• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schnellmarinade

kölngrill

Grillkaiser
Es gibt ja öfter mal ein Zeitproblem bei der Vorbereitung, aber hiermit lassen sich Braten etc. auch in kurzer Zeit (2-4 Std.)noch etwas "mürbe" machen und geschmacklich intensivieren. Komplett gesehen ein brauchbares Rezept für Schweinebraten, Schweinefilet etc., aber sicher auch für eine Putenbrust oä.

Einige Knoblauchzehen auf Stifte schneiden, das Fleisch einstechen und mit den Stiften rundum gleichmäßig spicken.

Man lege den gespickten Braten auf ein großes Stück Frischhaltefolie und übergieße ihn mit Sojasauce, Olivenöl, Worcestersauce, Louisiana Hot oder eine andere Pepperwürze und Zitronensaft. Nur soviel, dass auf der Folie noch eine kleine Pfütze zu sehen ist. Das Fleisch mehrfach darin wenden und alles gut einmassieren, danach rundum mit Pfeffer und wahlweise granuliertem Zwiebel würzen und nochmals wenden. Die Folie kompakt um das Fleisch wickeln, kühl stellen.

schnema.jpg

Nach der Marinierphase das Fleisch oben mit den Schmelzkäsescheiben belegen und in Scheiben vom Schwarzwälder Schinken einschlagen. In der Kugel indirekt bis zur Kerntemperatur grillen. Die Schinkenscheiben geben idR. genug Salz ab, Nachwürzen ist nicht nötig.

schnema2.jpg

Die Geschmacksrichtung der Marinade läßt sich durch Zugabe von braunem Zucker und Aceto Balsamico Essig noch variieren. Als Test die Zutaten vorher mischen, bis die "persönliche Note" stimmt :D . Bei Schwein kommt auch vor dem Schließen der Folie eine abschließende "Senfmassage" nicht schlecht.

Hallo kölngrill,
schau doch mal bitte hier: Schnellmarinade. Da wirst Du fündig!

Wenn's bei mir mal scheller gehen soll:
Ich hab mir mal (war ne Aktion) von Stubb's die Chicken-, Pork- und Beefmarinade gekauft. Ich reinige das Fleisch mit fliessend Wasser (ich hab ja viel Vertrauen zum Metzger, aber wass ist wenn er einen schlechten Tag hatte und mal vergessen hat im entscheidenden Augenblick die Hände zu waschen), leg es in einen Tiefkühlbeutel, geb einen Schluck Marinade in den Beutel und verschliesse diesen mit möglichst wenig Luft. Jetzt massiere ich die Marinade ins Fleisch ein und leg es noch so lange wie möglich in den Kühlschrank. Danach gehts so wie es ist in den (kalten) Smoker. Kleine Stücke werden noch schnell auf der Feuerbox angebraten. Speck auf Schweinefleisch (vor allem wenn es etwas Mager ist) ist auch gut.

@kölngrill: Dein Braten schaut aber sehr lecker und saftig aus.
:prost:

Danke für die Blumen :D Bei 75 Grad aus der (beräucherten) Kugel genommen und dann noch 10 Minuten ziehen lassen. Schmeckte, wie er aussah.
Die schnelle Wirkung der Marinade beruht wohl darauf, dass alle Zutaten relativ aggressiv sind und so in kurzer Zeit Zugang in die Fleischfasern finden. Bei den "Geschmacksträgern" wird es schon schwieriger, ein mittelscharfer Senf benötigt durchaus eine Nacht, um seine Note zu hinterlassen.
Dennoch kann die Marinade auch 12 - 24 Stunden verbleiben, ohne einen "Schaden" zu verursachen :prost:

Hab mal Beef Jerkey selbst gemacht - Da kommt in die Marinade etwas Natron mit rein -Macht die Faser relat.schnell mürbe.
Hab`s aber ehrlich gesagt noch nie in einer anderen Marinade bzw.bei anderem Fleisch ausprobiert!
Würde mich aber mal interess. ob das "taugt"?
Hat`s vielleicht schonmal jemand getestet-und kann mir mal berichten?
:-?

Zurück
Oben Unten