• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

schnelles Zwischen-den-Nachtschichten-Haxerl

BBQ-Martl

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Servus!

Da ich heute früh aus der Nachtschicht rausgekommen bin und heute Abend gleich die nächste beginnt, gabs heut mittag ein schnelles Haxerl von der österreichischen Sau.

Dazu hab ich ein in der Metro geschossenes 1,5 Kilo Schweinshaxerl für eine halbe Stunde in 2,5 l kochendes Salzwasser, aromatisiert mit Lorbeer, Kümmel und Knofi gelegt.

Danach raus, mit einem Skalpell leicht die Schwarte eingeritzt und mit gehackten Knoblauch, Majoran, Thymian, Pfeffer und Salz gewürzt und in die Kugel...

P3250001.jpg


für die richtige Rauchnote hab ich zwei Apfelholz-Chunks auf die Glut gelegt

P3250003.jpg


P3250005.jpg


P3250007.jpg


P3250008.jpg


P3250009.jpg


P3250010.jpg


P3250011.jpg


Zum Schluß hab ich ordentlich die Temperatur auf über 300 °C erhöht und dadurch eine endge..e Knusperschwarte bekommen

P3250012.jpg


P3250013.jpg


P3250014.jpg


P3250015.jpg


P3250017.jpg


Dazu gabs zwei rösche Brezen. Guad wars..:prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange braucht man eigentlich, bis Haxen fertig sind?
Oder welche KT?

Denn bei einem solchen Anblick bekomme ich auch Hunger auf so etwas.
 
Wie lange braucht man eigentlich, bis Haxen fertig sind?
Oder welche KT?

Denn bei einem solchen Anblick bekomme ich auch Hunger auf so etwas.

Die Dauer hängt von der Zubereitungsmethode ab. In diesem Fall alles in allem ca. 2 Stunden. Ohne Vorkochen ca. 4 Stunden. Hängt natürlich auch von der Haxengröße ab.

Hier mal ein paar Kerntemperaturen..

Anhang anzeigen Gartemp.pdf
 
Hi,
ja verreck, jetzt knurrt mein Magen erst so richtig!!!
Super Haxn!!
 
Zurück
Oben Unten