403.JPG
    IMG_2403.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 1.743
  • IMG_2404.JPG
    IMG_2404.JPG
    993,4 KB · Aufrufe: 1.736
  • IMG_2405.JPG
    IMG_2405.JPG
    1 MB · Aufrufe: 1.728
  • IMG_2406.JPG
    IMG_2406.JPG
    922,2 KB · Aufrufe: 1.739
  • IMG_2408.JPG
    IMG_2408.JPG
    1.007,9 KB · Aufrufe: 1.805
  • IMG_2409.JPG
    IMG_2409.JPG
    957,5 KB · Aufrufe: 1.786
  • IMG_2410.JPG
    IMG_2410.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 1.767
  • IMG_2411.JPG
    IMG_2411.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 1.736
  • IMG_2412.JPG
    IMG_2412.JPG
    943,4 KB · Aufrufe: 1.782
  • IMG_2413.JPG
    IMG_2413.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 1.801
  • IMG_2414.JPG
    IMG_2414.JPG
    1 MB · Aufrufe: 1.827
Grundsätzlich mache ich das ähnlich, es sind aber gerade diese kleinen Tipps, Dein Know-how, die eine gute Soße von einer besonderen trennen!

Danke Dir :thumb2:

Glück Auf
 
Voll komisch...

In den letzten 2-3 Stunden hab ich genau das gemacht ....
Fast ident..nur ich geb beim Rösten vom Wurzelgemüse noch 1-2 TL Zucker dazu..
Der Rest ist ident ...mach ich immer so :-)

Freut mich, dass hier unabhängig von irgendwas die Leute etwas nahezu ident zubereiten..

Gerade noch zwei Fotos gemacht von meiner Sauce.. die ist jetzt fast fertig und wartet auf ihren Einsatz..


Der Rest...
F054CC28-E1C7-4608-A283-BFD93917B328.JPG


Die Sauce..
FD73168D-AD7C-4967-9663-B54A0003C3F1.JPG


Liebe Grüße Thomas
 

Anhänge

  • F054CC28-E1C7-4608-A283-BFD93917B328.JPG
    F054CC28-E1C7-4608-A283-BFD93917B328.JPG
    333,5 KB · Aufrufe: 1.558
  • FD73168D-AD7C-4967-9663-B54A0003C3F1.JPG
    FD73168D-AD7C-4967-9663-B54A0003C3F1.JPG
    241,5 KB · Aufrufe: 1.574
Sieht super aus! Muss ich einmal nachmachen!
 
Tolle Anleitung! :thumb2:

Salz ins Wasser wenn man etwas blanchiert. Will man etwas auslaugen ( Suppen und Saucen herstellen ) das Salz erst zum Schluss dazugeben. Begründung : Osmose - Salze wandern immer in ein neutrales Umfeld und nehmen bei diesem Vorgang Mineralstoffe und Aromaten mit.
Danke für diese Erklärung!
Klingt eigentlich logisch - werde ich ab jetzt auf jeden Fall beachten!
 
Ich nehme auch etwas Zucker dazu und überdies wird Tomatenmark erst mit angeröstet und denn das ganze abgelöscht. Zur Abrundung dunkle Schokolade passt gut!
 
wer wenn nit du :thumb2:
sollts wissen :D
fein ... isi going...
:weizen:
 
Danke!
 
und überdies wird Tomatenmark erst mit angeröstet und denn das ganze abgelöscht.


Da habe ich extra geschrieben "a la Dodge" , also so wie ich die Sauce ansetze.
Das hat auch einen Grund.......nämlich den, dass sich grade bei kleineren Mengen, die Röststoffe von allen Zutaten lösen und gemeinsam mit dem Tomatenmark karamellisieren......
Ich gebe auch keinen Zucker dazu........der ist in den Karotten und dem Tomatenmark ausreichend vorhanden. Dafür gebe ich beim Abschmecken einen guten Balsamiko dazu.....der auch wieder Zucker genug hat ;)
 
Auf genau so eine detaillierte Beschreibung habe ich gehofft, weil ich Deine Soßen immer so unbeschreiblich lecker aussehend fand. Ich weiß jetzt warum und dass sie auch so schmecken wie sie aussehen, ich tue mich mit Soßen immer ein wenig schwer.
Fetten Dank !!! :gratuliere:

Zusatzfrage, ist ein wenig speziell, weil Du ja auf dem schönen "Eisenschwein" brätst.
Auf dem E-Herd würde langsam der Stufe 5 von 9 entsprechen ?
 
Auf dem E-Herd würde langsam der Stufe 5 von 9 entsprechen ?

....das muss man abwägen, jeder Herd ist ein wenig anders, ist der Topf/Bräter größer oder aus Guss, ist es wieder anders.......ich denke 3-4 reicht.....
 
Hallo zusammen,
ich wurde auf diesen Thread hier verlinkt und wärme deswegen das alte Thema nochmal auf. Aufwärmen ist eh das Stichwort: gibt es bei einer derartigen Soße einen Punkt, der sich zum Unterbrechen und einfrieren eignet? Nicht immer hat man 4h Zeit, wenn das Steak dazu in 15 fertig ist.
Vg
 
Gute Beschreibung für die Quick and Dirty Variante, wenn man so will. Ich nehme für schnelle Saucenansätze pro 2 kg Fleisch und Knochen 4 L Wasser, 500 g Zwiebeln, je 250 g Karotten und Sellerie und 5 - 10 Zehen Knoblauch, genau wie für normalen Fond auch. Plus Minus natürlich, reicht als grober Anhaltspunkt.

Genau wie bei jedem Fond sollte man meines Erachtens die Hitze so einstellen, dass entspannt hie und da eine Blase an die Oberfläche kommt. Wenn man schneller kocht, emulgiert man das Fett und der Abfall lässt sich nicht mehr ordentlich abnehmen. Beides sollte man so gut wie möglich raus holen aus der Sauce. Fett kann man gut mit Küchenpapier runter saugen...
 
Nicht immer hat man 4h Zeit, wenn das Steak dazu in 15 fertig ist.
deswegen macht man solche Saucen auch in größeren Mengen separat, friert sie dann zB in Eiswürfelbeutel ein und hat sodann zu gegebenem Anlass etwas zum hernehmen.
Dass man solchen Aufand während des Grillen eines Steaks nicht unbedingt macht, ergibt sich wohl von selbst ;)
Falls man keine 4, 5 oder mehr Stunden in eine tolle Sauce investieren will, gibts ja immer noch die klassichen Pulver-Alternativen :woot:
:weizen:
 
deswegen macht man solche Saucen auch in größeren Mengen separat, friert sie dann zB in Eiswürfelbeutel ein und hat sodann zu gegebenem Anlass etwas zum hernehmen.
Dass man solchen Aufand während des Grillen eines Steaks nicht unbedingt macht, ergibt sich wohl von selbst ;)

Oh ja, das hab ich vergessen zu schreiben. Reduzieren und einfrieren. Ich koche meinen Fond meistens zu einer Demiglace und friere sie als Eiswürfel ein. Alternativ kann man sie auch bis zu einer Glace reduzieren, dann hält sie Jahre in einem Glas im Kühlschrank.

Ehrlicherweise braucht man dann aber die quick and dirty Variante nicht mehr (die ich im übrigen im Druckkochtopf mache, dann ist man in einer dreiviertel Stunde durch mit der Nummer)...
 
Zurück
Oben Unten