• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

schnelles Abendessen - Porterhouse mit Beilagen

M.A.D

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

mir ist gerade aufgefallen, dass ich noch gar keine Bildergeschichte hochgeladen habe, sondern meine Posts sich zum Großteil auf Fragen beschränkt haben ... so soll das nicht weitergehen ;-)

Also mal eine kleine Bildergeschichte vom heutigen Abendessen - war unter der Woche nach der Arbeit und daher nicht viel Zeit und nur unzureichend dokumentiert, aber man erkennt hoffe ich was!

Auf dem Programm stand ein kleines (700g) Porterhouse vom Biorind (GsD hat der Supermarkt in der Nähe immer genug davon vorrätig), Zucchini, Würstel, Wiener Erdäpfelsalat und ein wenig Blattsalate.

Am Anfang das Steak aus dem Kühlschrank, damit es ein wenig Kälte verliert.

Als erstes dann den Erdäpfelsalat gemacht, der muss ein wenig ziehen. Also Erdäpfel mit Schale gekocht, parallel Zwiebel sehr klein geschnitten, Salat-Marinade (Tafelessig, Salz, Prise Zucker, Wasser, Maiskeimöl) gemacht. Dann die gekochten Erdäpfel heiss geschält (aua :-() und direkt in die Schüssel mit den Zwiebeln und der Marinade in Scheiben geschnitten. Die müssen heiss in die Marinade, nur so ziehen sie richtig durch.

Dann schon mal den Napi angeheizt (zuerst mal alle 3 auf voll und nach 10 Minuten tw. reduziert, den Rost gebürstet und "sprühgeölt").
20120524_04.jpg


Weiter gings mit Zucchini in Scheiben schneiden und mit Salz & einem Hauch Knobi-Granulat würzen.
20120524_02.jpg


Das Steak gewaschen und nach dem Trockentupfen mit einer Prise Salz und einem Esslöffel Olivenöl eingerieben. Noch schnell den BO auf 90Grad gestellt, die Würstel gekrallt und raus zum Grill.

Ich hab das Steak nach der 2-2-2-2-20 Methode gemacht ... also 2 Minuten, dann 90Grad und wieder 2 Minuten - gewendet und wieder 2 Minuten, dann 90 Grad gedreht und wieder 2 Minuten.
20120524_01.jpg


Während dieser Zeit ist der Grill durchaus als warm zu bezeichnen (beim Anheizen steht der Zeiger unten an :fire: ... der Napi hat schon ganz schön Power).
20120524_05.jpg


Branding ist für mich so auch durchaus akzeptabel.
20120524_06.jpg


Nach der ganzen Wenderei kommt das gute Stück dannauf einen Teller und wird mit Jehova abgedeckt für 20 Minuten mittig in den BO gestellt (Ich weiss ... ihr lasst es immer im indirekten Bereich des Grills ziehen, aber ich brauche den Grill im Normalfall ja weiterhin zum Kochen, also muss der BO aushelfen - wie macht ihr das?).

Am Grill geht es mit den Beilagen weiter ... also mal die Zucchini auflegen.
20120524_08.jpg


Dabei sollte man eine ruhige Hand haben, wenn man so wie ich keine Platte oder Gemüsekorb oder ähnliches verwendet, sondern den normalen Gussrost. Ausserdem hilft es, wenn man ein paar Scheiben mehr auflegt, als man schlussendlich braucht. Es soll vorkommen, dass sich eine in selbstmörderischer Absicht in den Flammentot zu den Brenner stürzt :-)

Kurz vor dem Auflegen sprühe ich die Zucchini mit einer Tisch-Öl-Sprühflasche (so ein Ding mit dem man den Salat am Tisch selber marinieren könnte, gibt es für Essig und für Öl, macht aber mörderisch viel Dreck am Tisch, daher habe ich die Flasche nur für diese Verwendung) mit einem feinen Olivenölfilm ein, damit sie beim Grillen nicht austrocknen. Den dünnen Sprühfilm brauche ich, denn sonst saugen sie sich mit zuviel Öl voll.

Auf der anderen Seite des Grill nehmen die Würstel Platz um sich in aller Ruhe bräunen zu lassen.
20120524_09.jpg


Auch die Zucchini werden mit der 90Grad-Dreh Methode gegrillt (ich weiss ... muss nicht sein, es schmeckt uns nur besser mit den Grillstreifen, da ja das Auge mitisst).

