• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schon wieder Fisch!

Welche Größe sollte eine Forelle idealerweise aufweisen um sie gut filetieren zu können? Wir haben so 350-400 g Fische im Teich. Größere auch manchmal. Ich will mal Forellen matjes machen. Deshalb will ich das vorantreiben.
 
Welche Größe sollte eine Forelle idealerweise aufweisen um sie gut filetieren zu können? Wir haben so 350-400 g Fische im Teich. Größere auch manchmal. Ich will mal Forellen matjes machen. Deshalb will ich das vorantreiben.
Je größer der Fisch, desto einfacher ist es. Anteilsmäßig hat man bei kleineren Fischen auch mehr Verschnitt. Bei der von dir genannten Größe mache ich es nur, wenn ich muß... :D

...und dann mit einem kleinen Deba!

Aber so irgendwo zwischen 500g und 1000g beginnt es schon Spaß zu machen.
 
Je größer der Fisch, desto einfacher ist es. Anteilsmäßig hat man bei kleineren Fischen auch mehr Verschnitt. Bei der von dir genannten Größe mache ich es nur, wenn ich muß... :D

...und dann mit einem kleinen Deba!

Aber so irgendwo zwischen 500g und 1000g beginnt es schon Spaß zu machen.
Ok, wir haben auch einen Teich mit Monstern.
Nicht nur Hühner und Enten können bei uns groß werden ;-)
2-3 kg Forellen Lümmeln da drin rum, die schmecken aber nicht so doll. Die müssen wir auch zwei-drei Wochen hältern, da in dem Teich Algen sind und der Fisch daraus moderig schmeckt.
 
Klasse! Freue mich immer wieder, wenn jemand Fische komplett verwertet.
Bin gespannt auf deine Kalträucherergebnisse. Das wird bestimmt lecker.
 
supermäßig.....
 
...wird zu Fischsuppe verarbeitet. Davon essen wir wahrscheinlich morgen etwas, was dann noch übrig bleibt wird als Fischfond eingefroren.
Gestern kamen die Filets dann für etwa 12h in den Rauch...
full


...und heute Abend gab's dann die Suppe.
full

full

full


Habe ich schon erwähnt, daß ich den Kopf für den besten Teil eines Fisches halte? :D
 
Schöner Beitrag Walter!
Das Filetieren von Fisch roh ist leider nicht so meine Stärke. Ich will das aber im Winter mal intensivieren. Material schwimmt genug in den Teichen meines Vaters herum :)

Ich poste mal einen Link, der dem einen oder anderen beim Filetieren bisschen Hilfestellung gibt.

https://visfileren.nl/de/filetvideos/

Ja das sind Profis und das scheint eine Fischfabrik zu sein. Aber man kann dennoch sehen, wo die das Messer ansetzen usw.
 
Warum in die Ferne schweifen...
Hallo Walter,

stimmt, den Beitrag hatte ich damals auch geliked. Hab ich mir nochmal abgespeichert.
Hier übrigens mal 2 Exemplare von meinem 1. OT in Wülmersen, 2016 war das. Oder der Anfang vom Ende :-D
1571980631577.png

Den durfte dann der @carmai24 filetieren...
1571980795006.png
 
Tu es.
Lasse dich bitte nicht von kompliziertern Anleitungen ablenken.
Forellen TK von Edeka, eine pillige Räuchertonne, Buchenholzmehl und Du bekommst so tolle Forellen hin, wie sie bei @Peter zu sehen sind.
Ich wünsche viel Erfolg und empfehle dazu einen Kartoffelsalat auf Mehlschwitzbasis.
Grüße Nicolai
Sorry, ich bin normal keiner der sich auf sowas einlässt. Aber so einen Blödsinn hab ich noch nie gelesen.
Wenn du auch nur einen Hauch Ahnung hättest wüsstest du das du aus diesen Forellen nicht annähernd einen Fisch zam bringst wie @Peter hin räuchert.

Ich hoffe @drangestellter hört nicht auf diesen Käse und besorgt sich ordentliche Fische, wenn es mal so weit sein sollte.
Und frag Leute die ne Ahnung haben wenn du Hilfe brauchst.
@Peter , @fisch2 zum Beispiel, um nur einige zu nennen.

Ich frag mich immer wieder was es bringt zu so vielen Themen hier so einen unqualifizierten Stuss loszulassen.
Bist ja mittlerweile schon bekannt dafür.

@DarkRoast ,
Deine Fische sehen klasse aus.
Zum rein beißen!
 
Sorry, ich bin normal keiner der sich auf sowas einlässt. Aber so einen Blödsinn hab ich noch nie gelesen.
Mach dir bitte nicht so große Sorgen.
Mein Beitrag war eine Anleitung für den Einstieg ins Räuchern.
Es sind nur heißgeräucherte Forellen.
Buchenholzrauch und Hitze.

Meine Intention war und ist es, daß man sich daranmachen soll.
Forellen sind so einfach, einfacher als Heringe.

Grüße Nicolai
 
Welche Größe sollte eine Forelle idealerweise aufweisen um sie gut filetieren zu können? Wir haben so 350-400 g Fische im Teich. Größere auch manchmal. Ich will mal Forellen matjes machen. Deshalb will ich das vorantreiben.

Servus Daniel ,
Forellen Matjes hab ich auch schon gemacht. 400-500 Gramm sind ideal.
Allerdings musst bei den kleineren schon einigermaßen fit sein beim Filetieren
 
Servus Daniel ,
Forellen Matjes hab ich auch schon gemacht. 400-500 Gramm sind ideal.
Allerdings musst bei den kleineren schon einigermaßen fit sein beim Filetieren
Sehr geil Chris,
Ich werde dich dann ausquetschen. Bedankt!
 
Mach dir bitte nicht so große Sorgen.
Mein Beitrag war eine Anleitung für den Einstieg ins Räuchern.
Es sind nur heißgeräucherte Forellen.
Buchenholzrauch und Hitze.

Meine Intention war und ist es, daß man sich daranmachen soll.
Forellen sind so einfach, einfacher als Heringe.
auf deine "Anleitung" kann jeder Neuling getrost verzichten. Auch wenn es "nur" Forellen sind können genug Fehler gemacht werden.
Und wenn ich an dein Bild von den geräucherten/gegrillten?? Forellen denke solltest du mal mit den Grundlagen anfangen.
 
Zurück
Oben Unten