• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schneller Krustenbraten aus dem DO

chaoskas

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Guten Abend,

ich lese schon länger hier im Forum, habe aber selber kaum etwas gepostet. @Heylander hat mich auf diesen Umstand hingewiesen und bemerkt, dass man das auch abstellen kann. Versuchen wir es mal ...

Gestern ein wenig in der TK rumgestöbert und einen Krustenbraten (1,8kg) entdeckt der dort schlummerte. Da es mich schon oft gereizt hat habe ich ihn über Nacht in wärmere Gefilde umgebettet. Heute morgen dann die Kruste gesalzen und gepfeffert und den Rest mit "Gyros"-Rub eingerieben. Für die Grundlage auch je zwei Zwiebeln und Karotten in grobe Stücke geschnitten und vorbereitet.
IMG_3982.JPG


Danach erst das Fleisch und das Gemüse kurz angebraten und mit einer Tasse Wasser für Flüssigkeit gesorgt. Im Anschluss daran kam der Deckel drauf und es wurde angeheizt (10er DO, 8/12 Brekkis).
IMG_3984.JPG

IMG_3986.JPG


Nach ca. 45 Minuten war bereits eine KT von 60° erreicht. Ein kurzer Blick offenbarte die nicht sehr ansprechende Schwarte.
IMG_3992.JPG

Zum Glück war ich -dank der Lektüre hier :) - darauf eingestellt und hatte schon etwas vorbereitet.
IMG_3993.JPG


So sah das Ganze dann nach ca. 1h auch deutlich besser aus. Bei KT 74° habe ich das gute Stück dann rausgeholt und - nach kurzer Ruhepause - auf dem Tisch dargeboten. Die Soße wurde püriert und mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt.

IMG_3996.JPG


IMG_4003_B.JPG
IMG_4004.JPG
IMG_4005.JPG


Insgesamt bin ich recht zufrieden. Die Schwarte war -bis auf kleine Stellen- sehr schön kross. Allerdings war es ohne Soße etwas trocken. Beim nächsten Mal werde ich von der Temperatur etwas niedriger rangehen und etwas mehr Flüssigkeit dazugeben. Außerdem war ich schwer überrascht wie schnell alles ging. Ich hatte mit ~1,5h gerechnet und eher mit mehr gerechnet.
 

Anhänge

  • IMG_3982.JPG
    IMG_3982.JPG
    194,7 KB · Aufrufe: 1.085
  • IMG_3984.JPG
    IMG_3984.JPG
    318,2 KB · Aufrufe: 1.094
  • IMG_3986.JPG
    IMG_3986.JPG
    267 KB · Aufrufe: 1.088
  • IMG_3992.JPG
    IMG_3992.JPG
    209,2 KB · Aufrufe: 1.067
  • IMG_3993.JPG
    IMG_3993.JPG
    342,4 KB · Aufrufe: 1.091
  • IMG_3996.JPG
    IMG_3996.JPG
    290,8 KB · Aufrufe: 1.082
  • IMG_4003_B.JPG
    IMG_4003_B.JPG
    147,3 KB · Aufrufe: 1.115
  • IMG_4004.JPG
    IMG_4004.JPG
    148,8 KB · Aufrufe: 1.076
  • IMG_4005.JPG
    IMG_4005.JPG
    129,9 KB · Aufrufe: 1.059
Klasse knuspriger Schweinebraten aus dem DO. Lecker :thumb2::messer::thumb2::messer::thumb2:

Schöne Grüße :nusser:
 
Ist dir gut gelungen, sieht gut aus!
 
sehr schön - hab ich direkt meiner Göga gemailt - Krustenbraten mögen wir auch gerne - muss wieder gemacht werden ;-)
 
Super VerDOpfung!

Krustenbraten ist was leckeres und Deiner sieht richtig gut aus!

Ich habe den bisher immer im Kugelgrill gemacht - da ist die Schwarte besser gepoppt...

Würdest du nächstes mal gleich mehr Oberhitze geben? Setup 3/15?
 
Schaut gut aus. :thumb1:
 
Vielen Dank für die netten Kommentare :-)

@J.M.F. : ich denke, ich werde es das nächste Mal genauso machen: zunächst im Standard anfangen und im letzten Drittel oben nachlegen. Der Fehler war diesmal, dass ich nicht den ganzen Braten abgedeckt hatte. Da wo die neue Kohle lag war die Kruste sehr schön knusprig. Man sieht es auf dem Foto auch recht gut wenn man die Kruste und die Lage der Kohlen vergleicht. :-)
 
Schön, dass Du Dich doch durchgerungen hast hier etwas zu posten. Das sieht doch sehr lecker aus! Ich freue mich darauf Deinen Braten das nächste mal Live zu testen!

Gruß
Carsten
 
Zurück
Oben Unten