Kurz vor dem Wenden der Zucchini wieder mit dem Sprühflascherl eine hauchdünne Schicht Olivenöl und wieder schön das Branding herbeizaubern.
20120524_12.jpg


Ab und an auch die Würstel bewegen, aber die sind ja eigentlich sowas wie ein Selbstläufer und äusserst pflegeleicht.

Das sieht schon gut aus, also Grill aus und alles reingetragen zum Essen.
20120524_13.jpg


Das Steak hat bei ca. 80Grad (mein BO schwindelt ein wenig, drum muss ich auf 90 stellen) gewartet und sich in der Zwischenzeit entspannt. Vom Knochen befreit sehen die beiden Steaks schon sehr fein aus.
20120524_14.jpg


Auch der Anschnitt lässt die Vermutung zu, dass der Garpunkt getroffen wurde.
20120524_15.jpg


Schlussendlich ist alles am Teller und es wird gegessen (und die Kamera beiseite gelegt ... Würstel und Salatfotos hab ich euch erspart).
20120524_16.jpg


Sodala, das war's soweit - uns hat es wunderbar geschmeckt ... WuKi und GöGa waren sich nicht einig, ob nun das Tenderloin oder das New York Strip besser waren ... das Filet war zwar einen Hauch zarter, aber das Striploin war geschmacklich intensiver.

lg & :anstoßen:
DNet

ps: für die alten Hasen hier ist das alles viel zu detailliert erklärt, ihr kennt das ja alle, ABER bei meinen Anfängen waren so Kleinigkeiten wie "was mach ich bloss in welcher Reihenfolge" nicht so klar, daher mal ein wenig ausführlicher beschrieben, falls mal jemand ähnlich überfordert ist, wie ich in meinen Anfängen
 

Anhänge

  • 20120524_04.jpg
    20120524_04.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 822
  • 20120524_02.jpg
    20120524_02.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 829
  • 20120524_01.jpg
    20120524_01.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 828
  • 20120524_05.jpg
    20120524_05.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 822
  • 20120524_06.jpg
    20120524_06.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 801
  • 20120524_08.jpg
    20120524_08.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 804
  • 20120524_09.jpg
    20120524_09.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 796
  • 20120524_12.jpg
    20120524_12.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 816
  • 20120524_13.jpg
    20120524_13.jpg
    60 KB · Aufrufe: 823
  • 20120524_14.jpg
    20120524_14.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 802
  • 20120524_15.jpg
    20120524_15.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 803
  • 20120524_16.jpg
    20120524_16.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 792
Zuletzt bearbeitet:
Moin,


heisst das 8 Minuten direkt und 20 indirekt ?

Insgesamt eine schöne Vergrillung und wunderbar geschrieben.

Aber das Fleisch sieht meiner Meinung nach etwas vorsichtig gegrillt aus, das geht auf dem Napi bestimmt noch besser/heisser... ;)
 
2-2-2-2-20
heisst das 8 Minuten direkt und 20 indirekt ?

ja so war's gemeint, obwohl die 4*2 Minuten gehen nicht nach der Uhr, sondern nach dem Bauchgefühl ... also wahrscheinlich irgendwas zwischen 5 und 9 Minuten ... je nachdem wie groß die Ungeduld ist ;-) Gleiches gilt für die 20 Minuten Pause im BO - auch die sind nicht mit der Uhr gestoppt, ebenso messe ich nicht die KT ... bei der Temperatur von ca 80 Grad sind ein paar Minuten länger überhaupt kein Problem ... ev. auch als kleiner Tipp für die Anfänger recht praktisch, damit ihr nicht hektisch werden müsst ::8)::

Und wenn das Steak nun deutlich größer oder kleiner ist, dann werden die Zeiten halt ein wenig angepasst (jeweils +/- 0,5-2 Min. direkt, +/- 5 - 10 Minuten BO), wobei die Ruhezeit im BO am unkritischsten ist, aber 10 Minuten sollte es schon sein meiner Erfahrung nach.

Aber das Fleisch sieht meiner Meinung nach etwas vorsichtig gegrillt aus, das geht auf dem Napi bestimmt noch besser/heisser... ;)

da hast du recht der Napi kann das deutlich intensiver / stärker, aber ich wollte es nicht zu stark gegrillt haben sondern eher leicht gegrillt mit den Brandingstreifen, damit der Geschmack vom Fleisch dominiert und das Grillaroma "nur unterstützt"

Und beides ist natürlich nicht der Weisheit letzter Schluss, sondern lediglich mein Zugang zu dem Thema :anstoßen:
 
Zurück
Oben Unten