• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schneller Flammkuchen am Abend

adi1987

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Der Flammkuchen ist ein super Sommergericht, welches schnell und simpel in seiner Zubereitung ist. Ob klassisch mit Schmand,Speck und Zwiebel oder mit diversen anderen Zutaten, es schmeckt mit der richtigen Zubereitung nahezu immer gut.




Zutaten Teig für ca 4-6 Flammkuchen:


  1. 450g Mehl
  2. 150g Spätzlesmehl
  3. 5 EL Sonnenblumenöl
  4. 1TL Salz
  5. 300ml Wasser


Alle Zutaten gut miteinander vermengen bis der Teig nicht mehr klebt. Anschließend in etwa 4-6 gleichgroße Stücke teilen und ca 3mm dünn ausrollen.





Zutaten Belag:



zum bestreichen des Teiges….

  • Schmand
  • 1 EL gehackte Petersilie
  • 1 TL Meersalz
  • etwas Pfeffer



zum belegen……(das sollte jeder nach seinem Geschmack entscheiden)


  • Speck
  • Zwiebelringe
  • Serrano Schinken
  • Ziegenkäse

Zubereitet wurde der Flammkuchen auf einem Pizzastein, der bei 320 Grad für etwa 30 min aufgeheizt wurde. Der Kuchen braucht bei diesen Temperaturen ca 3 min und wirft die so typischen Blasen.


IMG_4435.JPG
IMG_4443.JPG
IMG_4466.JPG
IMG_4501.JPG
IMG_4510.JPG
IMG_4493.JPG
IMG_4517.JPG
IMG_4523.JPG
IMG_4528.JPG



Beste Grüße vom Adi und weiterhin viel Spaß beim Grillen und nebenbei WM schauen :srg:
 

Anhänge

  • IMG_4435.JPG
    IMG_4435.JPG
    243,2 KB · Aufrufe: 981
  • IMG_4443.JPG
    IMG_4443.JPG
    186,6 KB · Aufrufe: 927
  • IMG_4466.JPG
    IMG_4466.JPG
    239,7 KB · Aufrufe: 973
  • IMG_4493.JPG
    IMG_4493.JPG
    237,1 KB · Aufrufe: 983
  • IMG_4501.JPG
    IMG_4501.JPG
    178,9 KB · Aufrufe: 978
  • IMG_4510.JPG
    IMG_4510.JPG
    294,1 KB · Aufrufe: 926
  • IMG_4517.JPG
    IMG_4517.JPG
    225,6 KB · Aufrufe: 965
  • IMG_4523.JPG
    IMG_4523.JPG
    265,4 KB · Aufrufe: 981
  • IMG_4528.JPG
    IMG_4528.JPG
    237,5 KB · Aufrufe: 939
Sehr sehr geil! Flammkuchen geht immer... und die Bilder sind wie gewohnt spitzenmäßig. Aber was sind das im ersten Bild für schwarze Flocken? Sieht ein bisschen nach Stracciatella aus :woot:

Grüß dich Wurzelbert,

vielen Dank für die netten Worte. Die schwarzen Flocken sind Pyramidensalz von Ankerkraut. :-)

Grüße Adi
 
Moijn Adi,

Mal so ein paar Tipps:

Die Zwiebeln sind viel zu groß / grob geschnitten. Die werden in den paar Sekunden in der Hitze gar nicht durch. Sieht alles roh aus. Entweder viel viel dünner hobeln und oder besser vorher zusammen mit den Schinkenwürfeln in der Pfanne etwas "anglasen".

Oberhitze gabs nicht genug. Immer das Problem. Gasi?

Den Schinken habt ihr hoffentlich hinterher drauf gelegt? Warum ist der gerollt?

Auch schön: Am Ende noch frisch gehackten Schnittlauch drüber. Das fetzt.----

Grüße

Christian
 
Die Küche ist natürlich der Hammer!!!! :thumb2:

Grüße

Christian
 
Die Zwiebeln sind viel zu groß / grob geschnitten. Die werden in den paar Sekunden in der Hitze gar nicht durch. Sieht alles roh aus. Entweder viel viel dünner hobeln und oder besser vorher zusammen mit den Schinkenwürfeln in der Pfanne etwas "anglasen".

Och das halte ich aber für Geschmackssache... ich persönlich mag es auf Flammkuchen z.b. lieber, wenn die Zwiebeln nicht ganz durch, sondern noch halbroh sind :-)
 
Och das halte ich aber für Geschmackssache... ich persönlich mag es auf Flammkuchen z.b. lieber, wenn die Zwiebeln nicht ganz durch, sondern noch halbroh sind :-)
OK, kein Problem. Halbe, halbrohe, Zwiebeln dürfens dann auch sein? :hammer:

Grüße

Christian
 
Schön gemachter Flammkuchen! Den muß ich für GöFreu auch mal machen. Danke für die Anregung und Rezept gespeichert!:cool:
 
Was ist denn nun die optimale KT einer Zwiebel? :hammer:

Zum Fred: Flammkuchen geht wirklich immer. Muss ich auch dringend mal wieder machen. Stein schön aufheizen. In meiner Kugel fehlt mir zwar auch die Oberhitze, aber mal schauen ob da noch was geht....

Sieht auf jeden Fall lecker aus, würde gerne einen nehmen und die Küche ist sowieso ohne Worte :thumb2:
 
Moijn Adi,

Mal so ein paar Tipps:

Die Zwiebeln sind viel zu groß / grob geschnitten. Die werden in den paar Sekunden in der Hitze gar nicht durch. Sieht alles roh aus. Entweder viel viel dünner hobeln und oder besser vorher zusammen mit den Schinkenwürfeln in der Pfanne etwas "anglasen".

Oberhitze gabs nicht genug. Immer das Problem. Gasi?

Den Schinken habt ihr hoffentlich hinterher drauf gelegt? Warum ist der gerollt?

Moin,

ja was die optimale KT für Zwiebeln ist weiß ich leider auch nicht.Ich mag sie auf dem Flammkuchen genau so wie sie waren. Meine Freundin wollte den Schinken nun mal zu Beginn auf dem Flammkuchen und ich erst nach dem Backvorgang.

Die Oberhitze fehlt im Gasi etwas da geb ich dir recht, wollte aber zwecks der schnellen Küche den Monolith nicht starten:-)

Ich denke das ist alles Geschmackssache und kann so pauschal nicht gesagt werden!

Grüße Adi
 
Servus Adi,
Deine Flammkuchen schauen echt super klasse aus. Genauso mag ich sie :sabber:
Auf Deinem Hackstock stehen echt immer die leckersten Sachen.. :daumenzwinker:
 
Zurück
Oben Unten