• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schon wieder BBC

Grill-o-Zapp

Grillkönig
Ich werd hier noch zum Spezialisten für Fluggerät... :patsch: :lol:

Aber egal, hab heute jede Menge neues Zeug zum Ausprobieren:
• die neuen Kohlekörbe,
• Mesquite-Späne im "Jehova-Schiffchen" nach TCJ,
• und statt des Dry Rubs eine Marinade (aus ca. 4EL Ketchup, 2TL Honig, 2TL Senf, Worcester-, Tabasco- und Sojasauce, schwarzem Pfeffer und mildem Chipotle frei Schnauze zusammengerührt).

Im Augenblick ballert die Donnerkuppel gerade vollbestückt vor sich hin, die Kerntemperatur beträgt gemütliche 27 von 75°C.

Bilder folgen.
:prost:

Hallo Grill-o-Zapp,
schau doch mal bitte hier: Schon wieder BBC. Da wirst Du fündig!

Sodele...

... dann mal zur versprochenen Fotostory.

Vorab: Das war mal eine recht gelungene Aktion. Tragflächen und "Decolletée" des Flattermanns sind zwar durch die zuckerhaltige Lasur *sehr* dunkel geworden, aber der restliche Apparat war saftig, superzart, wohlschmeckend, größtenteils von appetitlich-brauner Farbe, und die Wood Chips waren der Hammer. Ein deutlich wahrnehmbares, dabei aber dezentes und sehr leckeres Räucheraroma. Das machen wir jetzt öfter so. Für Smoker-Betreiber natürlich ein Witz, aber um ab und zu mal was Rauchiges dazwischen zu haben, einfach klasse.

Aber seht selbst.

Startklar2.jpg

Der Vogel in Startposition

Anfang.jpg

Platz nehmen und anschnallen

Vollbestueckt.jpg

Vollbestückung. In der Schale unter der Jehova sind Kräuterkartoffeln in Olivenöl, in den Jehova-Schiffchen auf der Glut die Wood Chips. Oben auf der Jehova sehen wir bunte Veggie-Spieße (für Veggies, nicht aus Veggies... ;-)), die auch sehr von Lasur und Raucharoma profitiert haben (die Spieße, nicht die Veggies, d.h. die natürlich auch, quasi indirekt :roll:).

Teufelsgockel01.jpg
Teufelsgockel02.jpg

Le Gockel in Großaufnahme. Deutlich sind die geschwärzten Partien zu sehen, aber auch die appetitliche Farbe überall sonst.
Man beachte insbesondere den spektakulären Auftritt inmitten von Rauchschwaden. ;-)

AufTeller.jpg

Der Adler ist gelandet.

Anschnitt.jpg

Innenansicht.
Dazu gab es außer den Kartoffeln einen leckeren Feldsalat. Fazit: Aktion geglückt, Essen lecker, Gäste zufrieden, alle satt, Abend gelungen. :)

:o

Pass auf dass dat Ding net schwarz wird, bei dem ganzen Zucker in der Marinade.

DM
Genau das war heute mein Problem: BBC mit neuer Rub-Mischung, die viel brauen Zucker enthält, im Kugelgrill probiert. Der Zucker wird schwarz wie Hölle, das Teil sieht total verkohlt aus und hat nicht einmal 50 Grad Kerntemperatur. In der Kugel muß man meines Erachtens den Zuckergehalt des Rubs stark reduzieren. Was im WSM noch ungefährlich ist, wird im One Touch zur Schwarzware. Geschmacklich war es aber nach dem Erreichen der richtigen Kerntemperatur top.

Im der Kugel werden die Teile schnell schwarz, was aber nur optisch irritiertund verunsichert. Ich habe mittlerweise auch den Zucker reduziert und es sieht besser ausund schmeckt immer noch gut. (Bild mit viel Zucker)
Chicken0196.JPG

:o :o :o :o

So, jetzt habt Ihr mich soweit. Das sieht alles köstlich aus!!! :thumb1:
Gleich geht es in die Metro. Da wird dann hoffentlich die Kohle aus Lüneburg sein und lecker Hähnchen. Werde mich mit dem Wurstglas versuchen aber auf Dauer kommt wohl der Sitz von Praktifix zum Einsatz. Hoffentlich wird es so wie bei Euch und mit dem Zucker nehm ich mich zurück, da OTG.
Drückt mir die Daumen.

Noch eine Frage: Auf das Grillrost im OTG stellen oder ohne Grillrost?

:prost: :prost: :prost:

Ich weiß auch gar nicht wie das gehen soll - bei meinem OTG würde so ein Hahn definitiv nicht stehend auf den Grillrost passen.

Gut, vielleicht ein Perlhuhn auf 'ner Red-Bull-Dose... :lol:

@Grill-o-Zapp, meine zwei standen im 57er OTG nebeneinader auf dem Grillrost. Einer berührte dabei knapp den Deckel. Passt schon. :prost:

Auf dem Grillrost ging nichts! Waren aber auch 1700g. Oder war mein Wurstglas zu hoch? Egal! Lecker wars!

MP77771.jpg

beides akzeptabel

ne das hab ich auch noch nicht besser hingekriegt

:)

( tcj - das ist das mass aller weiteren Durchläufe )

Grillkohleverleih schrieb:
Auf dem Grillrost ging nichts! Waren aber auch 1700g. Oder war mein Wurstglas zu hoch? Egal! Lecker wars!

Genau darauf kommts an! Schmecken muss es, aussehen ist Nebensache! ( Frag mal Stevie Wonder wie sein letztes Nachtessen ausgesehen hat)
Allerdings denke ich auch, dass 1700 Gramm stehend nicht gehen. :prost:

Zurück
Oben Unten