• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schnelleinweisung? Anleitung?

Dunkelzahn

Veganer
15+ Jahre im GSV
Hy,
also wir haben uns jetzt endgueltig entschieden einen anstaendigen Kugelgrill mit Aschesystem zu kaufen. (Weber oder Joe's Kugelgrill Deluxe). Jetzt bin ich n bissi ueber die verschiedneen Kohlequalitäten gestolpert, ueber Brenntemperaturen usw. und mal wieder n bissi ratlos. Bis jetzt war grillen bei mir immer Kohle anzuenden, warten, Fleisch drauf, gut ists :-)

Gibts irgendwo sowas wie ne Schnellanleitung fuer den Kugelgrill? Welches Fleisch mache ich wie? Ich denke mal meine geliebten Steaks, innen blutig, gehen nur mit direktem Grillen, oder? Wie finde ich da die richtige Temperatur? Wie stelle ich die Luftschieber ein? Wie messt ihr die Temperatur, wie weiss ich ob ich bescheidene Kohle erwischt habe? Fuer Pizaz z.Bsp. brauch ich ja viel Temp., oder?

Fragen ueber Fragen ...

Habts mir n kleines Licht?

Gruß
ROger
 
Dunkelzahn schrieb:
....
also wir haben uns jetzt endgueltig entschieden einen anstaendigen Kugelgrill mit Aschesystem zu kaufen. (Weber oder Joe's Kugelgrill Deluxe).

Eine sehr gute Entscheidung!

Jetzt bin ich n bissi ueber die verschiedneen Kohlequalitäten gestolpert, ueber Brenntemperaturen usw. und mal wieder n bissi ratlos. Bis jetzt war grillen bei mir immer Kohle anzuenden, warten, Fleisch drauf, gut ists :-)
Jepp, wir hatten mal von Feinkost IDLA bescheidene Kohlen, daraufhin einige getestet und die Breckies und Kokos vom Holzkohlewerk Lüneburg waren super!

Gibts irgendwo sowas wie ne Schnellanleitung fuer den Kugelgrill?
Schnell? Immer ruuuhig bleiben! lol Bestell Dir gleich einen Anzündkamin dazu, ein unverzichtbares Utensil! Damit zündest Du die Kohlen an und schüttest sie auf den Kohlenrost, aber nur links und rechts, in der Mitte kommt eine Schale mit Wasser, oder Wein/Bier. Auf den Seiten kannst dan direkt grillen, in der Mitte dann indirekt!

Welches Fleisch mache ich wie? Ich denke mal meine geliebten Steaks, innen blutig, gehen nur mit direktem Grillen, oder?

Steaks werden super, wenn Du sie direkt angrillst, dann indirekt ziehen lässt!

Wie finde ich da die richtige Temperatur? Wie stelle ich die Luftschieber ein?

Alle Schieber auf! Mit Temp regeln ist da nix!

Wie messt ihr die Temperatur, wie weiss ich ob ich bescheidene Kohle erwischt habe? Fuer Pizaz z.Bsp. brauch ich ja viel Temp., oder?

Luftöffnung im Deckel, Korken mit nem Thermometer drin.

Fragen ueber Fragen ...

Habts mir n kleines Licht?

Gruß
ROger
 
Anleitung

Hallo Roger,
habe seit Ende März einen Joe´s Deluxe und habe es nicht bereut. :D

Kann in der Kürze der Zeit die ich ihn habe nur das bestätigen was frika angemerkt hat.

Habe letztes Wochenende einen Schweinenacken gemacht:

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/jumbo-feiert-mit-schweinenacken.91218/,

davor einmal Seelachs mit Gemüse. Hatte bis dato LANDMANNdirektgrillen praktiziert, war eine Umstellung funzt aber gut :) :)

Lies viel hier nach und probiere noch mehr

Gruß jumbO
 
Hab mir grade ne Rumkugel bestellt und überwiesen :-)

Gruß
Roger
 
Zurück
Oben Unten