• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Scholl , Lamm , Gratin , Bohnen vom Holzofen

Dodge

Pitmaster
15+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
:biggrinsanta:


Aber zuerst ein kleiner Winter-Spaziergang.
Dafür, dass dies ein Handy-Bild ist......recht gut finde ich.

IMG_5588.JPG


Die hatte ich mal im MHD gekauf....TK....aber für den Preis ? Das Päckchen für ca. 5,20 € ? Das kann ich nicht liegen lassen.....

IMG_0186.JPG


Zwischenzeitlich etwas Guanciale kurbeln....

IMG_0187.JPG


Beilage aus dem Eis befreien

IMG_0188.JPG


.....rohe Kartoffel, schälen, abspülen und schneiden

IMG_0190.JPG


....in eine gebutterte Form schichten, etwas salzen und die Würzsahne drüber.... ( Würzsahne: 250 ml Sahne, etwas Salz , Macis , 3-4 große Zehen frischer Knofel- gepresst )

IMG_0191.JPG


Schicht um Schicht.....min 1 cm zum Rand lassen sonst kocht das im Ofen über und macht ne riesen Sauerei. Da kommt KEIN Käse drauf !

IMG_0192.JPG


Herrlich diese Schweinebacke

IMG_0194.JPG


Lammfilet, etwas pariert

IMG_0195.JPG


....ich war extra nochmal im Garten und hab frischen Rosmarien & Bohnenkraut geholt.....ja das ist noch frisch.....Hochbeet sei Dank.

IMG_0196.JPG


Marinade für das Lamm

IMG_0197.JPG


:wiegeil: Was für ein Duft

IMG_0198.JPG


Guanciale auslassen, Knofi und Bohnenkraut dazu.....

IMG_0200.JPG


Dann mit den blanchierten Bohnen durchschwenken....

IMG_0202.JPG


Das ist gleich fertig.......hat gut 1,5 h gebraucht

IMG_0203.JPG


Lammfilet abfetten und in die heisse Scholl.....ohne Fett, die Marinade hat genug davon

IMG_0204.JPG


IMG_0205.JPG


IMG_0206.JPG


Anrichte.....

IMG_0210.JPG


Ich weis, das geht schöner......aber der Hunger........ :sabber:

IMG_0208.JPG


Der Begleiter zum Lamm....ein Geschenk meiner Kundschaft......toller Spätburgunder, leicht mineralisch, nicht zu trocken, wenig Tannine und etwas fruchtig.....herrlich, richtig gut zu dem Lamm !

IMG_0211.JPG


Passt !

IMG_0214.JPG



Das war ein sehr tolles Essen...etwas ungeplant aber richtig klasse....Lamm kann echt geil sein :blinky:
 
Du bist ein Defätist, Volker.


Findest Du ?

Das Lamm war klasse, das Gratin wirklich gelungen....und die Bohnen mit dem Guanciale....herrlich.
Ich bin sehr überzeugt von dem Essen....lediglich die Anrichte geht besser, aber dann ist fast nix auf dem Teller.
Wenn man so will: Einen Tod stirbst Du immer, Bildlich gesehen.

Auch wenn die Teller etwas, sagen wir "grob" angerichtet waren, so sind wir doch mehr als satt geworden.
Das Auge isst zwar mit aber was nutzt das wenn es nicht schmeckt :muhahaha:
 
Katastrophal tolles Lamm!!! ... und das Gratin ... Lecker... siehts aus.... und die Bohnen..sind ja nur Gemüse, aber mit der Schweinebacke :messer: :thumb1:

:prost:
 
Klasse Essen, da wäre der Teller nicht an mir vorbeigegangen!
 
Volker, Leck mich fett. Genau nach meinem Gusto. Wirklich allererste Sahne und nicht nur an den Kartoffeln. Da reichen die Bilder für Speichelfluss.
 
Zurück
Oben Unten