• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schnelles PP aus dem Mono ( fertig )

Merci Thorsten.....

Siehste, es wird doch noch was mit dem Aufstieg.
 
Geiles Express-PP !!:respekt:

Ich dachte immer sowas braucht einfach diese lange Zeit, damit es richtig zart wird.

Und warum geht es in einem Ei soviel schneller, wie wenn ich das Gleiche in meinem WSM bei gleicher Temperatur mache ?

:prost:

Gruß Matthias
 
Verstehe ich auch nicht? Warum sollte das schneller gehen? Bei gleicher Temperatur und Butterbrotpapier sollte es doch in jedem Sportgerät so schnell gehen. Oder hat Keramik eine Push Funktion von der ich noch nichts weiß?
 
Verstehe ich auch nicht? Warum sollte das schneller gehen? Bei gleicher Temperatur und Butterbrotpapier sollte es doch in jedem Sportgerät so schnell gehen. Oder hat Keramik eine Push Funktion von der ich noch nichts weiß?

Ich glaube das hat mit der geringeren Konvektion zu tun. Im Ei brauchst du auch keine Wasserschüssel voll Wasser, das auch verdunstet und Verdunstung kühlt die Oberfläche.

Gruß Klaus
 
Ich glaube das hat mit der geringeren Konvektion zu tun. Im Ei brauchst du auch keine Wasserschüssel voll Wasser, das auch verdunstet und Verdunstung kühlt die Oberfläche.

Gruß Klaus

1) Feuchte Luft kann Hitze besser und effizienter übertragen als trockene Luft
2) Im Ei ist fast keine Konvektion, grade nor so viel dass das Feuer am Leben bleibt
3) Die Keramik nimmt Wärme auf und strahlt diese gleichmässig ab
4) Kleiner, roter Turbogarknopf an geheimer Stelle


:prost:
 
Das sieht richtig gut aus!!!

Was genau bringt das Butterbrotpapier?
 
:hmmmm:

Den Zucker hat mir GöGa aus dem Asia Laden mitgebracht....

Das Backpapier....vermutlich verhindert es ab einem gewissen Gargrad/punkt die Verdunstungskühlung und durch die Isolation das "Schwitzen"

Keine Flüssigkeiten im Papier.....net wie die Suppe wo sich etwa in Folie sammelt......

Man lernt halt nie aus.....
 
H(E)i Volker;-)


Sieht ja interessant aus, habe aber als "ei-loser" mal ein paar Fragen zu deinem Wunderding:

1. Geringe Konvektion ist doch Einstellungssache, sehe ich das falsch?
2. So ein relativ kleiner Brocken bekommt selbstverständlich schneller seine KT ab, sollte doch auch bei der rustikalen Methode funktionieren.
3. Ich habe in der Folie noch nie Flüssigkeit beim PP gehabt, also beim Nachziehen, meine ich. Was meinst du da genau wegen dem Backpapier?


und 4:

wo ist der verdammte rote Knopf????:hammer:


Ich überlege mir auch, im Sommer noch ein klitzekleines Sportgerät aus Kermaik zuzulegen. Schon allein, weil ich neugierig geworden bin. Brauche nur noch eine gute Argumentationskette für meine Regierung, langsam wird unser Garten nämlich etwas klein*muharhar*

Gruß Dirk

:anstoßen:
 
Auch "schnelles" PP gewagt

Tach zusammen,

also ich kann das "schnelle" PP mit meinem Woger-Ei bestätigen.
Habe mich am vergangenen Samstag auch erstmals getraut und
die gesamte Familie möchte jetzt jedes Wochenende PP serviert
haben.:motz:
Kurz die Eckdaten :
Schweinenacken 2,2 kg mit Knochen habe ich in zwei gleiche Stücke
geteilt. Würzung sehr puristisch mit grobem Pfeffer, grobem Salz und
gemörserter Senfsaat.
Unter Zugabe von zwei faustgroßen Stücken Buchenholz war das
Fleisch nach knapp 8 Stunden bei 86 Grad Kerntemperatur und wurde
bis zum servieren (mit der eigenen Sauce) noch kurz in Alu aufbewahrt.
Trotz der höheren Temperatur von durchschnittlich 120 Grad war das
PP schön saftig und zart.
Das gibt es sicherlich bald wieder........

Gruß
Carsten
 
Ich habe einen grünen Mono und der hat definitiv keinen roten Knopf.

Mist ich hätte nen roten nehmen sollen. :_lachen_1:

Gruß Klaus
 
Was ist denn das für ein Rub?



Wer so freundlich fragt bekommt natürlich auch Antwort.....bitte schön:



Pork Perfection


The Smoked Signals BBQ team took home a first-place trophy with this rub, which team leader Doug Spiller said he came up with after much studying of recipes in books.
The rub includes a pretty heavy amount of sugar, and Spiller explains that that’s what gives the pork a nice bark.
Preparation time: 5 minutes Cooking time: None Yield: About 1 cup

1⁄4 cup granulated sugar
1⁄4 cup course cane sugar (turbinado)
3 tablespoons brown sugar
1⁄4 cup kosher salt
1⁄4 cup paprika
1 tablespoon dry mustard
1 tablespoon onion powder
1 tablespoon black pepper
2 teaspoons white pepper
2 teaspoons garlic powder
2 teaspoons chipotle chile powder

1 Combine all ingredients in a food processor.
2 Grind the mixture about 10 seconds.
You want a bark on your barbecued meats not only for the flavors of the seasonings within it but also to hold in the moisture of the meat.
Rubs that include a lot of sugar tend to form a heartier bark, but they fare poorly under high heat.
If you’re reaching into a bowl to sprinkle rub onto meat, make sure that you don’t touch the meat and then put your hand into the rub. Doing so contaminates the rub with the meat juices and invites bacteria. Keep your rub clean, and it’ll last several months.
_____________
 
Wer so freundlich fragt bekommt natürlich auch Antwort.....bitte schön:



Pork Perfection


The Smoked Signals BBQ team took home a first-place trophy with this rub, which team leader Doug Spiller said he came up with after much studying of recipes in books.
The rub includes a pretty heavy amount of sugar, and Spiller explains that that’s what gives the pork a nice bark.
Preparation time: 5 minutes Cooking time: None Yield: About 1 cup

1⁄4 cup granulated sugar
1⁄4 cup course cane sugar (turbinado)
3 tablespoons brown sugar
1⁄4 cup kosher salt
1⁄4 cup paprika
1 tablespoon dry mustard
1 tablespoon onion powder
1 tablespoon black pepper
2 teaspoons white pepper
2 teaspoons garlic powder
2 teaspoons chipotle chile powder


_____________

Hallo @Dodge ist mit dry mustard ein Senfpulver gemeint? Ich habe mal yahoo'd und erkenne dies auf den Bildern. Ich leben zur Zeit in Peking und habe bis jetzt noch keinen Dry Mustard finden koennen.
 
Wo gibt es den Zucker ?
Kannst auch Billington Dark Brown Sugar nehmen, ist aus Mauritius und kostet 'ne Eurone mehr und gibt es in der Bucht und am grossen Fluss. Einfach nach "BILLINGTON" suchen.

Gibt es auch als Molasse Sugar und ist der Knaller auf Ribs oder im Texas Chili. Try it !!!
 
sieht verdammt lecker aus. bin sehr neidisch, wenn ich diese bilder sehe.
hunger bekomme ich auch....

wobei ich den jedesmal hier im forum bekomme... :D:D:D
 
Zurück
Oben Unten