• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

schnelle und leckere Sonntagsbrötchen

prima prima, das wird auf jeden fall mal kopiert am sonntag...
 
Sauber sog' i ....
clapgirl.gif
clapgirl.gif
clapgirl.gif
chapeau-bas.png

Mal schaun, ob die GöGa, weil sie ja beim Staubsauber-Roboter eh g'schpart hat,
mal a Thermomix 'rüberwachsen lässt. :-)
 

Anhänge

  • clapgirl.gif
    clapgirl.gif
    4,7 KB · Aufrufe: 567
  • chapeau-bas.png
    chapeau-bas.png
    1,4 KB · Aufrufe: 536
mal a Thermomix 'rüberwachsen lässt
Der ist DAFÜR aber nicht wirklich erforderlich.
Aber so schnell bekommste mit der KitchenAid keinen so schönen Hefeteig.
Ich weiß nicht wie der TM das mit seinem Messer macht, aber er macht es. Musst die Maschine nur die letzte halbe Minute festhalten, sonst tanzt sie von der Ablage. Das Gesamtgewicht ist dem wahnsinnigen Drehmoment nicht gewachsen :D
 
@Thomas.

Hi, Servus!

obwohl heute kein Sonntag ist habe ich - da mein Grill bis Ostern im Dornröschenschlaf ist ( Fastenzeit ) - deine Brötchen ausprobiert.
Göga und Kids haben reingehauen, echt lecker.
IMG_4461.JPG
IMG_4462.JPG
IMG_4465.JPG
IMG_4466.JPG
insbesondere da das der Erstversuch gewesen ist.:
Und mit Schinken, den ich vor einigen Tagen geräuchert hatte, kam das Ganze doppelt gut ;-)
http://www.grillsportverein.de/foru...llem-drum-und-dran.222590/page-9#post-2190038
IMG_4469.JPG


Da der Backofen eh an war, hab ich gleich noch ein Brot gebacken....
IMG_4473.JPG
IMG_4474.JPG




Fazit:

Die Brötchen werden definitiv wieder gemacht und weiter optimiert.
Die Kruste ist noch steigerungsfähig, ich mag das knuspriger ( rösch sagt man glaub ich ).
Ich glaube, dass das Backmalz hier gute Dienste leisten kann.
Und ich hätte sie gerne noch etwas lockerer. - Da habe ich noch keine Idee.

Sag mal Thomas, wie schneidest du die Brötchen so exakt ein?
An meinem (scharfen) Messer, das ich anfeuchte, bleibt immer der Teig hängen und tief einschneiden funktioniert gar nicht.

Schönes Wochenende

LG
Ralf
 

Anhänge

  • IMG_4461.JPG
    IMG_4461.JPG
    145,3 KB · Aufrufe: 486
  • IMG_4462.JPG
    IMG_4462.JPG
    111,6 KB · Aufrufe: 478
  • IMG_4465.JPG
    IMG_4465.JPG
    112,3 KB · Aufrufe: 478
  • IMG_4466.JPG
    IMG_4466.JPG
    129 KB · Aufrufe: 483
  • IMG_4469.JPG
    IMG_4469.JPG
    114 KB · Aufrufe: 492
  • IMG_4473.JPG
    IMG_4473.JPG
    155,2 KB · Aufrufe: 518
  • IMG_4474.JPG
    IMG_4474.JPG
    253,4 KB · Aufrufe: 491
Hi Ralf!

Erstmal: die Brötchen und das Brot sehen super aus! An der Kruste arbeite ich auch noch.
Locker sollten sie sein... ggfls länger gehen lassen, die Stücklinge.

Sag mal Thomas, wie schneidest du die Brötchen so exakt ein?
An meinem (scharfen) Messer, das ich anfeuchte, bleibt immer der Teig hängen und tief einschneiden funktioniert gar nicht.

Ich nehme das Filettiermesser und ziehe es einmal über den Stückling, bis zur halben Tiefe. Da ist nix hängengeblieben.
Hmmm... wann hast du geschnitten? Ich mache das nach der halben Gar(Geh)zeit der Stücklinge.
Gehen lassen unter einem feuchten Handtuch, damit die Stücklinge an der Oberfläche nicht austrocknen.

Wegen der Kruste nochmal:
Beim nxten Mal lasse ich den Zucker weg und nehme 20 gr Backmalz. Und evtl. backe ich mal bei 220 Grad.
 
Ich hab ein normales Fleischmesser genommen.....
Geschnitten habe ich nach den ersten 10 min Gehzeit.
Abgedeckt mit Handtuch war nicht nötig, da ich die Teiglinge richtig feucht eingepinselt habe.

Viele Grüße
Ralf
 
Ok.
Dann dichte mal ;-).
Was macht der Thermomix mit dem Teig ausser kneten?
Ich hab die Küchenmaschine genutzt, 2 min langsam, 2 min schnell.

Ach so, Shakespeare - das seh ich jetzt erst.....
:clap2:
 
Moinsen.... Echt lekkker sehen die aus... Bestimmt 1000 mal besser als von jeden Bäcker... :)

BoG
 
Ich habe die Brötchen letztes Wochenende gemacht. Frau und Tochter fanden sie lecker. Ich werde den Salzanteil beim nächsten Mal geringfügig erhöhen und auch länger gehen lassen. Etwas knuspriger wäre nicht schlecht, vielleicht lag es am fehlenden Backmalz. Muss ich mal besorgen und damit einen weiteren Versuch starten. Lohnenswert allemal.
 
Moin Thomas!

Schöne Brötchen hast Du da gemacht!:sun:

Das Backmalz macht eine knusprige Kruste und natürlich den malzigen Geschmack des Brötchens.

Das Befeuchten mache ich mit einer Blumenspritze und auch beim Einschieben in den Ofen ordentlich Wasser einsprühen oder eine Schale mit Lavasteinen mit aufheizen und kochendes Wasser aufgießen.

Es sollte richtig dampfen wenn die Teiglinge in den Ofen gehen.

Das macht auch eine schöne Kruste und die Brötchen gehen prima auf!
 
Zurück
Oben Unten