• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Schokoladeneis mit Lindorstückchen und karamellisierten Mandeln

Ho Shi

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Maahlzeit!

Seit nunmehr ungefähr drei Jahren haben wir eine Unold, die auch sehr häufig für uns arbeiten darf.
In den wärmeren Monaten gibt es überwiegend fruchtigeres Eis, jetzt im Herbst auch gern mal etwas mehr nach meinem Geschmack. Die Kinder mögen's trotzdem - es geht weg wie heiße Semmeln...

Gestern also Schokoladeneis mit Stückchen von Lindorkugeln (ich liebe diese Teile!) und karamellisierten Mandeln.

Ich habe eigentlich immer einen größeren Schokoladenvorrat zuhause. Der wird in der Regel kurz nach Weihnachten oder Ostern aufgefüllt. Heute nehme ich für die Eismasse einen Vollmilch Schokohasen (110 gr.) und 50 Gramm 70%ige.
IMG_20201025_102608.jpg


Ein paar Mandeln. Diese werden noch gehackt. Na ja, eigentlich einzeln gedrittelt...:rolleyes:
IMG_20201025_102927.jpg


...und in der Pfanne angeröstet.
IMG_20201025_103303.jpg


Währenddessen schneide ich die Lindorkugeln klein. Und nasche natürlich auch ein wenig davon :D
IMG_20201025_103513.jpg


Wenn die Mandeln etwas Farbe haben, kommt Butter dazu...
IMG_20201025_103953.jpg


...und Zucker. Das lasse ich in der Pfanne gut Hitze bekommen und lösche es dann mit etwas Wasser ab, bis sich der Zucker aufgelöst und ziehig um die Mandeln gelegt hat.
IMG_20201025_104027.jpg


Schön auskühlen und trocknen lassen.
IMG_20201025_104453.jpg


Nun die Schokolade für die Eismasse zerkleinern.
IMG_20201025_104949.jpg


Und Milch erhitzen.
IMG_20201025_132257.jpg


Zwei Eier in die Schüssel...
IMG_20201025_132432.jpg


...und schaumig schlagen.
IMG_20201025_132837.jpg


Danach Zucker dazu und weiter schlagen, bis sich der Zucker aufgelöst hat.
IMG_20201025_133120.jpg


Dann die Masse erneut erhitzen und mit dem Schneebesen in Bewegung halten, bis die Masse etwas andickt.
IMG_20201025_133946.jpg


Schokolade einrühren.
IMG_20201025_134047.jpg


So.
IMG_20201025_134141.jpg


Sahne schlagen.
IMG_20201025_134317.jpg


Steif!
IMG_20201025_134711.jpg


Und unter die zwischenzeitlich einigermaßen abgekühlte Schokomasse heben.
IMG_20201025_142214.jpg


Fertig - ab in die Unold!
IMG_20201025_142424.jpg


Und werden lassen...
IMG_20201025_142515.jpg


Jaa.
IMG_20201025_150424.jpg


Später die (vorher noch gefrorenen) Goodies dazu.
IMG_20201025_150542.jpg


Die letzten Runden.
IMG_20201025_150818.jpg


Fertig!! Nun auf den Teller damit:
IMG_20201025_170647.jpg



Guten Appetit! :sun:
 
OP
OP
Ho Shi

Ho Shi

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
OP
OP
Ho Shi

Ho Shi

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV

Nixblicker

Grillkaiser
Ok, 1 Woche würde ich mir damit geben. 🙈
Ich denke mal du kaufst das intelligenterweise nach Ostern.
Dein Eisrezept lädt auf jeden Fall zum Nachmachen ein, jetzt muss ich nur auf Ostern warten.
 

Kinglui

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Sehr gelungenes Eis!
Ich spiele gerade mit dem Gedanken mir auch eine Eismaschine zuzulegen :D
 
OP
OP
Ho Shi

Ho Shi

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Sehr gelungenes Eis!
Ich spiele gerade mit dem Gedanken mir auch eine Eismaschine zuzulegen :D
Ja, nur zu - wir haben es absolut nicht bereut!
Ab und an holen sich die Kinder beim mobilen Eismann oder beim Italienischen um die Ecke mal eine Kugel - aber nur um festzustellen, dass das Selbstgemachte doch noch in einer anderen Liga spielt ;)
Und das Schöne ist: der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt...
 
OP
OP
Ho Shi

Ho Shi

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
@Ho Shi, die Lindtor-Kugeln sind meine absolute Schwäche. Das Eis muss hammermäßig schmecken!!
Hmhmmm - Lindor... Die kaufe ich auch immer gleich in größeren Gebinden :D Vor Kurzem gab's in den Supermärkten zum 375sten Jubiläum von Lindt die Cornets 200 Gramm mit 175 Gramm gratis. Die Packung dann im Sonderangebot für unter 4 Euro. Also ca. 10 Euro pro Kilo. Rate mal, wieviel Kilo ich ungefähr gekauft habe...
Ja, die gefrorenen Stückchen im Eis haben schon was.
 

Kernisch

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Oh, dass schaut extrem gut aus... das würde mir / uns bestimmt auch schmecken.
 

Nixblicker

Grillkaiser
Hmhmmm - Lindor... Die kaufe ich auch immer gleich in größeren Gebinden :D Vor Kurzem gab's in den Supermärkten zum 375sten Jubiläum von Lindt die Cornets 200 Gramm mit 175 Gramm gratis. Die Packung dann im Sonderangebot für unter 4 Euro. Also ca. 10 Euro pro Kilo. Rate mal, wieviel Kilo ich ungefähr gekauft habe...
Ja, die gefrorenen Stückchen im Eis haben schon was.
Und wir haben jetzt neu bei uns einen Lindt Outlet Store.
Ganz gefährlich da hinzugehen.
Die haben die praktischen Kilosäcke mit den Kugeln. 🙈
 
Oben Unten